Buch über Messer von Wüsthoff

Danke für den Tip, R‘n‘R.

Das Buch hat mich interessiert, daher bin ich mal auf die zugehörigen Videos der Wüsthoff Cutting Academy gegangen. Leider war das dort Gezeigte, gemessen an Lehrvideo zu Kochmessern unterirdisch.

Falls im Buch kein WSK zum Filet schneiden, kein Officemesser zum choppen und keine Fleischwürfel sondern Streifen für den Wok empfohlen werden, dann bitte ich um Rückmeldung. Echt schade.

grüsse, pebe

WÜSTHOF Cutting Academy - Episode 8: Rindfleisch für Wok schneiden

Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und habe "leider" den o.a. Link zum Video geklickt. Das im Video Erwähnte kann man doch nicht einfach so stehen lassen, oder? Also habe ich mich hier angemeldet (BTW: wo stellt man sich hier als Neuling vor?).

Natürlich hat das Rinderfilet, also der Psoas major, eine Funktion bei Säugetieren. Somit auch beim Rind. Der Name "Hüftbeuger" beschreibt es ganz gut, denn dieser Muskel gehört zur Muskelgruppe, die den unteren Teil der Wirbelsäule mit dem Oberschenkel verbindet.
Da ein Rind nur gelegentlich die Hüfte beugt, ist das Filet so zart. Im Gegensatz zum Filet-Kopf, dem M. iliacus, der die Hüfte mit dem Oberschenkel verbindet und für die Stabilität in der Hüfte zuständig ist. Daher ist dieser Teil des Filets auch immer etwas bissfester.

Was ich nicht verstehe: wenn man schon ein Video mit relativ viel Aufwand dreht, warum recherchiert man nicht vorher, ob das, was man da sagen möchte, überhaupt stimmt?

Die Schnitt-Technik und vor allem Messerauswahl im Video ist ebenfalls gruselig. Das Messer, mit dem er die Möhre schneidet, ergibt für diese Aufgabe wenig Sinn.

Das musste mal raus...

Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das Thema "Küchenmesser" lässt mich irgendwie nicht los 🤷‍♂️.

Danke auch für den Link, Daniel. Dann stelle ich mich mal offiziell vor.

Gruß
Torsten

Liege ich da jetzt völlig falsch? Dieses sogenannte Butcher-Knive ist doch mal so richtiger Unsinn! Recurve in der Alltagsküche geht aus meiner Sicht gar nicht.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
rocco26

Zurück