Buckelsmesser von Otter/Solingen

grave-digger

Mitglied
Ich habe mir, weil ich ein altes Solinger Buckels in Carbonstahl besitze und von dessen Eigenschaften sehr angetan bin, 4 neue Buckels gekauft. Nach langer Suche hier und im W³ habe ich mich für Otter entschieden.
Das Mercator das ich vor kurzem gekauft habe, hat auch zur Entscheidung mit beigetragen.
Hier nun einmal meine Erfahrung:

Gekauft habe ich diese hier: Otter
In der näheren Wahl waren noch die Buckels von Marsvogel und von Kreuzblume, die Herder waren mir zu teuer. Nach langem Überlegen, auch wegen der Griffform also die von Otter.

Der Shop ist zu empfehlen, sehr schnelle Lieferung, normale Versandkosten und netter Kontakt.

Die Messer hatten out oft the box eine gute Gebrauchsschäfe für Normalbürger, für uns Verrückte war sie noch akzeptabel. Die Olivenholzgriffe sind gewachst oder geölt.

Hier mal ein Vergleich zu meinem alten Buckels und einem Vic-Frühstücksmesser:

main.php
[/url][/IMG]

Die Klingenlänge beträgt 128mm, Heftlänge 100mm, die Klingenstärke am Messerrücken 1,8mm.
Das Heft liegt auch in meinen großen Händen recht gut.

Die Verarbeitung ist in Detail nicht besonders, jedoch keine Spalten und es klappert auch nichts! :)

Ich bin mir nicht sicher ob diese "Ecke" eine Art (Mini)Klingenspitze darstellen soll oder ob es nur unsauber geschliffen ist, mir hat sie nicht gefallen also habe ich sie mit wenigen Zügen über den 1000er Stein entfernt.

Dabei habe ich die Messer gleich noch auf MEINE Liebhaberschärfe gebracht (schmerzfreie Unterarmrasur). :D

Die Klinge ist recht steif im Vergleich zum Beispiel dem Vic. Alles in allem ein gutes Messer mit kleinen Verarbeitungsmängeln, die aber recht schnell behoben sind. Von meiner Seite aus eine Empfehlung.

Hallo,
ich bin auch gerade an so einem Satz Buckels interessiert.
Die Form der Griffe Deiner Otter Messer sieht sehr gefällig aus, aber aus der Nähe betrachtet finde ich es dann nicht mehr so doll. Wo kommen diese schwarzen Verfärbungen bei einem neuen Holzgriff her?
Im Moment sind die Marsvogel mit Bubinga Holz meine Favoriten, dort scheinen mir die Griffe suaberer verarbeitet zu sein und somit auch unempfindlicher gegenüber Kücheneinflüssen.
Gruß
Shargal

Wo kommen diese schwarzen Verfärbungen bei einem neuen Holzgriff her?
Shargal
Die Griffform liegt wirklich gut in der Hand. War ja auch ein Kaufargument für mich.

Ich habe sie mir eben noch mal mit der Lupe angesehen, es scheint Schleifstaub/-schlamm zu sein, der in das Holz eingedrungen ist oder Verkohlungen durch Funkenflug beim Anpassen der Griffschalen? Definitiv kann ich es nicht erkennen. Olive ist eben ein helles Holz, bei den Marsvogel Messern mit Bubinga Holz sollte das, wenn überhaupt, nicht so auffallen. Mich stört das nicht, wie ich schon schrieb, die Schalen sitzen spaltfrei am Erl. Daher und auch weil ich die Messer erst ein paar Tage im Gebrauch habe, kann ich ausschließen, daß es vom Gebrauch oder eingedrungenem Wasser herrührt. Ich könnte ja mal versuchen es abzuschleifen, mache das aber im Moment nicht, da ich kein Öl zum Wiederversiegeln im Hause habe.
Auch an meinem Mercator gibt es Mängel am Finish und im Detail aber die Einfachheit, die Form, die Robustheiteit und der Preis machen es zu meinem Lieblings-EDC.
Wohlwollend würde ich meine Ottermesser also als Messer mit Charakter beschreiben wollen. ;)

Hallo,

ich habe auch 4 Stück von den Otterbuckels mit Olivenholzgriffen. Schwarze Verfärbungen gab es bei mir nicht. Ok es gab wenige kleinere Spalten, aber die Qualität und auch die farbliche Sortierung der jeweiligen Griffschalen war sonst sehr gut. Die Klingen sind etwas dick, waren aber ansonst tadelos verarbeitet. Angesichts des Preises kann man kaum meckern, wenn man das mit den Windmühlenteilen vergleicht und die sind auch nicht unbedingt besser verarbeitet. Das Endfinisch der Griffe könnte besser sein, ich hab das mit Schleifpapier selbst erledigt. anschliessend gewachst/geölt und sie sehen jetzt nach zwei Jahren immer noch fast wie neu aus. :super:

LG Uwe

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen aktuellen Herstellern.
Meiner besseren Hälfte waren die Verfärbungen noch gar nicht aufgefallen, mir schon. Aber ich störe mich nicht daran, wenn ich mal Muse und richtiges Öl habe werde ich mich im Sommer im Garten damit beschäftigen ein ordentliches Finish auf die Hefte zu zaubern, bis dahin wird es so gehen müssen. :D

Zurück