Also, was es letzten Endes geworden ist? Ein gebrauchsfertig konfektioniertes Enzo Trapper in D2, Griffe: Olive. Von Brisa als Second.
Hier im Größenvergleich mit dem Buck Vantage Folder:
War heute ein paar Stunden mit meiner Familie im Wald (Ostereier für den Kleinen verstecken), und habe bei der Gelegenheit zwei schöne dicke Haselnussstöcke abgehackt und zuerst ge-, dann zerschnitzt. Das Messer habe ich danach nicht als weniger scharf empfunden wie zuvor.
Es liegt super in der Hand, Gewicht und dessen Verteilung sind für mein Gefühl
ideal, genauso die Klingenlänge. Die Klinge samt Spitze ist so richtig schön stabil, für die feinsten Schneidarbeiten deshalb weniger geeignet. Es hat zum Mittag- und Abendessen dennoch getaugt, aber immer wollte ich das nicht mit so einem Messer. Nichtsdestotrotz ein top Fast-Alleskönner ohne wirkliche Nachteile. Auch der (so gut wie) fehlende Handschutz hat sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht, sondern bietet sogar ergonomische Vorteile.
Apropos Ergonomie: auf dem Rücken gibt es keine Riffelung für den Daumen. Finde ich gleichfalls bequem, so drückt sich auch nichts ins Fleisch.
Was ich übrigens beim Vantage genauo bemerkt habe wie beim Trapper ist, dass, wenn ich das Messer quer halte (mit dem Daumen auf dem Spiegel; neudeutsch: Chest Lever Grip), dann dürfte der Griff einen halben Zentimeter länger sein. Das liegt aber eindeutig an meinen großen Flutschen und nicht am Messer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin mit dem Messer äußerst zufrieden und bin froh, dass ich nicht viel mehr Geld für irgendein anderes verbraten habe. Obwohl, ein F1 kommt sicher mit der Zeit auch noch ...
Ach ja, zur Scheide. Also die erfüllt ganz hervorragend ihren Zweck, das Messer sitzt beliebig fest, je nachdem, wie fest man es eben reindrückt. Das war's auch schon. Besonders hochwertig ist sie nicht, besonders schön auch nicht. Das Leder war auch ganz schön trocken und spröde (habe ich eben mal „einbalsamiert“). Da werde ich mir früher oder später Ersatz beschaffen.
Noch ein Foto; das Opinel zum Vergleich ist eine Nummer 8:
Abschließend möchte ich mich bei allen für die tolle Kaufberatung bedanken!