Buck Diamondback

Habe eins und benutz es gerne.
Hübsches kleines und sehr handliches Messer, das gut in der Hand liegt. - Gilt auch für größere Hände.
Scheide sehr billig und nicht sehr schön verarbeitet. Gürtelschlaufe bei meinem nur für sehr kleine Gürtel.
Das Messer ist ein für seinen Preis aber sehr zweckmäßig, lässt sich leicht schärfen, rasiert mühelos out of the Box und lässt sich nach der Arbeit in der Küche unter fließendem Wasser gut reinigen.
Ein nettes kleines Universalmesser, dessen Kauf ich definit nicht bereue.

Nützlich und wenns verloren geht, kein großer materieller Verlust.

Gruß Paco.

Für den Preis von etwa 25€ scheint es mir ein Schnäppchen zu sein.

Im Voraus vielen Dank

So viel ich sehe, ist der Anschliff nicht sehr hoch und es hat einen ausgeprägten Hohlschliff, da wäre mir ein Mora Messer z.B. Frosts 860 wesentlich lieber und um den Preis kriegst du zwei davon.

www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/index.html

Die Scheiden der Mora Messer sind aber auch nicht die besten, aber die Messer haben einen durchgehenden Flachschliff, sind extrem scharf und haben IMHO eine top Handlage. Und dann noch der Preis...

www.messerforum.net/showthread.php?t=49221&highlight=860

AW: Buck PakLite

Mich würde noch ein Feedback zu der Scheide interessieren. Ich selbst habe ein Buck Diamondback auch "Made in China" und mit der gleichen Scheide. Meine längerfristige Erfahrung mit der Scheide war aber, dass der Durchstechschutz die Klinge übel zerkratzt und auch die Schneide am Klingenbauch "umlegt". Insgesamt scheint mir der Stahl meines Diamondbacks auch deutlich weniger schnitthaltig zu sein als der meines Buck 110, obwohl beide den 420HC haben.

LG
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine längerfristige Erfahrung mit der Scheide war aber, dass der Durchstechschutz die Klinge übel zerkratzt und auch die Schneide am Klingenbauch "umlegt".

Hallo Jörg,

wenn die Scheide das Messer zerkratzt und Du auch sonst mit der Schnitthaltigkeit nicht zufrieden bist, hat wohl was mit der Wärmebehandliung nicht gestimmt. Schick das Messer mit eine Fehlerbeschreibung an Buck zurück und Du bekommst ein neues, hoffentlich besseres Exemplar.

Viel Erfog und viele Grüße,
Haebbie

Schick das Messer mit eine Fehlerbeschreibung an Buck zurück und Du bekommst ein neues, hoffentlich besseres Exemplar.

Hi Haebbie,
Ich hatte ca. 4 Wochen nach Erwerb des Messers eine Email an Buck geschrieben und die Probleme geschildert. Ein weiteres Manko des Messers war, dass der Griff anscheinend nicht ordentlich verklebt war und begann, sich zu lösen. Ich habe nie Antwort bekommen :confused: und hab's darauf beruhen lassen (ich hatte keine Lust, es auf gut Glück in die USA zu schicken - bei dem niedrigen Preis war es mir den Aufwand nicht wert).
Das soll jetzt aber kein "Buck-Bashing" :glgl: sein, mein Buck 110 liebe ich heiß und innig :steirer:.

LG
Jörg

Warum schickst du es nicht an den (deutschen?) Händler, bei dem du das Messer gekauft hast zurück?

Ookami

Ich hatte ca. 4 Wochen nach Erwerb des Messers eine Email an Buck geschrieben und die Probleme geschildert.

Keine Mail schreiben, sondern das Messer hinschicken. Oder mach es wie Okami schreibt.

Gruß,
Haebbie

Hallo zusammen,
Ihr habt sicher damit recht, dass ich es hätte wegschicken sollen, aber jetzt ist der Kauf über ein Jahr her und damit - wie mir Hesse sage - um die Eck' :irre:.
Es liegt jetzt unten in der Werkzeugkiste - zum Verpackungen aufschneiden etc. taugt es noch.

LG
Jörg

Zurück