Bunka als Allrounder

stjoob

Mitglied
Hallo Leute,

erstmals Danke für die Aufnahme im Forum.
Ich würde mir gerne ein neues Allroundmesser für meine Küche zulegen.
Aktuell besitze ich 2 Gemüsemesser (klein+mittel), die Victorinox Brötchenmesser und ein Global Gyuto ~20 cm als mein Hauptwerkzeug. In meiner alten Wohnung habe ich hauptsächlich mit einem Global Saktoku ~18 cm gearbeitet. Beide Messerformen haben ihre Vor- und Nachteile. Daher denke ich, dass ein Bunka perfekt für meine Anforderungen passt. Von Victorinox werde ich mir noch das Brot- und Konditormesser holen (außer ihr kennt besseres in dem Preissegment?).
Gekocht wird hauptsächlich am Wochenende mit frischen Gemüse und etwas Fisch/Fleisch für 1-2 Personen in einer kleineren Küche.
Ich hoffe ihr könnt mir mit den Infos und der folgenden Liste mein neues Wunschmesser herauslesen :)

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung meiner Grundausstattung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil
Klingenform: bevorzugt Bunka oder alternativ Santoku

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
-

*Falls ja, bitte diese hier angeben:
3/4 Gemüse/Obst schneiden, 1/4 Fisch/Fleisch schneiden

*Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) bzw. geht auch ein japanischer Griff wenn er abgerundet ist (mag nur das achteckige nicht).
Die ovale Griffform der Globalmesser und deren Gewichtsverteilung finde ich ganz angenehm. Ich mag keine zu dicke bzw. kantige Griffe.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Bunka (alternativ Santoku) mit 16-18 cm Länge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Mono oder Damast ist egal (gefallen muss es)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Schön wäre im Bereich von 100-150 €, für das "perfekte" Messer würde ich 200-250 € ausgeben können

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal, bevorzugt deutschsprachiger Raum, EU ist auch in Ordnung wenn ihr die Shops bedenkenlos empfehlen könnt und wenn preislich ein deutlicher Unterschied ist

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

noch nicht, weil ich nicht weiß auf was ich bei der großen Auswahl/den vielen Shops achten soll

Ich brauche keinen erstklassigen Laser sondern die Allzweckwaffe. So ein verbessertes Mittelding zwischen dem Global Gyuto und Santoku wäre ideal ;) Super wäre wenn die Freisetzung auch besser wäre (Tuchime empfehlenswert?).

LG

Bei Bunkas hast du eher ein Problem, eines mit westlichen Griff zu finden. Da würden mir Yoshimi Kato, Takeshi Saji und so einfallen. Die sind deutlich außer Budget.
Santokus hast du dann mehr Wahl.
Da wären für einen geringen Preis Masutanis:
Masutani
Masu Santoku VG 10
Masu VG1
Dann noch Hokiyama:
Sakon 18,5
Sakon 18
Hokiyama

Hab noch ein Bunka gefunden welches dir vielleicht passen könnte
Katsuyasu
Hab schon mal das 24er Gyuto in der Hand gehabt. Gar nicht schlecht und trotzdem stabil mit gutem Fit and Finish

Grüße,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich nutze mein Bunka hauptsächlich für Gemüse, Zwiebeln und Knobi. Anfangs fast mein Hauptmesser für alles, nutze ich mittlerweile für Fleisch eher ein Kochmesser/Gyuto, da längere Klinge.

spontan fallen mir diese zwei ein (westlicher Griff):
Tojiro Bunka
Sakai Takayuki Bunka
zu beiden Serien findest Du genügend Lesestoff im Forum.

Gruß

Das Katsuyasu gefällt mir schonmal recht gut. Wusste gar nicht, dass es auch ein Bunka gibt. Hab nur das Santoku irgendwo schon gesehen.
Das Sakai Takayuki ist sicherlich auch ein feines Teil :)

Ich habe zwei doppelseitige Diamantschleifsteine. Abziehleder wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. Wie pflegeleicht ist den der VG10-Stahl?

Wie pflegeleicht ist den der VG10-Stahl?
Mein Eindruck (2 Messer mit VG10), beim schleifen brauchst Du gegenüber Aogami, Solinger Chrom Moly, oder C75-Carbonstahl ein Paar Züge mehr auf dem Schleifstein. Aber wir sprechen hier von Minuten ... Standzeit finde ich persönlich echt gut. Scharf halten auf einem feinen Stein (Touch Up), wetzen ist keine sonderlich gute Idee. Ansonsten abwischen nach der Nutzung des Messers und ab an die Leiste.

Welche Körnungen haben deine Steine?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei doppelseitige Diamantschleifsteine. Abziehleder wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. Wie pflegeleicht ist den der VG10-Stahl?
Ok, das wird grob passen. Dachte nur ich frage kurz, weil die Global Messer ja auch im wetzbaren Bereich sind.
Diamant ist of 600/1200. Wenn mal finanziell die Luft dafür da ist, dann wäre ein feinerer Stein nicht schlecht.
Gibt ja massig Empfehlungen hier. Mein Stein für alles ist der Naniwa 3000 Pro. Ist auch oft empfohlen, aber preislich schon auch eine Ansage.
Der hier wird auch öfter empfohlen und für TouchUps auch echt nett.

@stjoob Ich habe ein recht grosses Sortiment an Schleifsteinen. Aber seit ca. einem Jahr benutze ich nur noch die Shapton Glass Stone 1000 und manchmal noch den 2000er für den Brush-up.
Begründung: die Glass Stone sind Splash an go. Keine Wässern und ewig trocknen lassen. Den 1000er habe ich schon mindest hundert Mal gebraucht und man sieht kaum Schwund.
Mir gefällt, dass der 1000er eigentlich schon reicht um ein Küchenmesser bei Laune zu halten.
Vielleicht hilft dir meine Erfahrung eine Entscheidung zu treffen.

Zurück