Bunte, einfach bedienbare Lampe fürs Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steff666

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Fürs Auto: Bei der nächsten Kollision mit Wild schaun ob das Auto Schaden genommen hat; nachts suchen wenn was hinunterfällt etc.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Unter hochwertigen LED-Taschenlampen nur mit einer foursevens Preon 2.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Klein, keine harten Limits, siehe Stromversorgung.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Das Auto kann in Extremfällen bei -20°C bis +40°C im Freien stehen. Hantieren im Freien bei Regen und Schnee muss möglich sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Bis 70 €.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Auch Übersee kommt in Frage.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Lithiumbatterien (soweit ich mich informiert habe, das einzig passende für diesen Zweck)
1x CR123A wäre ideal, weil dann auszuschließen ist, dass Alkalibatterien in der Lampe landen.
Alternativ wäre 1x AA akzeptabel.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Kontinuierlich dunkler bevorzugt, ist aber kein Ausschlusskriterium.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Wenn die Lampe im Extremfall ein Jahr unbenutzt im Auto liegt, und dann noch mindestens 2 Stunden 10 Lumen liefert, passts :)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eine niedrige Stufe zum Lesen im Auto und eine hohe Stufe wäre ideal.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein (versteckt ist OK).

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Möglichst intuitiv und einfach. Wie das im Detail realisiert ist, ist egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Wie oben.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip nicht notwendig, wenn vorhanden ist es auch egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Programmieren ja, umlöten nein.

Die Lampe wird ein Geschenk an eine Dame, die Taschenlampen nicht interessieren, außer sie sind schön bunt oder es gibt Stromausfall :) Da alle CR123A Lampen die ich bisher gesehen habe grau/schwarz/silber sind, wende ich mich ans Forum.

Guten Abend,

für mich klingt das nach einer Quark 123 tactical mittlerweile wohl Quark QPL(C). Mit oder ohne clip (Achtung: lässt sich nur mit Gewalt einmalig entfernen, Du solltest also wissen was Du willst).

2 Programmierbare Leuchtstufen, die legst Du einmal fest und dann passt das.

Service von 4sevens ist außerdem erfahrungsgemäß 1A.

Momentlicht. Schalten der Leuchtstufen über drehen des head - ein Kinderspiel. Zu = Stufe 1, gelöst = Stufe 2. Programmieren kannst Du das wie Du willst.

Ach ja: umlackieren: beim Autolackierer Deines Vertrauens, oder halt selber - das ist die geringste Übung.

Soll heissen: bunte Lampen gibts nur als custom.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin steff!

Andreas hat natürlich recht, dass es an bunten Lampen keine große Auswahl gibt.
Mir ist da auch nur die Surefire Nitrolon bekannt. Die passt natürlich auch gut zu deiner Anforderung bei kaltem Wetter zu hantieren, da der Nitrolon-Griff nicht so eiskalt wie Alu wird.
Die Sorge, dass evtl. AA-Batterien in der Lampe landen kann ich nachvollziehen, aber halte es doch für einigermaßen unwahrscheinlich. Wenn du der betreffenden Dame sagst: auf keinen Fall andere Battieren als diese! und noch zwei Ersatz-Batterien ins Handschuhfach legst, kann doch eigentlich nichts schief gehen? Zwei AA-Batterien passen ja garnicht in die Lampe und mit nur einer wirds halt keinen Kontakt geben.
Ne größere Lampe findet man im Auto auch besser als ne kleine.

Wenn du dich mit Umlackieren anfreunden kannst, wär das natürlich ne schöne Lösung. Ansonsten kann man ja vielleicht auch reflektierendes oder buntes Klebeband um die Tailkap (nicht um den Kopf, der wird ja evtl. bei Benutzung heiß) wickeln.

Da wär dann eine günstige Alternative die Jetbeam BC10. Hat zwei Stufen, Kopf festgedreht 270 Lumen, Kopf etwas aufgedreht 30 Lumen. An/Aus über Tailcap-Schalter. 30 Lumen sind natürlich zum Lesen im Auto auch schon etwas hell.

Wie wäre es mit der Streamlight Sidewinder? Gibt es mit 1x CR123, 2xAA und inzwischen/demnächst auch kombi 1x CR123 oder 1x AA. Kunststoffgehäuse ist auch bei Minusgraden angenehm, 4 verschiedene Helligkeiten und als plus noch drei farbige LEDs, die auch als Warnsignal (Blinklicht) eingesetzt werden können. Im Auto gar nicht schlecht, denke ich. Preislich müsste es auch hinkommen.

Hier eine Betrachtung: http://www.messerforum.net/showthread.php?79809-Vorstellung-Streamlight-Sidewinder-Compact-Sidewinder&highlight=streamlight+sidewinder

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für die Tipps!

Bin beim Stöbern noch auf die Sunwayman M11R U2 gestoßen.

Die schaut auf Fotos in Tan Color hübsch aus, also hab ich mein Budget ein bisschen erhöht und zugeschlagen. Ich werde dann berichten, ob sie bei Damen gut ankommt :)

Die Sorge, dass evtl. AA-Batterien in der Lampe landen kann ich nachvollziehen, aber halte es doch für einigermaßen unwahrscheinlich.

Ich würde mir eh nur bei einer AA Lampe sorgen machen, wenn ich die mit Lithium Batterien befülle, dass früher oder später doch Alkali-Batterien drin landen und dann beim ersten Wintereinsatz versagen.

Hallo,

die Lampe ist echt verführerisch.
Alternativ wären vielleicht noch die Xeno E03 und die Lumintop Worm zu erwähnen gewesen, beide mit einfarbigen nicht männlichen Gehäusefarben....

Die Xeno kommt bei Frauen relativ gut an.Habe sie schon mehrfach verschenkt.
Fürs Auto würde ich auch was grösseres nehmen.Aber da ist das Argument Frau wohl schwerwiegender.

Die Sidewinder gibt es schon mit Kombigehäuse: Die Streamlight Sidewinder Compact II , ziemlich schwer zu bekommen, aber sie wird meine Notfall-Lampe werden.

Gruss

Hallo,

die Lampe ist echt verführerisch.
Alternativ wären vielleicht noch die Xeno E03 und die Lumintop Worm zu erwähnen gewesen, beide mit einfarbigen nicht männlichen Gehäusefarben....

Danke, die Xeno E03 kommt dank dem Preis sicher für zukünftige Geschenke in Frage.

Am Freitag ist die Lampe angekommen!

Vergleichsfoto: foursevens Preon P2, Sunwayman M11R, Cricket Feuerzeug

nUhL6.jpg

Die Lampe ist ein leistungsfähiges kleines Schmuckstück und hat auch dank Gravur begeistert. So gut, dass sie jetzt in der Handtasche und am Nachtkastl statt im Auto ihr Dasein fristet :)

Positiv:

* Niedriges low: Angenehm um in der Nacht was zu lesen. Das low der Preon 2 z.B. ist da schon unangenehm hell.

* Super Bedienung, Blinkmodi effektiv versteckt

* Subjektiv deutlich mehr Lichtleistung als Preon 2

* Robuster Clip (im Gegensatz zum Preon Clip, der anscheinend den Eindruck vermitteln soll das Ding in der Hosentasche sei ein billiger Kugelschreiber)

* Geräuschloses Ein- und Ausschalten

Zu beachten:

* Kleinerer Flood-Winkel als Preon

Negativ: noch nichts aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück