Buck 55

bad pucki

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein wirklich großer Fan vom Buck 110 und 112.
Diese nutze ich hauptsächlich für Outdoor-Aktivitäten
wie z.B. angeln, campen, usw.

Für mich sind das absolut robuste Messer (fast so robust wie ein fixed).
Außerdem liebe ich die klassische Form mit der Hechtklinge,
den Messingbolztern und den Holzeinlagen!
Eben einfach KULT!

Für mich haben diese beiden Messer aber auch einen entscheidenden Nachteil für ein EDC:
sie sind zu groß bzw. zu schwer um sie täglich mit zu führen (ich bin Anzugträger :hmpf:).

Nachdem ich aber auf ein Messer im Alltag nicht verzichten will kam mir die Idee mit dem Buck 55.
Es vereint Form (Design) und Verarbeitung und ist dabei nicht zu groß bzw. zu schwer (68 Gramm).

Jetzt würde ich von euch gern wissen wer so ein Messer benutzt oder Erfahrungen zu diesem Messer
zum Besten geben kann?
Und, was ich ganz wichtig finde, für was ihr das Buck 55 so benutzt (gern mit Bilder)?

Danke und Gruß
Pucki

Das Buck 55 sollte mal halb so groß werden wie das 110 (deshalb die Nummer), ist aber letztlich größer geworden. Es basiert zudem auf dem fast baugleichen Schwestermodell des 110, dem Buck 111. Der Aufbau ist der gleiche wie beim großen Bruder. Das kleine Messer ist ähnlich stabil. die "Größe" macht es perfekt für die Jackettasche. Es ist auch klein genug, dass es auch in der Hosentasche oder der 5. Jeanstasche getragen werden kann. Es besteht alle Aufgaben für ein Taschenmlesser klaglos. Nur selten fehlt die "Größe" der größeren Brüder.

Ich nehme das 55 mit, wenn die größeren Messer in der Gürteltasche fehl am Platz sind. Als Alternative gibt es das Buck 503. Das ist etwa so groß wie das 55. Es ist nicht ganz so stabil wie das 55, aber schicker, wobei der Unterschied in der Stabilität marginal sein dürfte (Busching und Pin sind kleiner). Beide Messer habe ich noch nicht an die Granzen ihrer Belastbarkeit gebracht.

Für den Messersammler: Die ersten 55er hatten als Stempelung die 55. Aber schon nach kurzer Zeit wurde der Stampel in 055 geändert, wegen der bei Buck üblichen dreistelligen Produktnummer. Wer also eins ohne Null findet, hat eines der ersten aus der Serie.

Bilder:

Das 055 im Verlgich zum 111

Buck111und55mitKlinge.jpg

Buck111und55.jpg

ein paar 503

Buck503beide.jpg

Buck503PurpleSunset-1.jpg

Ein Vergleichsfoto zwischen 055 und 503 habe ich nicht. Braucht etwa jemand eins??? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haebbie,

ich habe gehofft das du als anerkannter Buckexperte deine Meinung dazu abgibst! DANKE dafür und für die Bilder!

Ich hab mir schon gedacht das Buck auch in diesem Fall Qualität anbietet.

Das 503 kenn ich auch. mir persönlich sagt aber eher die Hechtklinge zu.

Und ja, ich brauch ein 55. Ich habe vor ca. 3 Wochen eins bestellt und warte sehnsüchtig darauf!

Na dann viel Spaß mit dem schnuckeligen 55er.
Mit dem Messer kaufst Du Dir auf keinen Fall
etwas Falsches.

Viele Grüße,
Herbert

Danke Haebbie,

noch eine Frage:
Kannst du mir noch das Erscheinungsdatum von 110, 112 und 55 nennen?
Oder anders gefragt, gibt es eine Tabelle mit dem Erscheinungsdatum aller Modelle?
Wäre mal interessant!

Grüße
Pucki

Kannst du mir noch das Erscheinungsdatum von 110, 112 und 55 nennen?
Oder anders gefragt, gibt es eine Tabelle mit dem Erscheinungsdatum aller Modelle?

Ja, Pucki, kann ich. :D :D

Soll ich das auch?? :) ;)

Na gut, Scherz beiseite. Das 110 kam 1964 heraus,
das 112 1972. Das "The 55" (ist auch der Name des Messers)
erschien im Sommer 2005.

Nein, es gibt keine Liste der Erscheinungsdaten. Da ist immer
wieder recherchieren angesagt. Letzlich hilft nur Blättern in
alten Katalogen.

Gruß,
Haebbie

Hallo Hagbard81,

ich kenne das 560er und auch die EcoLite-Modelle vom 110 bzw. 112.
Es geht aber nicht nur um das Gewicht sondern auch um die Größe,
die störend in der Hosen- bzw. Jackettasche vom Anzug wirkt!

Grüße
Marc

Zurück