Kalter Stahl
Mitglied
Ich brauche Eure Hilfe bei einer Messerwahl.
Ich suche ein robustes feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von ca. 12-13 cm. Längere Klinge brauche ich nicht, denn zum Hauen/Hacken nutze ich ein Gränsfors-Beil (36cm/650g.)
Meine beiden Favoriten sind das Basic#4 und das S1. Die 209 € für das Basic sind für mich schon äußerste Schmerzgrenze, dafür erwarte ich dann auch ein Top-Messer. Seit der Stahlanalyse des INFI M im aktuellen Messermagazin habe ich aber meine Zweifel was die Qualität(skontrolle) der Busse-Messer angeht.
Die Härteprüfung ergab einen deutlichen Härteabfall im Schneidenbereich des INFI M!!!
Deshalb werde ich mir wohl auch das Fällkniven S1 zulegen.
Was haltet ihr von der Härteprüfung - ein Einzelfall?
Was habt Ihr für Erfahrung mit den beiden Messern und zu welchem ratet Ihr mir?
Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.
Gruss Marcus
PS: Ich hoff` bloss, dass ich hiermit nicht einen Glaubenskrieg ausgelöst habe. Also Busse-liebhaber und -hasser: Vertragt Euch! Es geht ja nur um ein Messer!!!
Ich suche ein robustes feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von ca. 12-13 cm. Längere Klinge brauche ich nicht, denn zum Hauen/Hacken nutze ich ein Gränsfors-Beil (36cm/650g.)
Meine beiden Favoriten sind das Basic#4 und das S1. Die 209 € für das Basic sind für mich schon äußerste Schmerzgrenze, dafür erwarte ich dann auch ein Top-Messer. Seit der Stahlanalyse des INFI M im aktuellen Messermagazin habe ich aber meine Zweifel was die Qualität(skontrolle) der Busse-Messer angeht.
Die Härteprüfung ergab einen deutlichen Härteabfall im Schneidenbereich des INFI M!!!
Deshalb werde ich mir wohl auch das Fällkniven S1 zulegen.
Was haltet ihr von der Härteprüfung - ein Einzelfall?
Was habt Ihr für Erfahrung mit den beiden Messern und zu welchem ratet Ihr mir?
Schon jetzt besten Dank für Eure Antworten und Empfehlungen.
Gruss Marcus
PS: Ich hoff` bloss, dass ich hiermit nicht einen Glaubenskrieg ausgelöst habe. Also Busse-liebhaber und -hasser: Vertragt Euch! Es geht ja nur um ein Messer!!!
Meine Erklärung erscheint recht einfach und unfachmännisch, weil ich von Stählen, Metallverarbeitung und derartigem keine Ahnung habe, aber jeder muss sich halt die Frage stellen, welche Prioritäten er setzt.