Bunka zwischen Work Horse und Laser

Grafscharf

Mitglied
Hallo zusammen, ich würde euch gerne um eure Expertise bitten. Nachdem mir hier schon mal sehr gut geholfen wurde und die Kaufberatung zu einem Kei Kobayashi Laser geführt hat, geht es heute um ein Bunka. Ich suche ein Messer das ich jeden Tag nutze, es soll schon sehr gut schneiden und eher dünn sein, aber kein Laser.

Ich möchte mit dem Messer auch mal eine Knoblauchzehe abdrücken können ohne das die Klinge sich um dem Knoblauch biegt.

Im Prinzip suche ich das dünnste noch stabile Messer :)

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung
Vorhanden sind:
Kleines dünnes Schanz Gyuto
Kleines santoku, günstiges rostendes Messer von Dictum
Kei Kobayashi Gyuto
Tadafusa nakiri

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Bunka, gerne einen hellen Griff.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Es soll ein Allzweckmesser sein, das Messer für jeden Tag, für Spezialaufgaben habe ich andere Messer.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) ja
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bunka 16-20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne mit rostendem Kern, keine reaktiven Schneidflanken. Aber auch Rostfrei kommt in Frage

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200-400€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel international

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Dieses gefällt mir rein optisch sehr:
Tsunehisa AS Sakura Bunka 170mm

Auch dieses finde ich sehr ansprechend, wobei ich kein großer Damast Fan bin:
Yoshimi Kato SG2 Damast Bunka170mm Rosenholzgriff (TK-D-1710) - ScharfesJapan.de

Ich freue mich über jede Idee und bin gespannt was euch so einfällt.

Ich habe seit einer Woche ein Tadafusa Orca Wa-Bunka in meiner Küche und arbeite jeden Tag damit. Weil es so eine riesige Auswahl an Bunka-Messer gibt, möchte ich dir keines empfehlen, sondern dich enladen hier klick einmal selber zu schauen. Vielleicht ist ja das Richtige dabei. Viel Spass beim Stöbern.

Gruss

Ulli

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die Antwort von @Urushi gelesen habe, habe ich auch schon an das Kurosaki Senko gedacht - das nutze ich auch in meiner privaten Sammlung und es passt ziemlich gut zu dem, was Du beschrieben hast.

Das Kato Bunka habe ich auch im Programm, das würde ich allerdings nicht empfehlen - zum Knoblauch zerdrücken ist das meiner Meinung nach zu dünn.

Viele Grüße

Hi,

mehr oder weniger als erstes würde mir dieses einfallen:
Yu Kurosaki Senko Bunka 165mm Eiche R2/SPG2 Stahl - Knife Art

Habe selber ein Kurosaki mit dem Senkomuster. Ist schon sehr, sehr schick!

Dann, als günstigere Alternative:
Yoshimitsu White#1 Bunka 175mm - Silverback Knives - Japanische Messer

Habe ich auch, bin sehr zufrieden. Preis-Leistung stimmt einfach.

Grüße :)
Das Kurosaki hatte ich auch schon im Auge, die Klinge sieht wirklich super aus. Ob ich mit dem Griff warm werde weis ich noch nicht. Es gibt ja auch eine Variante mit schwarz/rotem Griff, die würde mir sehr gefallen ist aber leider ausverkauft. Das Yoshimitsu ist für das Geld sicher ein super Messer, da gefällt mir der Griff leider garnicht.

Ich habe seit einer Woche ein Tadafusa Orca Wa-Bunka in meiner Küche und arbeite jeden Tag damit. Weil es so eine riesige Auswahl an Bunka-Messer gibt, möchte ich dir keines empfehlen, sondern dich enladen hier klick einmal selber zu schauen. Vielleicht ist ja das Richtige dabei. Viel Spass beim Stöbern.

Gruss

Ulli
Danke für den Link, da habe ich mich auch schon umgesehen, der Shop hat wirklich eine super Auswahl, leider sind die Messer nach Einfuhrsteuer und Zoll so teuer das es für mich wenig Sinn macht dort zu bestellen.

@Grafscharf du musst ja auch nicht dort bestellen. Mir war wichtig, dass du die Infos bekommst. Und falls du doch dort bestellen möchtest, kann ich für dich das Messer über den Zoll bringen und bei der deutschen Post aufgeben. Aber das nur, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht greifen.

Die Orca Messer sehen sehr interessant aus, aber die gibt es ja exklusiv nur in dem Schweizer Laden. Ich glaube aber die wären für meinen Bedarf in dem Fall auch zu dünn?

Steht doch in der Beschreibung:
Das Laserschneiden und die Wärmebehandlung werden von Takefu Tokushu Steel durchgeführt.

Ich hab mir vor kurzem das hier zugelegt und bin sehr zufrieden.
Meine Frage nach dem Laser bezog sich auf die Klingenstärke, die wird leider nicht angegeben. Dem Gewicht nach zu Urteilen könnte es gerade stark genug sein.

Hier >>>Knives For Sale | FREE Shipping | Knife Shop MyGoodKnife.com<<< könntest du auch zollfrei (aus Finnland) bestellen bzw. mal gucken. Ich hab' da gute Erfahrungen mit dem Shop.
Andererseits würde ich wetten, wenn du dich mit Lukas von knife-art.de etwas unterhältst, würde er versuchen etwas passendes für dich finden und besorgen.

edit: wolltest du nicht einen japanischen(Form? oder auch Teilung in Griff und Zwinge?), aber hellen Griff? Da könntest du mMn blind beim Yu Kurosaki Senko Bunka zugreifen. (y)

Das Yu Kurosaki ist echt eine Augenweide, ist das stabil genug und auch mal eine Knoblauchzehe an zu drücken?
Also wenn du die flache Seite auf den Knoblauch legst und mit der anderen Hand die Klinge runter drückst halte ich das für wenig bedenklich.
Wenn du aber beherzt mit dem Messer auf den Knoblauch haust als hättest du ein chinesisches Chai Dao....näh, das würde ich sein lassen😉

Edit: das Goko Hamono sieht mMn schick+stabil aus, aber mehr als das kann ich dir leider dazu nicht sagen

Zurück