Buck Spitfire

FunkYyStYyleD

Mitglied
Servus

Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für das Buck Spitfire mit Teilwellenschliff in kallig orange gehalten.
Einsatzzweck wird wohl für die Jause sein und ev. mal eine Schachtel aufschneiden also nix allzu perverses :irre:

http://www.google.at/search?q=buck+...Q&sqi=2&ved=0CDQQsAQ&biw=1085&bih=706#imgrc=_

Ich hatte noch nie ein Buck Messer und würde nun gern von euch wissen ob da jemand nähere Informationen hätte hinsichtlich Verarbeitung, Schnitthaltigkeit usw.

MfG FunkYyStYyleD

Hi Funky,

das Buck Spitfire gibt es erst seit wenigen Wochen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit mal eins in die Hand zu nehmen. Interessant an dem Teil ist z. B., dass der Clip in vier Positionen montiert werden kann. Von der Papierform her macht das Messer einen guten Eindruck. Ende Juli bin ich bei Buck in Idaho und werde mir das Messer sicher mal in die Hand nehmen.

Viele Grüße,
Haebbie

http://www.buckknives.com/index.cfm?event=products.search&SearchTerms=spitfire

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden!

Das mit der lifetime warranty war mir noch nicht bekannt, find ich schonmal top.

@ Haebbie
Wenn du denn dann dort warst (klingt echt fein, so ein Besuch steht auch auf meiner to-do-list) könntest dann ev. mal so nen mimi-review posten?

MfG FunkYyStYyleD

Hallo

Ich hatte mal welche in Orange und Grün. Alle hatten Klingenspiel und Spalten zwischen den Griffschalen und den Federn.
Die Messer sind relativ billig gemacht. Ok die Farben sahen toll aus aber der Rest war eher enttäuschend.
Kauf Dir lieber ein Buck 110, oder ein Spyderco Manix Lightweight black oder ein Kershaw Piston oder Kershaw Knockout.
Kann auch alle Case Messer empfehlen. Ich würde kein Spitfire mehr kaufen.

Gruss Rogue

Was heißt denn "mal welche" und "alle"?
Hattest du 10 Stück oder was?:staun:

So wie ich das sehe hat das Messerchen eine Achsschraube, an der man das Klingenspiel einstellen kann. Spalten beseitigen geht zwar so nicht, aber für den Preis made in USA ist das denke ich schonmal ok, nicht gut, klar, aber als Totschlagargument würde ich das nicht sehen.

Denke dass man da für sein Geld durchaus was ordentliches bekommt, zumal eben nicht aus irgendwo Fernost.

Grüße, Alex

Hatte 3 Stück (2 Orange und 1 Grünes) für einen Freund in den USA geordert. Ich wollte für mich 2 Case Taschenmesser kaufen und hab dann noch 3 Spitfire dazugelegt.
Die Achsschrauben waren nicht bewegbar da verklebt. Ich wollte auch nicht mit dem Heissluftföhn nachhelfen.
Ok die Klingen und die eloxierten Griffe waren sauber gemacht. Der Freund fand sie alle toll, ich nicht, punkt.

Ich hab hier eins in plain Orange. Klingenspiel geöffnet ist nur minimal und die Verarbeitung ist tadellos. Liegt sauber in der Hand ohne scharfe Grate irgendwo. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin ob gut oder schlecht ist das man beim Schließen die letzen 5 mm die Klinge runterdrücken muß (Sorry besserer Beschrieb fällt mir nicht ein).

Ich habe mir heute im ortsansäßigem Messerladen ganz spontan ein Buck Spitfire in orange gekauft.

Die Verarbeitung ist bei meinem Modell tadellos. Kein Klingenspiel und keine Spalten wo sie nicht sein sollten.
Auch die Klinge klappt in einem Zug, braucht beim Öffnen allerdings etwas mehr Schmalz als diejenige beim Spydy Tenacious das ich auch gleich mitgenommen habe.
Einhändig öffnen ist da für mich nicht drin.

Die hatten auch noch eines in gelb, welches von der Verarbeitung ebenso top war. Anscheinend gibt es hier eine weite Streuung wenn ich die anderen Erfahrungen hier lese.

Der Tip lautet also: in den Laden gehen und dort nach Prüfung aussuchen.

bem9.jpg

Smocky

Lifetime Warranty ist beschränkt für Käufer aus den USA, wenn mich nicht alles täuscht.

LG Jakob

Sodala, lang ists her, leider war die Bestellung ein Flop - kein Spitfire nenne ich mein Eigen... Noch...
Leider liest man im Netz oft von etwas zu viel Klingenspiel und schlechterer Verarbeitung (Gerüchte usw ich weiß) nur eben jenes schreckt mich vom Internetkauf ab und die Ladenhändler meines Vertrauens prognostizieren endlose Lieferzeiten auf die ich so gar ned steh... Drum nochmals aufgewärmt das ganze hier, hoffe es stört ned^^

@ Haebbie
Wie wars in Idaho, irgendentwas wesentliches was hier noch nicht steht? Gesamteindruck, Haptik (habe noch kein Messer mit Stahlgriffschalen) usw...

Oder hat noch jemand von euch inzwischen Erfahrung mit dem Messer gesammelt?

Wäre für weitere Infos und verbleibe mit freundlichen Grüßen
FunkYyStYyleD

Idaho war klasse, aber weniger wegen der Neuheiten. Es war eher die Show der Limited Editions und Customs. Das Spitfire hatte ich selbstredend auch in der Hand, auch das leicht abgewandelte Modell, das von Cabelas verkauft wird (hab' den Nabmen gerade nicht parat). Mir hat das Messer gefallen. es sieht in Natura wesentlich wertiger aus als auf den Fotos. Buck hat für diese Art Messer eine ganz neue Fertigung aufgebaut. Das macht richtig was her. Klingenspiel und Fertigungsfehler habe ich nicht gesehen. Mitgebracht habe ich keins, passt nicht in meine Sammlung. Aber wenn ich mal eins kriege, kann ich es Dir ja anbieten.

Anderes Thema: 3-D-Druck ist bei Buck jetzt brandaktuell. Ein Großteil des Prototypenbaus wird jetzt per Drucker bewerkstelligt. Interessant sind die vergrößerten Modelle, an denen die Problemzonen der Serienfertigung besser erkannt werden als bei einem 1:1-Modell. Das wird noch richtig spannend.

Viele Grüße,
Haebbie

Zurück