Buch gesucht

neuling

Mitglied
Hallo, ich suche für einen Bekannten ein Buch über japanische Schwert/Schmiedekunst, das durchaus fachlich etwas in die Tiefe gehen darf (ein Eisen-Kohlenstoff Diagramm hat er schon mal gesehen, ist aber kein Schmied o.ä.). Ich habe auch schon in den Themen aus diesem Unterforum gesucht, aber leider nur sehr teure Bücher gefunden. Gibt es empfehlenswerte Literatur auch für den kleinen Geldbeutel?

neuling schrieb:
Hallo, ich suche für einen Bekannten ein Buch über japanische Schwert/Schmiedekunst, das durchaus fachlich etwas in die Tiefe gehen darf (ein Eisen-Kohlenstoff Diagramm hat er schon mal gesehen, ist aber kein Schmied o.ä.). Ich habe auch schon in den Themen aus diesem Unterforum gesucht, aber leider nur sehr teure Bücher gefunden. Gibt es empfehlenswerte Literatur auch für den kleinen Geldbeutel?
Vielleicht
Leon & Herbert Kapp, Y. Yoshihara
Japanische Schwertschmiedekunst
so 38 €
Was günstigeres, was auch was erklärt, wüst ich nicht.
Schöne Grüße
Geonohl

Kann ich auch nur empfehlen! :super:
War mit "Das Samuraischwert" von J.M. Yumoto, das was mich für Klingen begeistert hat. Wie günstig diese beiden Bücher sind, ist bei der Qualität der beiden Exemplaren schon recht schwierig einzuschätzen - für mich sind sie jedenfalls Gold wert.

Guckst Du:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931425010/302-5280089-5052836

Da findest Du auch ein Angebot mit beiden Büchern. "Das Samuraischwert" ist mit 23 € zwar günstiger, beschreibt aber nicht so detailiert den Herstellungsprozeß der Samuraischwerter wie das andere Buch. Nach Meinung der Autoren ergänzen sich beide Bücher perfekt; finde ich auch!

Zuletzt bearbeitet:
neuling schrieb:

Also wenn den Bekannten die "Herstellung" des Schwertes (Klinge, Habaki & Shirasaya) interessiert, dann ist Kapp/Yoshihara das einzige wirklich ausführliche Buch in Deutsch, weil dort moderne Kunsthandwerker mit Bildern beschreiben, wie diese Teile hergestellt werden. Da ich ein Bastlertyp bin, ist diese Buch für mich das wichtigste & interessanteste! :super:
Einziger Nachteil: keine Beschreibung der Herstellung einer "normalen" Montierung...

Yumoto ist zwar auch interessant, aber nicht so "handwerklich" - eher allgemein. Zusätzlich werden auf etlichen Seiten in Listen Schwertschmiede bewertet oder jap. Zeichen erklärt - was zwar auch ok ist, aber nicht jeden interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück