Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
na freilich !
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser einhand
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, oft im Wald zum schnitzen und essen
Von welcher Preisspanne reden wir?
Vantage Pro: 45$, Avid 30$
Welcher Stahl darf es sein?
Das ist meine Frage !
Also konkret geht es um die Frage 13C26 Sandvik oder S30V ?
Trage im Moment ein Ontario Rat 1 (AUS8) und bin damit sehr zufrieden. Habe die Klinge konvex geschliffen und alles was ich zum wieder schärfen brauche ist mein PaddleStrop wo ich ein 2500er Nassschleifpapier drauf leg. Damit krieg ich es wieder rasiermesserscharf.
Ich würde gerne ein Messer haben, welches länger eine sehr scharfe Klinge hält und stehe eben vor der Auswahl eines der beiden Vantage Messer.
Leider kenne ich mich mit Stählen nicht so viel aus. Also bitte, wenn ihr einen Tipp habt, raus damit ! Danke
Basti
na freilich !
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser einhand
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, oft im Wald zum schnitzen und essen
Von welcher Preisspanne reden wir?
Vantage Pro: 45$, Avid 30$
Welcher Stahl darf es sein?
Das ist meine Frage !
Also konkret geht es um die Frage 13C26 Sandvik oder S30V ?
Trage im Moment ein Ontario Rat 1 (AUS8) und bin damit sehr zufrieden. Habe die Klinge konvex geschliffen und alles was ich zum wieder schärfen brauche ist mein PaddleStrop wo ich ein 2500er Nassschleifpapier drauf leg. Damit krieg ich es wieder rasiermesserscharf.
Ich würde gerne ein Messer haben, welches länger eine sehr scharfe Klinge hält und stehe eben vor der Auswahl eines der beiden Vantage Messer.
Leider kenne ich mich mit Stählen nicht so viel aus. Also bitte, wenn ihr einen Tipp habt, raus damit ! Danke
Basti