Buck 110 Farbe Lederetui

solution

Mitglied
Ich habe für mich und einen Bekannten ein Buck 110 bestellt. Beide Messer sind absolut gleich, soweit ich das sehen kann, auch die Verpackung. Aber bei dem einem Messer ist das Etui schwarz und bei dem anderen braun. Weiß zufällig jemand etwas darüber?

Das Buck 110 Folding Hunter wird derzeit gemeinhin mit einer schwarzen Lederscheide ausgeliefert. Eine zeitlang gab es ein Cordura-Futteral. Für die Special Editions und Customs gibt es derzeit braune Scheiden aus "distressed leather". Das ist teurer als die Standardware. Braunes und auch rotes Glattleder gab und gibt es auch für weitere Sonderserien und wenn es farblich besser passt. Buck nimmt sich aber heraus, wenn irgendein Artikel nicht in der Fabrik zur Verfügung steht, gleich- oder höherwertiges Ersatzmaterial zu verwenden. So hat das Buch 560 Titan gegen Ende der Produktion Klingen vom 110 erhalten. unterschied nur der Stempel. Hier, so meine Mutmaßung, waren die schwarzen Lederscheiden gerade alle und es wurden eben die braunen konfektioniert. Was ich aber auch schon erlebt habe war eine simple Verwechslung im Messerladen. Wo hast Du bestellt?

Hope that helps ;)
Haebbie

Terrific.de? Nicht ein Buck gefunden. :(

Was steht auf dem Etikett auf der Schachtel? Gleiches Produktionsdatum?

Haebbie

Die sind auch alle ausverkauft. Die gab es dort zum Schnäppchenpreis von knapp über 30€. Wo steht auf der Schachtel das Produktionsdatum? Wenn es der Aufkleber auf der Seite zum Öffnen ist, dann ist der leider mit einem Barcode vom Shop überklebt. Ich meine aber rechts unten auf dem Aufkleber ein 2011 und 2010 erkennen zu können.

Hab noch einen Gedanken: Buck-Messer werden in Deutschland von Herbertz vertrieben. Buck hat gerne mal overruns (Überproduktionen) billig an Herbertz vertickt, manchmal wird in Deutschland einfach Resteverwertung betrieben. Vielleicht hatten die in Idaho einfach zu viele braune Lederscheiden und haben die passenden Sets einfach billig nach Deutschland verkauft. Das ist durchaus denkbar.

Haebbie

Also das ist nicht so schlimm, ausser die Farbe stört dich. Ich habe auch Braune, Schwarze Lederetuies dazu bekommen und bei den Titan Versionen waren es Graue Etuies.
Hauptsache die Messer sind i.o. und gefallen. Etuies kann man sonst herstellen und dann hat man erst noch tolle Einzelanfertigungen.

Yukonbeaver

Aus meiner - bescheidenen- Buckerfahrung, sind die braunen Buck-Etuis farbbeständiger, als die schwarzen.
Mit farbbeständig meine ich das "Abblättern" der Farbe an Knickstellen im Leder.

Gruß
Excalibur

Einfach ein 110er verschleißen und in Reservestatus versetzen Und dann eines mit anderer Etuifarbe kaufen, dann hat man für jede Bekleidung ein passendes.

Das mit der Farbechte kann ich bestätigen, bei meinen etwas betagten und viel benutzen schwarzen 119er und 102er Scheiden schimmert über die Jahre an den beanspruchten Stellen auch immer mehr braun durch, was ich aber absolut nicht als Qualitätsmangel empfinde. Abgeblättert is bei mir aber noch nie was.

Also das ist nicht so schlimm, ausser die Farbe stört dich. Ich habe auch Braune, Schwarze Lederetuies dazu bekommen und bei den Titan Versionen waren es Graue Etuies.
Hauptsache die Messer sind i.o. und gefallen. Etuies kann man sonst herstellen und dann hat man erst noch tolle Einzelanfertigungen.

Yukonbeaver

Wer sagt denn das es schlimm ist, oder gar Stört? Ich will es lediglich aus Interesse wissen. Außerdem will vielleicht jemand mal eine bestimmte Farbe, und der kann dann vielleicht hier etwas darüber nachlesen.

Laut dem Code auf der Klinge ist das mit dem schwarzen Etui von 2011 und das mit dem braunen von 2010. Also stimmt das was auf dem Aufkleber steht.

Zurück