siebenstern
Premium Mitglied gewerblich
Hallo, auch heute will ich Euch etwas zeigen.
Ein Ideal-Standard Flacherl, Backen Kupfer, Griff Büffelhorn mit Silbernieten.
Die Klinge ist aus 1.2442, selektiv im Lehmmantel gehärtet; sie hat auch eine erkennbare, geschwungene Härtelinie, die allerdings eher nicht so deutlich zeichnet, und sich hartnäckig geweigert hat auf dem Foto zu erscheinen.
Weil Büffelhorn, insbesondere als Griffschale, dann doch sehr gerne schwindet und ich das gar nicht mag, habe ich den Erl einen guten Milimeter "tiefergelegt"; die Stosskante zu den Backen hingegen einen Milimeter überstehen lassen. Der Mehraufwand war beträchtlich, das hatte ich so nicht geahnt...
Die Scheide habe ich aus nassgeformtem zweilagigem / gefütterten Ortho-Leder angefertigt, was ich erst seit Neuerem mache, und ich muss zugeben, das ist schon edel, sauberer und einfach besser.
Ab jetzt Standard bei mir
Klinge 119mm lang, 3mm stark aus 1.2442 selektiv gehärtet
Backen Schwalbenschwanz Kupfer
Schalen Wasserbüffelhorn mit Silber vernietet
Steckscheide aus 2x1,5mm Ortho-Leder - zweilagig / gefüttert
Fragen, Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen!
Sofort verfügbar.
Ein Ideal-Standard Flacherl, Backen Kupfer, Griff Büffelhorn mit Silbernieten.
Die Klinge ist aus 1.2442, selektiv im Lehmmantel gehärtet; sie hat auch eine erkennbare, geschwungene Härtelinie, die allerdings eher nicht so deutlich zeichnet, und sich hartnäckig geweigert hat auf dem Foto zu erscheinen.
Weil Büffelhorn, insbesondere als Griffschale, dann doch sehr gerne schwindet und ich das gar nicht mag, habe ich den Erl einen guten Milimeter "tiefergelegt"; die Stosskante zu den Backen hingegen einen Milimeter überstehen lassen. Der Mehraufwand war beträchtlich, das hatte ich so nicht geahnt...
Die Scheide habe ich aus nassgeformtem zweilagigem / gefütterten Ortho-Leder angefertigt, was ich erst seit Neuerem mache, und ich muss zugeben, das ist schon edel, sauberer und einfach besser.
Ab jetzt Standard bei mir
Klinge 119mm lang, 3mm stark aus 1.2442 selektiv gehärtet
Backen Schwalbenschwanz Kupfer
Schalen Wasserbüffelhorn mit Silber vernietet
Steckscheide aus 2x1,5mm Ortho-Leder - zweilagig / gefüttert
Fragen, Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen!
Sofort verfügbar.