Büffelflacherl mit Mehrarbeit

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Hallo, auch heute will ich Euch etwas zeigen.

Ein Ideal-Standard Flacherl, Backen Kupfer, Griff Büffelhorn mit Silbernieten.
Die Klinge ist aus 1.2442, selektiv im Lehmmantel gehärtet; sie hat auch eine erkennbare, geschwungene Härtelinie, die allerdings eher nicht so deutlich zeichnet, und sich hartnäckig geweigert hat auf dem Foto zu erscheinen.

Weil Büffelhorn, insbesondere als Griffschale, dann doch sehr gerne schwindet und ich das gar nicht mag, habe ich den Erl einen guten Milimeter "tiefergelegt"; die Stosskante zu den Backen hingegen einen Milimeter überstehen lassen. Der Mehraufwand war beträchtlich, das hatte ich so nicht geahnt...

Die Scheide habe ich aus nassgeformtem zweilagigem / gefütterten Ortho-Leder angefertigt, was ich erst seit Neuerem mache, und ich muss zugeben, das ist schon edel, sauberer und einfach besser.
Ab jetzt Standard bei mir :)

Klinge 119mm lang, 3mm stark aus 1.2442 selektiv gehärtet
Backen Schwalbenschwanz Kupfer
Schalen Wasserbüffelhorn mit Silber vernietet
Steckscheide aus 2x1,5mm Ortho-Leder - zweilagig / gefüttert

Fragen, Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen!

1-33.jpg

2-34.jpg

4-25.jpg

3-33.jpg

5-17.jpg

6-9.jpg

7-6.jpg

Sofort verfügbar.

Hey Mathias!

Wow,

ist zwar so gar nicht mein Stil, aber die Umsetzung und handwerkliche Leistung ringen mir den höchsten Respekt ab...

Schaut sehr sehr edel aus! :super:

Gruß vom Hotzenwald!
Dom

Unglaublich !!!

Bin ja im Moment nur stiller Mitleser, aber Wasserbüffel und Kupfer....... Ich bin begeistert von den Bildern !

Gruß

Piet

Klasse Messer. Die Idee mit dem tiefergesetzten Erl finde ich klasse. Und der Büffel kleidet auch ordentlich.

Gruß

Uli

Das sieht super edel aus!!!
Und die Klingenform ist für mich nahe dran an perfekt..tolles Messer
hast Du da gebaut:super:

Grüsse
Tino

Nochmal ich ,

warum ruf ich diesen " Büffelflacherl " immer wieder auf ? aus den Tiefen des Netzes.

Immer mehr begeistert zeigt sich

Piet

Feines Teil! Schaue mir die Bilder immer wieder auf´s Neue an. Auch das patinierte Kupfer macht sich grandios an diesem Stück ;)
Nur die schlapprige Klingenstärke.....5-8 100stel...äää.... 10tel...äää... mehr... :D

Sehr sexy ;)

Alleine das die Nieten aus dem Büffel stehen finde ich ungewöhnlich und bin dann doch nicht ganz sicher ob es hier nicht ein haptisches Unvergnügen geben könnte ...

Alles aber sehr schick und ich würde es ganz sicherlich nicht ablehnen zu tragen :D

@roughhawk
Keine Sorge. Ich habe zwei Messer mit überstehenden Köpfen. Schön rund gedengelt eher ein haptische Genuss. Da stört nichts; selbst bei einem Haumesser gibt es keine unangenehmen Reibungen o.ä.

Gefällt mir auch sehr gut, sieht sehr edel aus, und die Klingenform ist für mich persönlich sehr ideal :super:

Tolle Arbeit hast Du hier vollbracht, danke für`s Zeigen!

Schönen Gruss
Roman

Ich finde dieses Stück Metall nicht schön ...

... das Messer ist der Oberhammer !!!

Absolut endschöne Form und Meterialkombination - ob ich das Fixed jemals auf'm Tisch liegen sehe und fühlen kann , daß es sofort gekauft werden muß ?

Der Stahl - erste Wahl , das Kupfer - was für ein Farbtupfer , die Überstände - ach hätt ich's doch nur schon inne Hände !

Liebe Grüße

Franky

Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr schöne arbeit! und eine mehrarbeit die echt nicht zu unterschätzen ist.

hut ab, matthias!!!!

Eines der geilsten Messer, die ich seit langem gesehen habe...

Einfach grenzgenial, was soll man hier noch besser machen?

Grüße Oli :super::super::super:

Ist e schon alles gesagt....
SUUUUUUPER Teil (Mehrere Male Macht Maresch Messer Mit Möchtehaben Moment)

Immer wieder schön ein Messer von Dir zu sehen...

Habt Dank für Eure Kommentare!

Ich freue mich daß Euch der Überstand so gut gefällt. So hat die Arbeit sich gelohnt ...

Und - das Nächste kommt dieser Tage, dann mit "komplettem" Überstand!

Zurück