Bushcraft - Messer gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messerliebhaber

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder euren Rat.
Ich suche eine Bushcraftmesser welches mich im Wald oder auch auf kurzen Touren begleitet. Deshalb ist das Gewicht nicht ganz so wichtig.
Optisch sollte es auch gefallen - ein Skrama ist cool aber nicht schön. Habe zwar eins aber möchte einfach auch mal was fürs Auge.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jawohl

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für Bishcraft Aufgaben. Holz bearbeiten, Feuer machen etc. Trotzdem bitte keine Beschichtung, da ich nicht ausschließen will, dass es auch mal mit Nahrung zusammen kommt

* Von welcher Preisspanne reden wir?

bis ca. 300€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Alles ab 10cm Klinge, darunter bin ich eigentlich versorgt

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

am liebsten Micarta oder Holz. Es gehen aber auch andere Griffmaterial wie Thermorun etc.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Egal

* Welcher Stahl darf es sein?

mein persönlicher lieblingsstahl ist CPM 3V aber bin da nicht so eingefahren - deshalb bin ich offen für andere Stähle auch Kohlenstoffstahl ist kein Problem

* Klinge und Schliff?

egal - sollte aber nicht so taktisch sein.

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?

egal

Zu letzt möchte ich drauf hinweisen, dass ich ein Waldstück besitze auf dem ich meinem Hobby nachgehe ich pflege das ganze und zerstöre es nicht. Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Bushcraften - der Begriff ist ja leider von einigen Idio*$% in den Dreck gezogen worden.

Beste Grüße

Moin,
soll das Messer auch Batonen bzw. Hacken? Und eine maximale Klingenlänge schwebt dir nicht vor?

Zuletzt bearbeitet:
Okay hätte ich vielleicht schreiben sollen, also länger als 20 cm Klinge wäre da die Grenze.

Batonen habe ich nicht dazu geschrieben, da ich ansonsten direkt Hass Nachrichten bekomme 😅😅 aber ja es sollte. Ich mach es in der Tat sehr selten und wenn nur kleines Holz, aber ist beruhigend zu wissen das es geht.

Das Leuku gefällt mir super, aber das bekommt man aktuell nirgendwo😅 habe eins angeboten bekommen von dem 1st Production Run aber das war das Heat treathment mist…

[...] habe eins angeboten bekommen von dem 1st Production Run aber das war das Heat treathment mist…
Ich weiß nicht ganz, was Du mit "Mist" genau meinst, aber das (IMHO ein wenig übertriebene) Trara um die mit 57-59HRC ursprünglich in der Tat ungewöhnlich geringe Härte betraf AFAIRC lediglich den First Production Run des "Benchmade 200 Puukko".

Das "Benchmade 202 Leuku" hingegen kam definitiv erst nach Anhebung des 3V auf 60-62HRC auf den Markt (was manchem Kritiker ebenfalls nicht genehm war) und hatte von Anfang an eben diese Härte.
(Als Beleg hier ein älterer Thread, in dem anlässlich der Produkt-Ankündigung damals u.a. auch die Stahlhärte erwähnt wird: klick)

Demnach sollte es zwischen dem First Production Run des Leuku und aktuellen Exemplaren diesbezüglich eigentlich keinen signifikanten Unterschied geben.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen für die Vorschläge!

Ist jetzt ein Benchmade Leuku geworden - hab es auf dem Gebrauchtmarkt aufgetrieben!
Ein Bark River Puukko war mir im Vergleich dann etwas zu teuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück