"Busse"?

sux-s

Mitglied
Achtung,
dumm.gif

Ähh [räusper!], wie spricht man denn eigentlich "Busse" korrekt aus (da ja amerikanisch)? :confused:
[Ba's] oder [Ba'si:]? Oder gar wie man's schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
J.Busse Vorfahren kamen aus Deutschland,vielleicht hilft das bei der Ausprache ;)

walter

Kennt jemand einen Amerikaner, der "Böker" (nicht "Boker") sagen kann oder will? Oder auch nur "Berlin" statt "Börlin"? Oder "Rumsfeld" mit "u"?

Und ihr wollt ernsthaft "Bassi" zu Busse sagen?

fuchs schrieb:
Kennt jemand einen Amerikaner, der "Böker" (nicht "Boker") sagen kann oder will? Oder auch nur "Berlin" statt "Börlin"? Oder "Rumsfeld" mit "u"?

Und ihr wollt ernsthaft "Bassi" zu Busse sagen?

Jo. Und am besten sprechen wir "New York" ab jetzt "Neff Jorg" aus, schreiben Beiträge jetzt am Kommpuhter - und nennen bestimmte Sportarten "Amerikann Fohtball" und "Bahseball". Klingt bestimmt echt "cohl".

Wenn du darauf anspielst, dass man Worte und Eigennamen immer so aussprechen soll wie in der jeweiligen Sprache, in der sie ihren Ursprung haben, dann müsstest du auch das gesprochene "e" bei "Garage" oder "Mayonnaise" sowie das "s" bei "Paris" weglassen.

:rolleyes:

Es ist mir herzlich egal, wie jemand "Busse" ausspricht, ob er sich ans amerikanische Original halten will oder die für uns naheliegende deutsche Aussprache nutzt - aber die o.g. Begründung halte ich mit Verlaub für sehr engstirnig.

Hat mit Engstirnigkeit nix zu tun und dass man Eigennamen, so weit man es nach eigener Kenntnis kann, möglichst richtig ausspricht, ist ja wohl klar.
Aber genau das tun ja unsere amerikanischen Freunde nicht, sondern beugen jedes Wort aus anderen Sprachen mit großer Unbekümmertheit und Nonchalance ihrer eigenen Zunge.

Während ein typischer Deutscher schlaflose Nächte hat, ob er auch alles richtig macht...

Übrigens ist auch Ironie und Humor hierzulande nicht sehr populär - lieber den Zeigefinger heben und belehren - bisschen engstirnig, oder?

Wenn ich demnächst mal wieder was nicht ganz ernst meine, mache ich noch 10 Smilies daneben, damit man gleich erkennt: Achtung - Humor!

fuchs schrieb:
Aber genau das tun ja unsere amerikanischen Freunde nicht, sondern beugen jedes Wort aus anderen Sprachen mit großer Unbekümmertheit und Nonchalance ihrer eigenen Zunge.

Umlaute z. B. sind für Amerikaner nicht leicht auszusprechen - und da die Firma in den USA ohnehin "Boker" heisst, gibt es eigentlich keinen Grund für einen Amerikaner, von einer anderen Aussprache als der für ihn offensichtlichen auszugehen. Nur so als Beispiel.

fuchs schrieb:
Während ein typischer Deutscher schlaflose Nächte hat, ob er auch alles richtig macht...

Hat er die, der "typische Deutsche" (wer das auch immer sein soll)?

fuchs schrieb:
Wenn ich demnächst mal wieder was nicht ganz ernst meine, mache ich noch 10 Smilies daneben, damit man gleich erkennt: Achtung - Humor!

Wenn dein Humor immer so gut versteckt ist, wäre das evtl. empfehlenswert. ;)

alles klar - du und die ganzen amerikanischen Links unter deinen Beiträgen - ihr seid die größten.

Und wir wollen alle so werden wie du und George W., denn Ihr macht alles richtig und seid unfehlbar und habt die Weisheit gepachtet, in Ewigkeit, Amen.

Hier keine Smilies...

Aber wenn du schon der tolle Hyper-Amerikaner bist, hättest du wenigstens verraten können, wie man im Paradies den deutschen Namen "Busse" nun mehrheitlich ausspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nenn' mich noch einen "Cowboy" (oder "Koffbeu"), dann hast du die Vorurteilsliste komplett runtergerattert.

Engstirnig, wie gesagt.

Seit wann hat George Bush etwas mit der Libertarian Party zu tun?

fuchs schrieb:
Aber wenn du schon der tolle Hyper-Amerikaner bist, hättest du wenigstens verraten können, wie man im Paradies den deutschen Namen "Busse" nun mehrheitlich ausspricht.

Bassi. Ich sage aber aus Gewohnheit selbst Busse, wenn ich mich nicht gerade mit Amerikanern unterhalte. Ich bin übrigens nicht "der tolle Hyper-Amerikaner", sondern Deutscher.

Zuletzt bearbeitet:
off_topic.gif

Haaallooo!!!
Ich hatte hier nicht nach persönlichen pro- oder contra-amerikanistischen Standpunkten gefragt!

Sondern nach der üblichen(!) Aussprache. Wie spricht Herr Busse seinen eigenen Namen selbst aus?

Und nicht: Wie wollt Ihr, dass wir diesen Namen aussprechen sollen!

Aber vielen Dank - nun kam's ja doch (deutlich) heraus.

"BASSIE!" - basta.
ironie.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch immer "Busse". Genauso, wie ich "ge-zehn" und nicht "dschi-ten" sage. Die meisten von uns sprechen ja überwiegend nicht über Messer, sondern lesen und schreiben darüber. Vermutlich gewöhnt man sich da einfach eine deutsche Aussprache englischer Namen und Ausdrücke an, zumindest bei solchen mehrere Möglichkeiten bietenden Namen wie Busse. Ich sehe auch keinen Sinn darin, es sich schwerer zu machen als unbedingt notwendig. Aber ich sage natürlich "Straider" und nicht "Schtrider" :D
Im übrigen meine ich mich zu erinnern, daß shindendojo aka Dirk die beiden Male, die ich ihn auf Messermessen gesehen habe, "Busse" gesagt hat. Da kann mich aber auch meine Erinnerung täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück