Buttermesser

mecky messer

Mitglied
Buttermesser,kaum einer nutzt sie noch.Früher gab es sie in jedem Haushalt meine Oma Faszinierte mich immer sie nutze stets Buttermesser und hatte ihre Butter in einer Kristall Butter schale. Irgendwann mal fing ich an in der Bucht Buttermesser zu ersteigern teilweise für 5 Euro...
20807579dc.jpg

20807580yn.jpg

20807581gy.jpg

20807582mz.jpg

20807583gv.jpg

20807584ek.jpg

20807585jf.jpg

20807586sd.jpg

20807590ck.jpg

20807591bd.jpg

Hallo mecky messer,

danke für die Infos und die Bilder.
Kannst Du noch etwas zum Sinn der zwei Messer der ersten Bilder sagen:
Einfach zwei Buttermesser in unterschiedlicher Ausführung oder Butter- und Käse?-Messer?

Danke

Heinz

Das ist ein Butter und Käsemesser der Griff ist aus Perlmutt.Die beiden wurden laut Verkäufer in England hergestellt ...

Das nächste Paar ist von Alto das war ein großer Hersteller in Solingen auf der Schatulle stand noch ein Preis (35 DM) wohl irgendwann in den 50ern.

Das dritte hat auch einen Perlmutt Griff auch hier ist kein Hersteller zu sehen

Wilkens,es hat ein Porzellan Griff und ist ein sehr großes Messer dieses stammt eher aus den 70/80ern...ersteigert für 6Eu)

Das Laguiole ist ein tolles Messer mit einem Büffelhorn Griff,es lässt sich hinstellen liegt sehr gut in der Hand

Hier habe ich noch ein paar:

20809275ff.jpg

Da hört wohl die rechte Gabel nicht zu,die teile haben alle einen Perlmutt Griff

20809276vx.jpg

Ein Käsemesser von der Firma Jensen mit Silbergriff,die Patina lasse ich so.Das Messer stammt von meinen Eltern und wurde irgendwann in den 60ern gekauft

20809278gd.jpg

Ein Laguiole Käsemesser hier hat micht die schwebende Klinge inspiriert wenn man das messer ablegt schwebt die Klinge mit ca 2mm Abstand über den Brett,sieht klasse aus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ausgefallenes und zugleich tolles Sammelgebiet, das ein Teilgebiet gepflegter Tischkultur behandelt! Dazu wünsche ich dir noch recht viele attraktive Neuzugänge :)

Mahlzeit
Ist eine nette kleine Sammlung die du da hast, danke fürs Zeigen.
Ich nutze beim Wochenendefamilienfrühstück ein Buttermesser von Dreizack, welches deinem Alto-messer ähnelt...bist also nicht allein auf weiter Flur.

Gruß Ralf

Zurück