Buck 110 sauschwere Feder

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

habe seit gestern ein Buck 110 BRSFG... ist doch nicht normal, dass die Feder des Lockings so sauschwer geht, dass ich bald Schwielen auf den Fingern bekomme, oder?

Habe gelesen, dass man die Feder etwas lockern kann, indem man mit passendem Schraubendreher da "irgendwo zwischengehen" kann...nur wo und wie genau?

Vielleicht weiss das ja jemand... Danke schonmal! ;)

Grüsse

Mit dem Schraubenzieher geht da nix. Wo gekauft? Meine Enpfehlung: zurückgeben (umtauschen). Manchmal hilft aber such jeweils ein Tropfen Öl auf den Rocker, die Federaufnahmen und die Verriegelung. Ansonsten: viel Spaß mit dem Messer.

Haebbie

Ja, Danke, Spass hab ich!

Ich glaube so langsam wird's schon weicher, schmerzende Finger ignoriere ich einfach. Wirklich schönes Messerchen, zurückgeben kommt gar nicht in die Tüte. Wie auch, ich leg's ja kaum mehr aus der Hand!

Ich glaube so langsam wird's schon weicher, schmerzende Finger ignoriere ich einfach...... zurückgeben kommt gar nicht in die Tüte. Wie auch, ich leg's ja kaum mehr aus der Hand!

Na dann immer weiter so.......
Haebbie unser "Buck-Papst" vergaß Dir noch eine Prise "Geduld" zu verschreiben.
Vielleicht baut Dich dies auf - anderes Messer, gleiches "Problem" ;)

Gruß
Excalibur

Yo! Geduld isses! Heute ist's kaum noch störrisch.

Ein Kollege will mir etwas Silikonspray mitbringen, dass kann ich noch auf die Drehstellen geben. Dann wollen wir mal sehen.

ok, gerne :)

habe heute weiterpoliert...wahnsinn, was da so noch an Dreck rausgekommen ist. Und siehe da, die Klinge klappt nun nahezu seidenweich. So weich, dass mich das 110 prompt fies in den Finger gebissen hat. Jut, nun sind wir halt Blutsbrüder.

Es ist anscheinend immernoch einiges an Dreck da irgendwo im Schliessmechanismus drin. Durch das ständige Auf- und Zuklappen kommt immer wieder schwarzes Zeug mit raus. Sobald das wegpoliert ist, schnappt das Buck zu, so plötzlich, wie ein Krokodilmaul :teuflisch

Also ölen oder schmieren muss ich da anscheinend vorerst nichts. Zumindest solange, bis ich den ganzen Dreck los bin. Das Backlock lässt sich mittlerweile ebenfalls ganz gut drücken, aber ich glaube, da geht auch noch was.

Mir ist aber aufgefallen, das bei meinem 110 die Klinge etwas nach seitwärts wackelt im zusammengeklappten Zustand. Allerdings sitzt sie bombig fest sobald geöffnet. Das klapprige stört mich schon ein klitzeklein bisschen...ist das normal? Glaube nicht, sonst hätte da doch in irgendeinem der 1000 Reviews was kommen müssen, oder?

Yo, ein Hauch Spiel im geschlossenen Zustand ist beim 110 zwar nicht üblich, kommt aber immer wieder vor. Mich stört das nicht, solange da nix klappert. Den "Dreck" finde ich ärgerlicher. Buck macht das Finish bei den Messern nach der Montage, danach werden die Messer nur abgewischt. Da bleibt schonmal Polierpaste in den Messerritzen zurück. Und das klemmt. Ein Tropfen Öl spült die Reste schnell raus. Die Klinge Ein paarmal bewegen, Abwischen und gut is. Anundfürsich geschieht das schon bei Buck im Rahmen der Endkontrolle, aber nur, wenn der Kontrolleur das für nötig hält. Buck empfiehlt das 110 grundsätzlich immer leicht zu ölen, spziell nach dem Spülen nach dem Jagdeinsatz. Also ölen. Keine Scheu. Aber nicht mit Balistol ...

Gruß, Haebbie

so, mal ein Zwischenstand:

habe gestern einiges an Silikonöl durchgepustet. Einiges an Dreck wurde ausgespült. Bin mit dem Ergebnis bisher überhaupt nicht zufrieden. Das Buck scheint immer störrischer zu werden, das klappen geht heute ziemlich schwer. Habe nun nochmals ordentlich Öl reingesprüht, mal schauen, ob da noch mehr rauskommt...

Ich mache hoffentlich nichts falsch mit dem Silikonöl?! :confused:

Silikonöl ist sch ... äh ... suboptimal. Das ist kein Schmieröl.
Da ist jedes Sprühöl besser. Ich benutze für solche Fälle von Kontaktchemie
das Kontakt 88 (Sprühöl) oder das Kontakt 61 (Korrosionsschutz und feines
Schmiermittel). Im Zweifel nimmst Du Motoröl oder ulegiertes 30er Öl auf
jeden Fall irgenwas anderes als Silikonöl und sei es Olivenöl. Nur eben kein Balilstol ;) :)

Haebbie

Ahoi,
bitte laufe jetzt nicht in Gefahr - um den Preis der "Leichtläufigkeit" das Messer systematisch zu zumumpen.
*Ich* würde die Produktionshinterlassenschaften einmal *radikal* ( Druckluft, Ultraschallbad, massives Spülen etc. ) behandeln, trocken, schmieren - und es weiter "einspielen".
---und keine Angst, ein Buck kann so etwas vertragen----;)

Schalom
Excalibur

na, was heisst zumumpen? Bisher ist da doch jede Menge Dreck dabei rausgekommen... also, im Sinne von Produktionsschmutz :D Das ist schon mal ganz prima. Ich dachte jetzt doch, dass Silikonöl hier auch noch für gute Gleiteigenschaft sorgt. Habe mich da aber wohl geschnitten (haha, wasn Wortspiel, was?!)

Yo, dass Silikonöl kontraproduktiv ist, kann ich jetzt wohl bestätigen. Erfüllt anscheinend nur eine gewisse Reinigungsfunktion, aber von Schmierung nicht die Spur...

meine Buck Erbstücke waren auch etwas schwergängig geworden, ich habe gut Erfahrungen mit Kettenwixe von Duraglide gemacht, hatt ich noch von Fahrrad da....

JAAA, Leute, jetzt!

Habe mir heute eine Dose WD40 besorgt...und nun verhält sich der Brocken so, wie ich mir's vorgestellt habe. Supersmoothes Klappverhalten, easy Backlockmove... super! :super:

Habe mir heute eine Dose WD40 besorgt...und nun verhält sich der Brocken so, wie ich mir's vorgestellt habe. Supersmoothes Klappverhalten, easy Backlockmove... super! :super:

Mit Kriechöl durchspülen ist grundsätzlich ne gute Idee.
Danach mit Druckluft durchblasen, auch

Für Leute ohne entsprechende Werkstattausrüstung empfehle ich das da: http://www.amazon.de/dp/B004TBE0N4 (Güde Multikompressor-Set 6tlg.)

Hat zwei Vorteile.

1. Das Messer wird sauber
2. Die Nachbarn werden wach. Ganz sicher! :D BTDTNT

Pitter

Zurück