brutaler Minibandschleifer!

Torsten Pohl

Mitglied
Nabend,
den habe ich im Rohbau ja schon mal in einem anderem Thread gezeigt aber nur ist er 90% fertig, und nachdem ich die letzten Wochen Gesundheitlich stark eingeschränkt war ist das nu das erste was ich dieses Jahr endlich fertig gebracht habe, und dementsprchend bin ich auch ein wenig stolz drauf.
Der Schalter muß noch angeschraubt werden, und die Staubabsaugung muß an einer Stelle noch ein wenig nachgearbeitet werden um sie montieren zu können. Schwingungsdämpfende Füße sind bestellt aber noch nicht da.

Die Nackten Daten:
1,2kw bei 3000U/min 41m Bandgeschwindigkeit, gehärtete und geschliffene Bandauflage, geschliffenener Schleiftisch und wozu die Ausfräsungen da sind zeig ich euch demnächst!, Bandlänge 1000/50.
Heute zum ersten mal getestet mit Bändern 35er Körnung (nur noch Brutal!) bis 600er Körnung was ein sehr feines Finish ermöglich.
1200er Körnung funktioniert auch ist aber sehr empfindlich und erfordert Drehrichtungsumkehr die hier im Moment noch über Werkstatt FU läuft oder aber über den verbauten Phasenwender Drehstromstecker.

Die auf dem Tisch liegende Klinge hat etwa 20cm Klinge und wurde in kurzer Zeit geschliffen, direkt in die harte Zunderschicht.
Es ist nicht möglich diesen BS auch nur minimal durch anpressen des Werkstückes abzubremsen.
So am Rand erwähnt dieser Bandschleifer kann nur Flachschliff, die selbstzentrierende und Kugelumlaufbüchsen gelagerte Spannrolle lässt kein schleifen auf der Spannrolle zu.
Dies höhrt sich erst mal we ein Nachteil an ist aber keiner denn dadurch wird ein extrem ruhiger und stabiler Bandlauf garantiert der jegliche ungleichmäßige Längung des Bandes sofort ausgleicht, das Band kann also gar nicht mehr verlaufen.
Das ist wichtig für einen bestimmten Job an diesem BS aber das ist ne andere Story.

Er wird aber ein Einzelstück bleiben, das ist leider so, denn ich werde zumindest dieses Jahr nicht dazu kommen einen weiteren zu bauen.

Also viel Spaß beim gucken, der wird beim KAMFT dabei sein, da darf er auch gern getestet und zum Nachbau vermessen geknipst oder sonst was werden.
Das gilt auch für alle anderen Veranstalltungen an denen ich evtl. aufschlage und vorführe, denn dies ist mein neuer Reise Bandschleifer.

Tschau Torsten

Er lebt und frisst mit 60iger Band, ein Stück C80::D
http://www.youtube.com/watch?v=_y_6XsgJuQg

Anhänge

• HPIM6913.jpg
    HPIM6913.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.334
  • HPIM6912.jpg
    HPIM6912.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn!! :super:

Das Angebot, den BS selbst mal zu testen, werde ich bei Gelegenheit annehmen.... spätestens beim KAMPF.

Und bis eben dachte ich noch, die Auflage an meinem BS (vom einem Profi hergestellt ;) ) sei superstabil ... ist eben immer alles relativ... :)

Grüße
Oliver

PS: Schön, dass du wieder auf dem Damm bist!

Hallo Torsten,

welche Bänder verwendest du? Breite x Länge, Hersteller? Ist schon ein schöner Giftzwerg. :super::super::super:

Gruß Ulrich

Nabend

Bänder sind möglich von 900 - 1100mm länge breite 50mm.
Standard ist alles von 950-1050, ideal 1000/50.
Das wird ganz einfach durch auswechseln der Spannfeder erreicht, und ist relativ flexibel. Wollte mir nen gelegentlichen Schnäpchenkauf offen lassen.
Bänder sind alle von VSM hab da mal nen größeren Posten mit unterschiedlichen Körnungen geschossen.

Bei dem kleinen sind das alles normale Korundbänder.

Schruppen tu ich nach wie vor aber am liebsten auf meinem großen BS, und da nutze ich je nach Stahl Zirkonkorung von VSM, Kingspor oder wie auch immer sie heißen. Und wenns ganz derb sein soll direkt ins verzunderte VSM Vitex SK847 Korn 36, das sind dann aber sehr steife hochagressive Bänder.

Tschau Torsten

Hallo Fredie,

dann rechnen wir halt mal:

3000 U/min = 50 U/s
41 m/s = 50 U/s Kürzen wir mal die Sekundne weg
--> 41 m = 50 U
--> U= 41/50 m = 0.82 m = 82 cm
U= 2 Pi * r bzw. U= Pi * d --> d= 82/ 3.14 = 26 cm

Servus

Manfred

Hallo Manfred,

schau Dir mal die Klinge mit 20 cm an, dann die obere Umlenkrolle und dann die untere Antriebsrolle...

...dann frag ich mich, wo die 26 cm Durchmesser sich versteckt haben...

...rechnen kann ich selber....

Nichts für ungut, aber da stimmt zwischen dem abgebildeten Bandschleifer und den Angaben was nicht ganz. Torsten hat da bestimmt für die Berechnung ´ne andere Antriebsrolle genommen, die auf den Bildern und dem Testvideo war bestimmt noch der Prototyp, oder es sind die falschen Bilder :)

Freddie

IM FU wenn Ihrs genau wissen wollt! (Steht ja auch irgendwo im Text das einer drann hängt!ts ts)
Antriebsrolle hat 125mm!
Aber schön das Ihr nachrechnet:ahaa:

Häts auseinanderklabüstern sollen, von wegen Motordaten/Betriebsdaten auf Video,........

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Torsten,

jaja, wenn schon Informationen dann Alles!!!!! Das mit dem FU hab ich schob gelesen, aber dass Du den Motor so überfährst? Die Sache mit dem Frequenzumrichter wäre mir pers. zu heftig, da musst Du ja die Drehzahl auf 6000 U/min hochschrauben um bei der verwendeten Antriebsrollengröße auf die 40 m/s zu kommen. Hast Du da keine Bedenken von wegen der Stabilität der Antriebsrolle? So Teile sollen auch schon mal auseinandergefallen sein, weil die Fliehkräfte zu groß wurden...

...und bei 6000 U/min möchte ich da nicht im Trümmerregen stehn....

Schnuckelig klein isser ja!

Freddie

Da geht sogar noch wesentlich mehr Freddy, der Motor ist für FU Betrieb ausgelegt und neu, verbaue da nix gebrauchtes mehr und die Antriebsrollen gieße ich selbst werden anschließend überdreht und gewuchtet. da hab ich auch nicht wirklich Angst zumal ich die Wandstärken etc. bestimme.
FU hat Vektorsteuerung und würde rein Theoretisch bis 1200herz gehen was definitiv der Tod des Motors wäre.
Anschließend an einenTestlauf, werden alle FU´s bei mir auf max 90herz per Programmierung begrenzt und das hält jeder moderne Drehströmer problemlos aus und läuft bei mir so an vielen Maschinen.
Viel problematischer für den Motor sind die Termischen Belastungen des Motors bei sagen wir mal 20herz, auch da zieht der kleine übrigends gelassen und ruhig durch, wird aber natürlich mangels Drehzahl warm (wenn auch nur handwarm), da muß ich mir nöch mal was einfallen lassen.

Klar sind dann keine 41m/s mehr möglich.
Sinn machen die 41m/s eh nicht wenn man sich die Vorgaben der Schleifmittelhersteller ansieht, halt gut zu missen was gehen kann wenn man will.

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
´n Abend Torsten,

Respekt vor Deinem Selbstvertrauen und dem Vertrauen in Deine Giesserei!

Ich bin zwar kein Weichei und Schisser, aber irgendwo ist mir mein Hemd doch sehr nah.

Ich geh jetzt wieder meine Grippe kurieren! Muss morgen wieder fit sein, ich hab einen Kurs am laufen.

Freddie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
einen kompakten und leistungsfähigen Bandschleifer hast du da gebaut.:super:
Du schreibst, das du deine selbstgegossenen Rollen auswuchtest.
Machst du das selbst und wenn ja verrätst du auch wie du das machst?
Gruß vom TUM

Das finde ich doch sehr bedenklich, was hier so in den Raum gestellt wird.

Da geht sogar noch wesentlich mehr Freddy, der Motor ist für FU Betrieb ausgelegt und neu
Das heißt erstmal nur - Andere Isolierschichtstärken! Und ist kein Freibrief für Überdrehzahlen!
Wenn Motoren für andere Drehzahlen (Frequenzen) ausgelegt sind, so ist das auf dem Typenschild vermerkt!
Anschließend an einenTestlauf, werden alle FU´s bei mir auf max 90herz per Programmierung begrenzt und das hält jeder moderne Drehströmer problemlos aus und läuft bei mir so an vielen Maschinen.
Da empfehle ich mal einen Blick in die EN 60034-1 dann relativiert sich diese Aussage ganz schnell.

Man kann sich vieles bauen, sollte aber nicht mit allem in die Öffentlichkeit gehen, zumindest dann nicht, wenn es um die Sicherheit geht.

Gruß von einen, der diese Erfahrung schon gemacht hat. :hmpf:

...Man kann sich vieles bauen, sollte aber nicht mit allem in die Öffentlichkeit gehen, zumindest dann nicht, wenn es um die Sicherheit geht..../B]

Da bringts doch mal einer auf den Punkt!!!!!

Ich bin wirklich keiner der sich um jeden kleinsten Sicherheitsaspekt Gedanken macht und auch 5 mal gerade sein lässt, aber ich muss nicht jeden anfixen mit dem Gedanken: Schei...egal es wird schon klappen, bei dem hat´s ja auch geklappt!...

Es geht um Sicherheit und in verschiedenen Bereichen kann das nun mal wirklich schnell nach hinten los gehen! Ich zeige nicht alles was ich mache und vorallem: ich mache nicht´s was ich nicht wirklich kann, schon gleich gar nicht, wenn ich es nur von einem weiß, der es selbst nicht richtig kann!

Nichts für ungut, denn letztendlich ist jeder selbst seine Glückes Schmied!

Freddie

Wisst Ihr was, eure Bedenken in Ehren die sind soweit völlig in Ordnung und nachvollziehbar.

Aber euer Verhalten ist gelinde.......

Ich muß hier gar nix zeigen, Ich muß mir ganz sicher nicht jedes von mir geschrienbene Wort von euch zerlegen lassen, Ich bin ganz sicher nicht euch für mein handeln Rechenschaft pflichtig,
Ich kreiere nicht irgend ein blödes Zeug um andere anzupissen!
Danke das der Feierabend so anfängt.

Ihr habts geschafft!!!
Ich zeig hier gar nix mehr, was nicht mehr in meinem "Gewerblichem Interesse" liegt, und ich werde mich in Zukunft genau wie Ihr verhalten.

@Metallo, die EN kenn ich sehr wohl, damit hast du recht, nun welche FU und welche Motoren betreibe ich???
Ich gehöhre nicht zu den Leuten die irgend einen Schrott kombinieren!

Und Freddie bring mal was hin, dann brauchste andere nicht ankacken um dich wichtig zu fühlen.

Tschau Torsten, der gerade richtig sauer ist!

Hallo Torsten
Ich persönlich finde es gut, wenn jemand an die Grenzen des Machbaren geht und seine Erfahrungen mitteilt. Machbar vor allem im Sinn von begrenzten Resourcen, wie Material und Werkzeug. Unser Dasein ist sowieso bis zum Gehtnichtmehr eingeengt durch Richtlinien, unnötigen Gesetzen und deren Gralshütern. Es wäre schade, wenn kreatives Schaffen durch die Dominanz von Bedenkenträgern zum Erliegen kommen würde. Da das Dasein insgesamt lebensgefährlich ist und in der Regel mit dem Tode endet, brauchts halt ab und zu auch den Tanz auf dem Vulkan, damit man sich schon mal daran gewöhnt. Meine Freiheit endet da, wo ich anfange, Andere zu gefährden. Erst da hört der Spass auf! In diesem Sinne ersuche ich Dich herzlich, uns als Künstler und Ideengeber, weiter an Deinen Ideen teilhaben zu lassen!
Sei doch wieder froh:)
Herzlichen Gruss
Felix

´n Abend Torsten,

da haste mal wieder völlig was innen falschen Hals bekommen!

Dich pisst hier niemend an und an Deiner Arbeit mäkelt ja auch keiner rum! Deine Ideen sind gut, die Umsetzungen ab und zu mal etwas merkwürdig, aber das ist es nicht, was ich anmeckere.
Was ich sch... finde, ist, dass Du den Eindruck erweckst, ich nehm da mal, ich mach da mal und dann kommt da noch... ...fertig!
Hier im Forum haben wir einen großen und relativ jungen Mitleserkreis. Ob da nun jeder Aluguss, Frehen, Fräsen, Auswuchten und wasweißichnichnochalles kann, bzw. macht wissen wir nicht, aber wir dürfen nicht den Eindruck erwecken, das geht alles so einfach... ... was passiert, wenn einer denkt es ist alles so einfach, macht sich keine Gedanken weil es hat ja schon mal bei Dir geklappt hat, oder bei jemand anderem, und dann geht´s in die Hose und der rote Saft läuft bis zum Ende, dann denke ich, dass ich mit diesem Wissen nicht nichjt so leicht klar kommen würde.

Warum machst Du nicht eine Liste was Du für Materialien verwendet hast, was es zu beachten gibt, wie sehen die gültigen Bestimmungen für was aus usw. Du hast ja Metallo gegenüber erwähnt, Du kennst die EN. Ich find´s gut, dass einer was macht und es auch umsetzt. Nur pack doch auch noch das eben erwähnte Hintergrundwissen mit rein, dann passieren solche Unstimmigkeiten nicht und jeder weiß auf was er sich einlässt und man ist auf der sicheren Seite. Das ist doch ohne größeren Aufwand machbar, oder nich?

Dich wollte und will ich nicht anpissen! Mir geht´s hier wirklich nur um die anderen. Dein Fred war jetzt halt einer den ich zum Anlaß genommen habe um das Gesagte zu sagen. Dich wollte ich nicht verletzen oder gar angreifen!

Wenn Du das so aufgefasst hast, tut´s mir Leid, SORRY!!!

Ich hoffe Du akzeptierst meine Klarstellung so!

Freddie

Zurück