Hallo,
ich freue mich hier bei Euch im Forum zu sein und bin gespannt auf Interessante Beiträge und Austausch. Einige wirklich gute Kommentare habe ich bereits gelesen was mich letztendlich dazu bewog mich hier anzumelden.
Ich möchte meinen ersten Post auch gleich mit einer Frage verknüpfen welche mir unter den Nägeln brennt.
Ich bin auf der Suche nach einem "Bushcraft Messer". Ich glaube das ist die richtige Begrifflichkeit die ich dazu gefunden habe.
Ich möchte dabei die bekannten Mainstream Hersteller vermeiden, da ich bei der Sache auch ein wenig sentimental bin.
Ich möchte kein "seelenloses" Messer von der Stange, gefertigt sonst wo auf der Welt. Ich schätzte Handarbeit, Funktion und gute Materialien. Ich mag keinen leblosen Kuststoff - ich bevorzuge Holz und Leder für Griff und Scheide.
Ich lege Wert auf Kohlenstoffstahl, gern auch rustikal mit Schmiedehaut. Ein einfacher Schliff wie oft bei den Skandinavischen Messern sehe ich als Vorteil.
Ein gutes Messer wird mich hoffentlich viele Jahre begleiten, viel erleben "müssen" und ja vielleicht werd ichs sogar mal an meinen Sohn vererben^^.
Mit einem Messer gehe ich eine "Partnerschaft" ein und da will ich wie im richtigen Leben auch nichts aus der zweiten Reihe^^.
Ich will mich drauf verlassen, daran erfreuen und es schätzen. Wenn dann noch Schönheit auf Funktion trifft wärs perfekt.
Deshalb ist der Preis auch "erstmal" zweitranging sollte natürlich dennoch immer im Verhältnis stehen.
Habe ich ein Messer 10 Jahre und zahle 200 EUR sind das 20 EUR im Jahr. Dies ist ein weiterer Grund warum ich lieber 10 mal überlege und Fragen stelle.
Nach langer INet Recherche hab ich 4 Messer gefunden (alle aber nicht ganz perfekt für mich).
- EnZo-Messer Trapper 95 O1 / Maserbirke (100EUR)
Klinge leider nur 95 mm lang.
- Ahti Messer Leuku 145 (80 EUR)
Hier stören mich das "goldene" Messing und der schwache Spitzerl.
Ansonsten hätt ich das schon für den Preis gekauft.
- WoodsKnife Wilderness Leuku
Handmade? Wahrscheinlich auch nur ein "dünner Spitzerl"?
Wunderschön bis auf das Messing (meine Meinung gold geht gar nicht - weder an Uhren noch an Messern ^^).
13cm Klinge 3mm, High C Stahl
- THE TIMBERWOLF BUSHCRAFT KNIFE (200EUR) handmade in UK.
Mir gefällt besonders der volle durchgehende Stahl. Allerdings sagt mir "Sheffield Stahl" nicht allzu viel und der Kauf direkt in UK schreckt mich ab. Ansonsten ziemlich perfekt.
110mm Klinge, 4mm, einfacher Schliff.
Ich hoffe mein langer Text hat euch nicht gelangweilt. In der Hoffnung auf Meinungen zu den Messern bzw. Anregungen
meinen Kriterien entsprechend (vielleicht sogar made in Germany?).
Danke,
Andreas
---------------------------
So hier noch in kurzform wie laut Forenregeln verlangt:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen bis Feuerholz hacken alles.
Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 250EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 12cm Klinge (mindestens 10cm besser mehr) maximal 14 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kohlenstoffstahl, Lederscheide, Holzgriff
möglichst Fulltang
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder
Welcher Stahl darf es sein?
Kohlenstoffstahl
Klinge und Schliff
Scandi auf 0
ich freue mich hier bei Euch im Forum zu sein und bin gespannt auf Interessante Beiträge und Austausch. Einige wirklich gute Kommentare habe ich bereits gelesen was mich letztendlich dazu bewog mich hier anzumelden.
Ich möchte meinen ersten Post auch gleich mit einer Frage verknüpfen welche mir unter den Nägeln brennt.
Ich bin auf der Suche nach einem "Bushcraft Messer". Ich glaube das ist die richtige Begrifflichkeit die ich dazu gefunden habe.
Ich möchte dabei die bekannten Mainstream Hersteller vermeiden, da ich bei der Sache auch ein wenig sentimental bin.
Ich möchte kein "seelenloses" Messer von der Stange, gefertigt sonst wo auf der Welt. Ich schätzte Handarbeit, Funktion und gute Materialien. Ich mag keinen leblosen Kuststoff - ich bevorzuge Holz und Leder für Griff und Scheide.
Ich lege Wert auf Kohlenstoffstahl, gern auch rustikal mit Schmiedehaut. Ein einfacher Schliff wie oft bei den Skandinavischen Messern sehe ich als Vorteil.
Ein gutes Messer wird mich hoffentlich viele Jahre begleiten, viel erleben "müssen" und ja vielleicht werd ichs sogar mal an meinen Sohn vererben^^.
Mit einem Messer gehe ich eine "Partnerschaft" ein und da will ich wie im richtigen Leben auch nichts aus der zweiten Reihe^^.
Ich will mich drauf verlassen, daran erfreuen und es schätzen. Wenn dann noch Schönheit auf Funktion trifft wärs perfekt.
Deshalb ist der Preis auch "erstmal" zweitranging sollte natürlich dennoch immer im Verhältnis stehen.
Habe ich ein Messer 10 Jahre und zahle 200 EUR sind das 20 EUR im Jahr. Dies ist ein weiterer Grund warum ich lieber 10 mal überlege und Fragen stelle.
Nach langer INet Recherche hab ich 4 Messer gefunden (alle aber nicht ganz perfekt für mich).
- EnZo-Messer Trapper 95 O1 / Maserbirke (100EUR)
Klinge leider nur 95 mm lang.
- Ahti Messer Leuku 145 (80 EUR)
Hier stören mich das "goldene" Messing und der schwache Spitzerl.
Ansonsten hätt ich das schon für den Preis gekauft.
- WoodsKnife Wilderness Leuku
Handmade? Wahrscheinlich auch nur ein "dünner Spitzerl"?
Wunderschön bis auf das Messing (meine Meinung gold geht gar nicht - weder an Uhren noch an Messern ^^).
13cm Klinge 3mm, High C Stahl
- THE TIMBERWOLF BUSHCRAFT KNIFE (200EUR) handmade in UK.
Mir gefällt besonders der volle durchgehende Stahl. Allerdings sagt mir "Sheffield Stahl" nicht allzu viel und der Kauf direkt in UK schreckt mich ab. Ansonsten ziemlich perfekt.
110mm Klinge, 4mm, einfacher Schliff.
Ich hoffe mein langer Text hat euch nicht gelangweilt. In der Hoffnung auf Meinungen zu den Messern bzw. Anregungen
meinen Kriterien entsprechend (vielleicht sogar made in Germany?).
Danke,
Andreas
---------------------------
So hier noch in kurzform wie laut Forenregeln verlangt:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen bis Feuerholz hacken alles.
Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 250EUR
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 12cm Klinge (mindestens 10cm besser mehr) maximal 14 cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kohlenstoffstahl, Lederscheide, Holzgriff
möglichst Fulltang
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder
Welcher Stahl darf es sein?
Kohlenstoffstahl
Klinge und Schliff
Scandi auf 0