schwartzbunt
Mitglied
Heute erhalten: Buck/Hartsook Neck Knife
Der erste Eindruck beim Auspacken war erstmal entäuschend, da lugte ein Stück dünnes Metallblech aus einer kleinen Plastikscheide
Gut, erstmal rausgezogen und begriffelt und von allen Seiten begutachtet. Verarbeitung ist gut, die schwarze Beschichtung sieht aus wie brüniert, auch ok.
Schärfe ok., nach dem Leder super.
Stop: Da war es wieder, das Gefühl, ein dünnes Blech in der Hand, beim Abledern hatte ich das Gefühl, die dünne und sehr schmale Klinge wird krumm oder bricht, also 'nen Schritt vorsichtiger.
Erster Funktionstest: Werbung für die Ablage P präparieren, klappt super.
Zweiter Funktionstest: Radler-Flasche köpfen (ich muß morgen früh noch arbeiten
) geht, aber das Messerchen biegt sich gefährlich weit durch. Also das Teilchen wird definitiv nicht zum FÖ weitergegeben.
Es Ist mit 15 g sehr leicht, das Gesummse drumrum (Scheide und Paracord für um den Hals) wiegt deutlich mehr.
Greifen läßt es sich trotz der Winzigkeit recht gut, nur die Blechstärke von 1,5mm macht sich unangenehm beim festeren Zupacken bemerkbar.
Die Schleifkerbe ist etwas oversized, passt aber zu den anderen ungewöhnlichen Proportionen
Entgegen einigen Berichten in anderen Foren, hält die Kunststoffscheide das Messerchen recht gut.
Das was erstmal viel Kritik für so ein kleines zartes Schneidwerkzeug, aber je länger ich es begriffel, desto sympatischer wird es. Mal weitertesten
Ganz vergessen, hier die Specs (von Buck geliehen):
Category End Use: Tactical/survival-military, law enforcement, search & rescue
Weight: .5 oz. (14.8 g.)
Handle Material: S30V Steel with Black Oxide coating
Carry System: Reinforced Molded Nylon
Color: Black
Blade Steel: S30V
Length Overall: 4 1/4" (10.8 cm.)
Blade Length: 1 7/8" (4.8 cm.)
Blade Shape: Talon
Knife Type: Fixed Blade
Collaborator: Hartsook
Catalog #: 5900
Der erste Eindruck beim Auspacken war erstmal entäuschend, da lugte ein Stück dünnes Metallblech aus einer kleinen Plastikscheide

Gut, erstmal rausgezogen und begriffelt und von allen Seiten begutachtet. Verarbeitung ist gut, die schwarze Beschichtung sieht aus wie brüniert, auch ok.
Schärfe ok., nach dem Leder super.
Stop: Da war es wieder, das Gefühl, ein dünnes Blech in der Hand, beim Abledern hatte ich das Gefühl, die dünne und sehr schmale Klinge wird krumm oder bricht, also 'nen Schritt vorsichtiger.
Erster Funktionstest: Werbung für die Ablage P präparieren, klappt super.
Zweiter Funktionstest: Radler-Flasche köpfen (ich muß morgen früh noch arbeiten

Es Ist mit 15 g sehr leicht, das Gesummse drumrum (Scheide und Paracord für um den Hals) wiegt deutlich mehr.
Greifen läßt es sich trotz der Winzigkeit recht gut, nur die Blechstärke von 1,5mm macht sich unangenehm beim festeren Zupacken bemerkbar.
Die Schleifkerbe ist etwas oversized, passt aber zu den anderen ungewöhnlichen Proportionen

Entgegen einigen Berichten in anderen Foren, hält die Kunststoffscheide das Messerchen recht gut.
Das was erstmal viel Kritik für so ein kleines zartes Schneidwerkzeug, aber je länger ich es begriffel, desto sympatischer wird es. Mal weitertesten

Ganz vergessen, hier die Specs (von Buck geliehen):
Category End Use: Tactical/survival-military, law enforcement, search & rescue
Weight: .5 oz. (14.8 g.)
Handle Material: S30V Steel with Black Oxide coating
Carry System: Reinforced Molded Nylon
Color: Black
Blade Steel: S30V
Length Overall: 4 1/4" (10.8 cm.)
Blade Length: 1 7/8" (4.8 cm.)
Blade Shape: Talon
Knife Type: Fixed Blade
Collaborator: Hartsook