Buck 500 Duke

G

gast

Gast
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Buck 500 Duke.
War schon den ganzen Morgen im Netz unterwegs, habe aber nichts gefunden.
Kann mir vieleicht jemand schreiben wo ich ein solches Messer Bekomme?
Kann auch gerne ein größeres Modell sein, solte aber kein Messing dran sein, ich mag Messing nicht so gerne.
Gruß
Thomas

Hallo mudman,
das Buck 500 DUKE gibt, besser gesagt gab, es nur in der einen Größe.
Wenn man auf Lock-Backs mit 'knackigem' Verschluß steht, ist das 500 unbedingt eine sehr gute Wahl.
Die 500 Serie wurde 1975 mit dem 501 Esquire auf den Markt gebracht. Das 501 ist etwas kleiner als das 500. Danach folgte in Kürze das noch kleinere 505 KNIGHT, das es auch mit weissem Micarta gab, dann kam das 500 DUKE, gefolgt von der Zwischengröße PRINCE.
Das 500 ist also das größte dieser Reihe.
Bis 1981 wurde dunkelrotes Micarta verwendet, später dann das bekannte imprägnierte Birkenholz.
Gedacht war die 500 Serie als konsequente Weiterentwicklung der sehr erfolgreichen 110 Folding Hunter und 112 Ranger.
Mein erstes 500 DUKE habe ich mir 1982 in der Schweiz gekauft. Die anderen mit rotem Micarta und Hirschhorn habe ich ausnahmslos alle in USA bekommen.
Seit einigen Jahren gibt es dieses Messer nicht mehr regulär von Buck, soweit mir bekannt ist. Ab und zu wird eine Sonderserie, wie letztens mit Mammuth-Ivory, aufgelegt.

Wie gesagt, ... sehr empfehlenswert!
Gruß,
uli

Hallo mudman,
das Buck 500 DUKE gibt, besser gesagt gab, es nur in der einen Größe.
Wenn man auf Lock-Backs mit 'knackigem' Verschluß steht, ist das 500 unbedingt eine sehr gute Wahl.
Die 500 Serie wurde 1975 mit dem 501 Esquire auf den Markt gebracht. Das 501 ist etwas kleiner als das 500. Danach folgte in Kürze das noch kleinere 505 KNIGHT, das es auch mit weissem Micarta gab, dann kam das 500 DUKE, gefolgt von der Zwischengröße PRINCE.
Das 500 ist also das größte dieser Reihe.
Bis 1981 wurde dunkelrotes Micarta verwendet, später dann das bekannte imprägnierte Birkenholz.
Gedacht war die 500 Serie als konsequente Weiterentwicklung der sehr erfolgreichen 110 Folding Hunter und 112 Ranger.
Mein erstes 500 DUKE habe ich mir 1982 in der Schweiz gekauft. Die anderen mit rotem Micarta und Hirschhorn habe ich ausnahmslos alle in USA bekommen.
Seit einigen Jahren gibt es dieses Messer nicht mehr regulär von Buck, soweit mir bekannt ist. Ab und zu wird eine Sonderserie, wie letztens mit Mammuth-Ivory, aufgelegt.

Wie gesagt, ... sehr empfehlenswert!
Gruß,
uli

Vielen Dank für die Info,
schaue mich noch ein wenig im Netz um, habe eben ein 501 bei Nordzeiger gefunden. Hätte aber gerne eine größere Klinge.
Gruß
Thomas

Habe gerade ein 110 Silver im Netz entdeckt.
Kennt sich jemand damit aus, sind in diesem Messer Messigplatinen verbaut?
T.

Habe jetzt das Buck 110 Folding Hunter mit Neusilberbeschlag bestellt,
irgendwie haben die Dinger was :rolleyes:
Es gibt bestimmt Folder die Besser sind, aber ich bin in den letzten Tagen immer wieder auf die Seiten von Buck gewesen und habe mit einigen Modellen Deutscher Hersteller verglichen, die sind schon Kultig die Messer von Buck.
Werde mal einige Bilder einstellen, wenn es da ist. Weiß jemand aus welchem Holz die Standgriffe sind ?
Gruß
Thomas

Thomas, die Griffschalen bestehen aus gefärbtem und kunsharzgeträktem Schichtholz (Birke).

Gruß, Herbert

P.S.: wenn Dir der Stil gefällt - Du wirst kaum einen besseren Folder dieser Art finden. Die Buck 110 sind Spitzenklasse.

Thomas, die Griffschalen bestehen aus gefärbtem und kunsharzgeträktem Schichtholz (Birke).

Gruß, Herbert

P.S.: wenn Dir der Stil gefällt - Du wirst kaum einen besseren Folder dieser Art finden. Die Buck 110 sind Spitzenklasse.

Danke,
das in kunstharzgtränkte Schichtholz ( Birke) ist mit sicherheit sehr stabiel, hört sich für mich jedenfalls so an.
Bin sehr gespannt!

Gestern schon angekommen, voll der Knaller.
Top Verarbeitet, (für den Preis) sehr schwer für einen Folder und scharf ist es auch noch.
Es war die richtige Entscheidung:steirer:
buck4j.jpg

buck32.jpg

buck1.jpg

Superschöner Klassiker:super:. Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Ich hab auch grad ein 111 gekauft und warte schon sehnsüchtig drauf.
Ps. Kennt jemand einen Händler in Deutschland wo man noch andere Varianten vom 110 kaufen kann?

Gruss Patrick

Superschöner Klassiker:super:. Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Ich hab auch grad ein 111 gekauft und warte schon sehnsüchtig drauf.
Ps. Kennt jemand einen Händler in Deutschland wo man noch andere Varianten vom 110 kaufen kann?

Gruss Patrick

Google hilft da am Besten weiter.

Die Werksvertretung für Buck hat
http://www.herbertz-messerclub.de/
da gibt es auch ein ganz ordentliches Angebot,
auch verschiedene 110. Was suchst Du genau?

Ansonsten kannst du auch direkt bei
http://www.buckknives.com/
einkaufen.

Viel Erfolg,
Herbert

Zurück zum Buck 500.

Hier sind ein paar aus der Vitrine.

Bitte verzeiht die schlechten Fotos.

Buck500sechs.jpg

Es gibt übrigens auch noch das 531 das 532 und das 535.
Das 531 (unter) ist in etwa so groß wie der 500, wirkt nur etwas wuchtiger.
Das 532 (oben) ist etwas kleiner. Das 535 hat zwei Klingen.

R0011298.jpg

Da kann ich nur sagen WOW:super:. Super Sammlung hast du.Ich war schon von deiner 110er Sammlung sehr begeistert. Im Moment such ich nichts, aber demnächst denk ich werd ich wieder zuschlagen.
Danke für die Tips

Gruss Patrick

Da kann ich nur sagen WOW:super:. Super Sammlung hast du.Ich war schon von deiner 110er Sammlung sehr begeistert. Im Moment such ich nichts, aber demnächst denk ich werd ich wieder zuschlagen.
Danke für die Tips

Gruss Patrick

Danke für das Kompliment.

Ich hab auch noch ein paar 111

Buck111vier.jpg

Und das Sahnestück:

IMGP8389.jpg

For the Topic: Ein paar 500er sind auch noch da.

Buck500Scrimshawsechs-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und ich bin schon stolz auf mein großes buck mit fingermulden!aber wenn ich das hier sehe...........einfach nur klasse
gruß
lothar

Danke für die Blumen.

Trotz Massenprduktion: die Klassiker von Buck haben Stil.

Hier noch zwei ältere Modelle mit Micarta-Griffschalen (110 und das kleinere 112), gemacht in den frühen 70ern.

Buck110weiss112schwMicarta.jpg

Und "for the topic" hier noch drei Messer aus der 500er Serie, genauer
vom Modell 532 Bucklock. Es wurde zwischen 1991 und 1994 gebaut, mal von diversen späteren
"Special Editions" abgesehen. Das mittlere davon ist interessant. Es wurde seinerzeit (1993) für Herbertz,
dem deutschen Vertriebspartner von Buck in einer Kleinserie von ca 250 Stück hergestellt (Buck 532EU)
und wurde auch hier verkauft. Das EU hat Griffschalen aus Walnussholz. Die Schalen für das
Standard 532 bestehen aus imprägnierter Birke.

buck532EUdrei.jpg

Viele Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beitrag zur 500er Serie:

Hier sind die Buck Classic I bis IV (Buck 111, 510, 513, 515), wobei das obere mit der Clip Point Klinge das Classic I ist, obwhol es von der Klingenform her nicht in die Reihe passt. Das zweite von oben hat die Klinge des Buck Lite 426. Die Drop Point Form harmoniert mit den kleineren Modellen, das Messer ging aber so nie in Serie.

Viele Grüße,
Herbert

BuckClassicfnf.jpg

Zurück