BW-Messer - Herkunft/Stempelung/Hersteller ?

TACGLO

Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage an alle ??

Ich habe einige Exemplare von Original BW Taschenmesser aus Bundeswehrbeständen. Leider habe ich noch ein paar Probleme bei der Zuordnung der Gravuren. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen.

Welche Firmen verbergen sich hinter folgenden Gravuren ??

1) B & H
2) I.C.A.R.
3) Gravur Adlerkopf mit Flügel

Ich habe noch Victorinox und Aitor, aber die kann ich zuordnen.

Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar !! :ahaa:

ich kann dir leider nur etwas zu 3. sagen: dahinter verbirgt sich die messerschmiede adler (http://www.adler-messer.de/), die inzwischen an die tschechische firma mikov verkauft wurde. die homepage ist noch abrufbar. hoffe, das hilft etwas.
grüße, marcus

Nach einer Google Suche konnte ich das Adler Symbol auch zuordnen.

Trotzdem danke.

Bei den beiden anderen, fehlen mir noch Informationen.

Da würde ich mich über Antworten freuen.

Hallo TACGLO,

was sich hinter B&H bzw. I.C.A.R verbirgt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe bei den SOSAK'ern einen kleinen Bericht über die GAKs entdeckt. Guckst du hier!
Das zeigt zumindestens einen Teil der Hersteller / Lieferanten für das BW Taschenmesser.

Grüsse

Markus

zu I.C.A.R. habe ich eine Seite im www. entdeckt.

I.C.A.R. S.r.l.- Via Maniago, 101 - 33085 Maniago (PN) Italy

die stellen Schneidwaren her. Kann mir gut vorstellen, dass die auch BW-Taschenmesserklingen gestanzt haben. Jedenfalls unter der Rubrik "Prodotti" sind auch Messer zu finden.

___

zu B & H gibt es i-net-mäßig mehrere Firmen, welche Metallbearbeitung betreiben. Ich habe jedoch keine gefunden, bei der ich den Verdacht hätte, dass genau eine bestimmte davon Taschenmesser produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück