Buch zum Thema HÄRTEN ?

Skippy

Mitglied
Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Darf mir was zu Weihnachten wünschen, doch der logische Wunsch scheitert an der pazifistischen Einstellung der Weihnachtsfrau, dh. Messer is nicht. :staun:

Nun habe ich an nette Bücher gedacht, und da fiel mir ein, ich weiss (noch) Nichts über das Härten.

Die über 500 Links, welche das Messerforum zu diesem Suchwort serviert, werde ich erst zu den Feiertagen beackern können. Dann isses zu spät.

Daher meine Frage: Wer kennt ein Buch, das dieses spezifische Thema praxisbezogen behandelt?
So ungefähr: "Wo und wie lange muss man dem ungehärteten Messer einheizen, damit diese oder jene Eigenschaften erzielt werden..."
Also eher nicht "Elementarchemie unter Wärmeeinwirkung von Professor Xxyy...".

Im englisch sprachigen Bereich gibt es vermutlich passende Fachbücher von diversen Messermachern, nur sind die scheinbar nicht unter dem Stichwort "heat treating" zu entdecken.

Wenn jemand nen Tip hat - bin für jede Anregung dankbar. :)

~

Hallo,

ich habe ein Buch, daß sich "Härtereiratgeber" nennt. Direkt für den Anwender am Ofen geschrieben. Allgemeine Tips und die Härtedaten für die wichtigsten Werkzeugstähle.
Ich habe es damals bei der Firma Grodke Härtereibedarf GmbH in Stuttgart bekommen. War eine Zugabe zu einem geschäftlich gekauften Muffelofen.

Gruß Thomas

ich hab den auch. den großen. Die haben zwei Härterei-Ratgeber, und der große ist genau der richtige. Detailliert genug und dennoch gut verständlich. Ich empfehle den immer, wenn jemand nach Härteliteratur fragt.

Zurück