Buck Strider Police

Naked Snake

Mitglied
Hallo!
Ich habe da mal ne ganz dumme Frage und entschuldigt wenn zu diesem Thema schon mal was im Forum stand, oder hier nicht hingehört, Aber
hat von euch jemand das Police Messer von Buck? das die beiden Strider gründer Entworfen haben?
wenn ja lohnt sich der kauf?
oder besser doch ein "Richtiges" Strider kaufen?

Hallo Naked Snake,
ich glaube das Buck Strider Police und das Buck Strider Tarani sind baugleich :argw: ,über das Tarani wurde schon einigen geschrieben.
Versuch mal die Suchfunktion.

Gruß Jochen

Es gibt auch eine neue interessante Military-Variante mit glatter Klinge und Griffschalen in OD green, coyote tan und schwarz. Kosten bei der eBucht in Amerika um die 70$. Die Modellbezeichnung ist 889. Woanders sind die Messer noch nicht raus.
Für mich wäre das das perfekte Messer auf Reisen. Gewohnte Form, aber nicht zu teuer und somit auch nicht ganz so schade wenn man es verliert. Ausserdem eine super Plattform für Modifikationen oder auch als User, wenn einem das teure Strider zum Benutzen doch zu schade ist, auch wenn das komisch klingt. Es gibt solche und solche Sammler.

Eine kurze Frage mal dazu: Wie schneidet der 420HC Stahl im Vergleich zu AUS6 ab, vor allem was die Schnitthaltigkeit angeht? Wo ist der Unterschied zum ATS 34 der bei den anderen Tarani Versionen benutzt wurde?

Ja, die Suchfunktion hab ich benutzt, aber ich hab leider nichts gefunden was die erste Frage zufriedenstellend beantwortet. Und in der Stahltabelle finde ich leider kein 420HC, und selbst wenn, würde mir die prozentuale Verteilung der Bestandteile nicht viel sagen.
Mich würde halt besonders die Schnitthaltigkeit im Vergleich zu AUS6 interessieren, weil ich ein Kasperle zu hause hab und es etwas lästig finde, das Ding ständig zu schleifen. Wenn ich mir ein neues Messer zulege möchte ich dann natürlich etwas schnitthaltigeres haben.

Die zweite Frage bezieht sich auch nicht nur auf den Stahl, ich hatte natürlich auch gehofft, dass jemand weiss warum für die Police Advocate und die Military Version kein ATS 34 verwendet wurde. Kostenfrage?

eine suche nach "420hc" führt mich mit ein bisschen "mühe" hier hin... :eek:

zur frage warum - das kann dir wohl nur buck beantworten. material- und fertigungskosten spielen dabei sicher auch eine rolle.

chris

Danke für die Mühe, aber das hatte ich schon gefunden und gelesen. Der Artikel sagt mir, dass 420HC schnitthaltiger ist als die anderen 420er Stähle. Und, dass die AUS Stähle meist praxistauglicher sind als die 420er Stähle.

Mich interessiert aber wie es in der Praxis mit der Schnitthaltigkeit von 420HC im Vergleich zu AUS6 aussieht.

Gute Nacht!

Mich interessiert aber wie es in der Praxis mit der Schnitthaltigkeit von 420HC im Vergleich zu AUS6 aussieht.

Moin,

Eine allg. gültige Aussage dazu gibt es so erstmal nicht.
Mal ein paar Faktoren von denen es Abhängt wie sich der Stahl macht:

Wärmebehandlung, Schneidengeometrie, Einsatzgebiet.

Grüße
Olli

nebukadneza schrieb:
Das ist in der Praxis ziemlich Wurst. Bezüglich Schnitthaltigkeit taugen beide nix. Diese Stähle sind i.d.R. sehr weich und müssen permanent nachgeschliffen werden. ATS-34 spielt da schon in einer ganz anderen Liga.
In dem o.g. Link von Flieger steht eigentlich alles Wissenswerte drin.

ist diese buck strider taranie, also nur eine "billigversion des strider sng?

wenn ja könnte man ja auch den trainer von buck zum sng verwenden etc. wäre für mich dann sehr interesant!

Ich habe ingesamt drei von den Buck-Strider-Tarani in Händen gehabt - bei allen stand der Liner erst im letzten Drittel. :argw:

Bei der G-10/ATS-34-Version sind die Griffschalenkanten sehr scharf - läßt sich aber leicht nacharbeiten. :(

Die oberhalb des Hohlschliffs sehr rauhe Klinge wirkt bei tiefen Schnitten als "Bremse". Der rauhe Teil sollte angeblich das beidhändige Öffnen mit Handschuhen erleichtern, hat aber oa Nachteile.

Persönlich finde ich, daß das Buck-Messer mit dem SNG nur rein äußerlich Ähnlichkeit hat und finde das SNG in der Summe der Eigenschaften überlegen!

E.

Zurück