Buck 110 Folding Hunter / late 1992 / Häßlichstes Messer bislang...

G

gast

Gast
Ich konnte nicht widerstehen und habe aufgrund eines völlig unscharfen Bildes ein Buck 110 gekauft.
Ich war in der Erwartung, dass es ein helles Custom ist in Holz.
Was sich mir dann zeigte ließ mich erschaudern.
Die Handels sind aus einem in meinen Augen hässlichsten Plastik.
Das Messer an sich ist neuwertig und war (wie nicht anders zu erwarten bei der Optik) unbenutzt.

Mal sehen, vielleicht lasse ich mir neue Schalen drauf machen. Die Neusilberbacken sind sehr schön. Mal was andere als Messing.

Messer an sich ist einwandfrei. Völlig perfekt verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht stark nach Corian aus.
Sah man so Mitte bis Ende der 1990er eine recht kurze Zeit lang viel auch bei Handmades und Materialhändlern. Soll Leute geben, die noch heute drauf schwören.
Das sonstige Messer ist klasse!

Jau, das ist richtig. Griffmaterial Kunststein, genauer in Acrylharz gebundener Steinstaub. Säurebeständige Küchenarbeitsplatte. So ein Material hatten und haben mehrere Hersteller im Programm. Corian ist der Markenname bei DuPont - oder wie die heißen. Corian ist übrigens ein hochwertiges Material. Der Griff ist unverwüstlich, manchmal fühlt er sich etwas kalt an und wird beim feuchten Arbeiten rutschig. Die Nickelsilberbacken machen was her, sind aber ein wenig empfindlicher als das sonst übliche Messing.

Wenn Du das Messer nicht magst, ich kann Dir eins mit dem klassischen Holzgriff dafür geben, wenn Du willst auch eins mit Nickelsilberbacken. Es gab auch reinweiße Corian-Griffe, aber die sind beim Buck 110 reihenweise am Rocker-Pin gerissen.

Haebbie

P.S.: Das Messer is kein Custom-Modell, auch keine Special- oder Limited-Edition. Das gab's in Serie bei den großen Händlern in den USA, wie Bass Pro, Cabelas und anderen Verdächtigen. Die Reste wurden dann hier in Deutschland über Herbertz vertickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes 110-er kann nichts entstellen. Nicht mal Corian aus der Küchen-Hinrichte ;) Mir gefällt es, wie es ist. Exemplare mit Holzschalen gibt es schließlich zuhauf.

Bei Haebbie habe ich mich für die Zerstörung schon entschuldigt.
Es sind jetzt Hirschhornschalen drauf.
Echt griffig und in meinen Augen schön geworden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9:0 fürs Hirschhorn. :super: :super:

So könnte ich mich auch wieder mit diesem Klassiker anfreunden.
(Nachdem ich meines - vor Ewigkeiten - auf einer Klassenfahrt verloren oder
stibitzt bekommen habe wurde es eigentlich nie wieder nachbesetzt)

Da kannst du gerne ein paar weitere Bilder nachreichen, vielleicht auch noch von der anderen Seite.
Haben die Schalen Sacklöcher dort wo sich normalerweise die Stife/Pins befinden oder wie hält das schön zusammen?

Corian ist kein billiges Plastik, sondern ein Mineralwerkstoff aus dem sehr hochwertige Arbeitsplatten und Designobjekte hergestellt werden.
Habe es selber schon als solches verarbeitet und bin begeistert davon. Ich würde es auf jeden Fall drann lassen, scheint ja ein selteneres Modell zu sein.
Hirschhorn= würg, kannste dir ja gleich ein hässliges Puma kaufen.

Haebbie hat mich auch aufgeklärt - Leider etwas zu spät.
Corian ist nicht billig, das möchte ich auch nicht gesagt haben, es ist nur für mich völlig hässlich.

Die Schalen sind Sambarhirsch und am Rücken etwas dicker ausgeführt. So liegt das Messer sehr gut in der Hand bei der Jagd.

Innen verstiftet und geklebt.

Hier die gewünschten Bilder:

Corian ist kein billiges Plastik, sondern ein Mineralwerkstoff aus dem sehr hochwertige Arbeitsplatten und Designobjekte hergestellt werden.
Habe es selber schon als solches verarbeitet und bin begeistert davon. Ich würde es auf jeden Fall drann lassen, scheint ja ein selteneres Modell zu sein.
Hirschhorn= würg, kannste dir ja gleich ein hässliges Puma kaufen.

Schön wenn dir das Material gefällt, aber es könnte noch so teuer sein würde ich es hässlich finden ;)

Danke für die weiteren Bilder, sieht wunderbar aus!

Hmmm - irgendwie kann ich mir jetzt einen Kommentar doch nicht verkneifen.
Die Corian-Schalen des Buck 110 gegen Geweihschalen auszuwechseln ist,
also würde jemand einen recht seltenen, mag sein auch hässlichen Möbleklassiker,
obwohl er top in Schuss ist, zersägen, weil man das Holz braucht, wobei das
passende Holz problemlos anderweitig zu bekommen wäre ...

Haebbie

Ich stimme Dir voll zu.

Es tut mir sehr Leid das gemacht zu haben. Wie ich Dir ja schon telefonisch sagte, war für mich Dein Hinweis zu vage um das Projekt im Keim zu stoppen. Nun bin ich schlauer und die Welt um ein Stück ärmer.

Hmmm - irgendwie kann ich mir jetzt einen Kommentar doch nicht verkneifen.
Die Corian-Schalen des Buck 110 gegen Geweihschalen auszuwechseln ist,
also würde jemand einen recht seltenen, mag sein auch hässlichen Möbleklassiker,
obwohl er top in Schuss ist, zersägen, weil man das Holz braucht, wobei das
passende Holz problemlos anderweitig zu bekommen wäre ...
Spricht mir aus der Seele. Schade drum.

Zurück