Buck Kalinga?

Elmar Roth

Mitglied
Messages
256
Hallo

Habe ein Bild des Messers in einem Visier Heft gefunden.
Stark nach oben geschwungene Skinnerklinge nur sehr spitz gehalten (nicht die Skinnertypische bauchige Form).Holzgriffschalen mit drei Messingnieten befestigt und einer auffallend nach unten gebogenen Parierstange (einseitig nur nach unten).Parierstange ist wahrscheinlich auch Messing.
Schaut für mich gut aus!
Kann mir irgendjemand etwas über das Messer sagen bzw. hat es irgendjemand daheim rumliegen?
Danke für Info!

Gruß Elmar
 
Viel mehr als ein Bild kann ich leider auch nicht beisteuern. Ist (war?) wohl ein Sondermodell von Buck und kostet(e) wohl um die 250,-Euronen. Ich weiss allerdings nicht mehr, wo ich das Bild herhabe.
 

Attachments

  • kalinga.jpg
    kalinga.jpg
    54.2 KB · Views: 376
Hallo Coolcat

Super!
Danke Dir für das starke Bild!
Aber 250 Euro ist ganz schön happig.
Selbst für dieses schöne Teil.
Wollte es eigentlich in Messer/gesucht eingeben,aber das lasse ich wohl lieber.:(
Werde mich mit dem Bild zufriedengeben müssen.

Gruß Elmar
 
Kalinga war der Name von Al Buck´s Yacht.

Von diesem Messer gab es verschiedene Custom - Versionen, unter anderem mit Griffen aus Perlmutter.
Leider steht selbst in Buck´s Firmengeschichte nichts darüber, wann das Modell gebaut wurde.
Tip von mir: Frag mal Joe Houser im Buck-Forum bei bladeforums.com .
 
Ich darf eines mein Eigen nennen. Habe es schon seit 1996. Ein feines Stück. Erstklassig verarbeitet, buck-typischer Hohlschliff und böse scharf. Die Griffschalen sind aus Schichtholz. Diese sind zudem noch lackiert oder poliert (kann das nach Augenschein nicht recht unterscheiden...müsste sich wohl einer anschauen, der einen besseren Blick dafür hat).

Das Design ist auch jedesmal ne Augenweite, obwohl mir eigentlich Drop-point-artige Klingen mehr zusagen. Aber das nur am Rande.

Aber wenn ich oben das Bild sehe, möcht ich es mir am liebsten auch nochmal kaufen. Ist schon irgendwie komisch, denn es geht mir bei einigen Messern so, dass ich sie mir am liebsten noch einmal kaufen möchte, obwohl sie bei mir in der Vitrine lagern. Scheinbar geht es mit mir zu Ende ;-)
 
Back