Burke Rockstar - Probleme bei Demontage

Orestes

Mitglied
Ja, ja, ja.... was habe ich immer mit den Augen gerollt, wenn so ne arme Sau nen Thread aufgemacht hat, um wegen irgendwelcher Probleme beim Auseinandernehmen oder Zusammenbauen eines Folder rumzujammern. Wenn man keine Ahnung hat --> Finger weg. Würde MIR natürlich niemals passiern! Nö! ....

Zur Sache: Wollte nach über zwei Jahren mein Rockstar einer Grundreinigung unterziehen. Drei läppische Schrauben, das sollte zu schaffen sein.? Das Ding ist, ich habe das Messer garnicht auseinander gebracht, weil sich beim Lösen der Achsschraube nach wenigen Umdrehungen das rundgelutschte Gegenstück (Gewindehülse) mitdrehte. Habe versucht, die Hülse mittels Nassschleifpapier am mitdrehen zu hindern - vergebens! Problem: Auch wenn ich die Schraube nun wieder anziehen möchte, dreht sich die Hülse mit. Ich krieg det Ding nicht mehr fest.

Ideen?

Grüße

Über das WE hatte ich immer noch keine Eingebung, wie ich die Achschraube zerstörungsfrei lösen bzw. wieder anziehen kann.... :apologetic:
Vielleicht mag sich ja ein Folder-Guru dazu äußern? :hehe:

Über das WE hatte ich immer noch keine Eingebung, wie ich die Achschraube zerstörungsfrei lösen bzw. wieder anziehen kann.... :apologetic:
Vielleicht mag sich ja ein Folder-Guru dazu äußern? :hehe:

Loctite Mittelfest auf die Achse und hoffen ;)
Ich leide mit Dir, ich *hasse* Achsen ohne Verdrehsicherung - was ja gerne auch mit reichlicher Verwendung von Sicherungslack kombiniert wird.

Pitter

... Dasselbe hatte ich mal bei einem microtech lcc.
Ich habe eine mutter mit zweikponentenkleber draufgeklebt zum gegenhalten.
Danach mit einem kleinen brenner die mutter erhitzt und problemlos mitsamt kleber wieder abbekommen. Die achse dann mit loctite oder sekundenkleber fixieren.
Reiner.

Servus,

Mein Tip: ( hatte schon mal ähnliche Problem mit einem Strider)
Zum Lösen komplettes Messer ein paar Minuten in Heißes Wasser einlegen damit die "Schraubensicherung" nachgibt (wenn es nicht auf Anhieb klappt ruhig mehrmals machen)...
Danach Schrauben komplett von der Schraubensicherung befreien (Dremel Stahlbürste!).
Beim Zusammenbau wieder mit " Mittelfest " sichern....

Hoffe das Hilft bei mir hat es jedenfalls so geklappt!:hehe:

lg Michael

Vielen Dank nochmals für die Ideen!

Zuerst probierte ich die schonende Variante mit kochendem Wasser --> Kein Erfolg. :hmpf:
Denne kam Loctite mittelfest zum Einsatz --> Kein Erfolg. :hmpf:
Denne versuchte ich es mit UHU Kraftfkleber und dem Aufkleben einer Mutter --> Kein Erfolg. :hmpf:
Der letzte Weg: Mit UHU Endfest eine Mutter aufgeklebt: Yeah! :super:

War überraschender Weise sogar ohne hässliche Spuren zu beseitigen. Nun ist das Rockstar frisch gesäubert wieder beisammen :D Haach, das baut auf!

Beste Grüße

Zurück