Balzac2m
Mitglied
Hi, nach meinem Cold Steel Master Hunter brauche ich dank neuem Job ein Messer, das etwas weniger aufträgt und sozialverträglicher ist. Mir geällt das Al Mar Eagle Ultralight sehr gut, aber leider darf man das nicht führen, daher will ich es nicht. Den Pin möchte ich wegen des dann verbleibenden Lochs nicht herausmachen, Danke.
Daher suche ich ein Messer, welches dem genannten recht ähnlich ist, bin aber auch für Abweichungen zu haben.
Bild vom Al Mar gibt es bei Al Mar: http://www.almarknives.com/images/hawk-ultralight-plain.jpg
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klar Klappmesser, auf kleine Feststehende steh ich nicht und Große sind für Büro halt zu groß.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büroalltag, mal ein Äpfelchen schneiden usw. Keine harten Aufgaben, für alles, wo die blühen, habe ich was anderes.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Am liebsten etwa 120 Euro, maximal 180 Euro.
Wie groß soll das Messer sein?
8-10cm Klingenlänge dürfen es schon sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schlicht ist Pflicht. Glatter Griff aus dunklem Kunststoff oder noch lieber Metall. Kein Horn, kein Holz.
Welcher Stahl darf es sein?
Nichts lausiges! Hauptsache rostträge, ich denke in der Preisklasse wird schon was mit einem brauchbaren Klingenstahl zu haben sein.
Klinge und Schliff
Jedenfalls hätte ich gerne einen Schliff, der sich vom Klingenrücken bis zur Schneide durchgehend verjüngt, diese würde ich aber, falls nicht so leicht zu bekommen, auch nachträglich anbringen lassen. Der nette Herr Schanz wohnt nur um 2 Ecken (und 12km).
Klingenform am ehesten in Richtung Droppoint.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da bin ich recht offen, hauptsache feststellbar, deswegen wichtig: Nur zweihändig zu öffnen.
Verschiedenes:
Wäre nett, wenn ein Clip drangeht, aber ist nicht zwingend.
Ich denke das war's. Die Sache mit der Zweihändigkeit schränkt dann doch sehr ein, wie ich auch auf dem KAMFT bemerkt habe. Lauter tolle Messer, aber keines kommt in Frage, daher meine Frage an euch, die ihr oft wie eine Messerdatenbank funktioniert.
Vielen Dank im Vorraus!
Frederic
Daher suche ich ein Messer, welches dem genannten recht ähnlich ist, bin aber auch für Abweichungen zu haben.
Bild vom Al Mar gibt es bei Al Mar: http://www.almarknives.com/images/hawk-ultralight-plain.jpg
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klar Klappmesser, auf kleine Feststehende steh ich nicht und Große sind für Büro halt zu groß.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Büroalltag, mal ein Äpfelchen schneiden usw. Keine harten Aufgaben, für alles, wo die blühen, habe ich was anderes.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Am liebsten etwa 120 Euro, maximal 180 Euro.
Wie groß soll das Messer sein?
8-10cm Klingenlänge dürfen es schon sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Schlicht ist Pflicht. Glatter Griff aus dunklem Kunststoff oder noch lieber Metall. Kein Horn, kein Holz.
Welcher Stahl darf es sein?
Nichts lausiges! Hauptsache rostträge, ich denke in der Preisklasse wird schon was mit einem brauchbaren Klingenstahl zu haben sein.
Klinge und Schliff
Jedenfalls hätte ich gerne einen Schliff, der sich vom Klingenrücken bis zur Schneide durchgehend verjüngt, diese würde ich aber, falls nicht so leicht zu bekommen, auch nachträglich anbringen lassen. Der nette Herr Schanz wohnt nur um 2 Ecken (und 12km).
Klingenform am ehesten in Richtung Droppoint.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da bin ich recht offen, hauptsache feststellbar, deswegen wichtig: Nur zweihändig zu öffnen.
Verschiedenes:
Wäre nett, wenn ein Clip drangeht, aber ist nicht zwingend.
Ich denke das war's. Die Sache mit der Zweihändigkeit schränkt dann doch sehr ein, wie ich auch auf dem KAMFT bemerkt habe. Lauter tolle Messer, aber keines kommt in Frage, daher meine Frage an euch, die ihr oft wie eine Messerdatenbank funktioniert.
Vielen Dank im Vorraus!
Frederic