BW-Parka gesucht

naturelle

Mitglied
Moin Leute!

Seit Jahren sind ja diese Surplus M65 Jacken und deren Derivate "modern". Hab auch so ein Ding, hab sie eigentlich auch ganz gerne getragen.

Jetzt dachte ich mir, es muss mal wieder was Neues her, und irgendwie bin ich dabei gedanklich an meine BW-Parka aus Jugendzeiten gekommen. Problem: die BW-Parka waren meiner Erinnerung nach nicht gerade wärmend, im Gegenteil, ich habe in den Dingern immer gefroren.

Gibt es Jacken im BW-Parka-Style (ohne die Flagge auf dem Oberarm), welche aktuellen Standard entsprechend und ordentlich warm halten?

Wenn du in dem BW-Parka gefroren hast, dann hast du ihn wahrscheinlich nie mit dem einknöpfbaren Webpelzinnenfutter getragen.
Damit war er nämlich SAUwarm, mir eigentlich zu warm, zumindest wenn man in Bewegung war.
Hab ihn während meiner Dienstzeit 84/85 z.B. auf Wache - also ohne jede Bewegung - bei Temperaturen bis zu minus 10° C getragen, war ausreichend warm.
Ohne Innenfutter wird´s allerdings schnell schattig ....

Zu deiner eigentlichen Frage :
kuck mal im Netz nach "BW Parka", dann wirst du bei hunderten solcher Angebote landen :

https://www.derversand.de/Maenner/Jacken-Maenner/Commando-Industries-Maenner-Jacken/Bundeswehr-Commando-Industries-Parka::368.html

Was von der Qulität solcher Repliken zu halten ist, kann ich nicht sagen. Aber soviel ich weiß, gibt es auch noch Originale zu kaufen. Sind ja alle ausgemustert worden, als die BW auf Flecktarn umgestellt hat. Zur Not kann man die Flaggen an der Schulter selber entfernen .

Wenn du in dem BW-Parka gefroren hast, dann hast du ihn wahrscheinlich nie mit dem einknöpfbaren Webpelzinnenfutter getragen.
Äh, womit denn sonst? Ohne? Dann kann ich auch gleich ohne Jacke rumlaufen...

Damit war er nämlich SAUwarm, mir eigentlich zu warm, zumindest wenn man in Bewegung war.
Deiner vielleicht. Meine allesamt nicht.

Hab ihn während meiner Dienstzeit 84/85 z.B. auf Wache - also ohne jede Bewegung - bei Temperaturen bis zu minus 10° C getragen, war ausreichend warm.
Tja, so unterschiedlich können Empfindungen sein.

Ohne Innenfutter wird´s allerdings schnell schattig ....
Ohne Innenfutter ist der im Winter sinnfrei.

kuck mal im Netz nach "BW Parka", dann wirst du bei hunderten solcher Angebote landen :
Ja, genau deshalb frage ich ja nach Empfehlungen in einem Forum. Googeln kann ich selbst.

Was von der Qulität solcher Repliken zu halten ist, kann ich nicht sagen.
Dabei ist daß das einzige, was mich interessiert...

Aber soviel ich weiß, gibt es auch noch Originale zu kaufen.
Da ich die nicht gut fand, wüßte ich nicht, warum ich mir so einen zulegen sollte.

Zur Not kann man die Flaggen an der Schulter selber entfernen .
Ich wollte das Ding auch tragen, nicht mich verstecken.

OK, hab´s begriffen.

Meine Empfehlung daher : kauf dir irgend so ein Schickimicki Teil von The North Face oder Fjäll Räven.

Einige Beiträge entfernt.

Mit BW Parka Alternative geht es weiter.

OK, dann gehen wir das Thema mal ganz sachlich an :

Webpelz/Plüschfutter/Teddyfutter/Faserpelz ist als Material ein Vorläufer des modernen Polyesterfleece. Der wesentliche Unterschied : modernes Fleece weist weniger starkes "Pilling" auf ( ein Fusseln bzw. Verfilzen des Materials ). Außerdem ist es meist leichter, auch empfinden es viele als atmungsaktiver.
Die Wärmeleistung bzw. Isolierwirkung von Webpelz ist jedoch sehr hoch, weshalb das Material auch heute noch häufig zum Einsatz kommt - z.B. bei Arbeits- und Armeebekleidung.
Wohl auch, weil es günstig ist und außerdem relativ robust.

Das dem TO sein BW-Parka zu kalt war, kann eigentlich nur zwei Gründe haben : entweder ist der TO sehr empfindlich gegenüber Kälte, oder das Innenfutter war durch sehr häufiges Tragen "platt", also die Isolierwirkung nicht mehr vollständig gegeben.

Aus meiner Sicht bleibt daher als Alternative eigentlich nur ein Daunenparka. Hochwertige Gänsedaunen bieten die beste Isolierwirkung bei vergleichsweise geringem Gewicht.
Leider sind sie extrem teuer und sehr empfindlich. Vor allem Feuchtigkeit lässt Daunen sehr schnell zusammenklumpen, was die Isolierwirkung gegen null bringt.
Bei der Auswahl darauf achten, das der Kleinfederanteil möglichst nicht über 20-30 % liegt. Daunenjacken mit Kleinfederanteil von 50% verdienen eigentlich nicht mehr den Namen "Daunenjacke"

Eine Alternative wäre z. B. auch Primaloft, ebenfalls synthetisch wie Fleece oder Webpelz, daher umempfindlich - Isolierwirkung bleibt aber hinter der Daune.

Es gibt durchaus Jacken, die der Optik des BW-Parka sehr nahe kommen, vor allem Daunenparkas sehen oft so ähnlich aus. Die Preise können aber bei Spitztenqualität, wie z.B. von Canada Goose, in Richtung 500.- EUR gehen.

Eine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Jacke oder Marke kann an der Stelle eigentlich nicht gegeben werden, da man weder den persöhnlichen Geschmack noch das Budget des TO kennt

Zuletzt bearbeitet:
oder das Innenfutter war durch sehr häufiges Tragen "platt"
Genau so war es. Danke für die gute Erklärung!

Eine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Jacke oder Marke kann an der Stelle eigentlich nicht gegeben werden, da man weder den persöhnlichen Geschmack noch das Budget des TO kennt
Die Jacke wäre "EDC", ich persönlich halte von Daunen da nix mehr, eben weil sie durchaus auch naß werden kann.
Ach ja: sie sollte, ebenso wie die ganzen M65-Derivate, natürlich weit unter der 200,-€-Grenze liegen, was den Preis angeht. Eher noch unter 150,-€. Mehr ist die Optik einfach nicht wert, wenn ich Wert auf teure Jacken und gute Optik lege, dann ziehe ich meine Wellensteyn vor - oder eine Lederjacke (wobei letztere natürlich nicht so wärmt).

Der BW Parka ist ja der Verkaufsschlager bei der Vebec, also sollte ein originaler nicht sehr teuer sein..
ich hab meinen damals für etwa 30 oder 50 € in einem Armee Laden bekommen und das ist ein originaler in Nato Oliv..
die Hoheitszeichen lassen sich problemlos abtrennen und das Ding ist ziemlich warm..
Den hatte ich eine lange Zeit bei den Pfadfindern mit, war super um darauf auf der Wiese vorm Feurer zu sitzen und natürlich als Arbeitsjacke..
aber auch leider ziemlich schwer..
jetzt ist das Ding nur noch Arbeitsjacke..
also überlege dir doch mal nochmal ob du nicht doch einen original BW Parka willst, die Dinger halten ewig
bei mir steht in dem Inlay glaube ich baujahr 1983 und damit ist die ein jahr älter als ich :)

Also ein Parka zeichnet sich ja meines Wissens durch viele Taschen und einen etwas längeren Schnitt aus. Da du nichts zu der Farbe geschrieben hast, dann schau dir mal die ES Funktionsjacke Cotton Touch an. Eigentlich wollte ich dir die ES Gotland vorschlagen, welche ich selber habe, aber die ist über deinem Budget.

Generell würde ich sagen, dass ich mit allen meinen ES Sachen sehr gute Erfahrungen gemacht habe und die Cotton Touch quasi die hauseigene Jacke zu der Gotland ist, weshalb ich tippe, dass sie ähnlich warm, wasserdicht und somit EDC-tauglich in der kalten Jahreszeit ist. Über +10 Grad solltest du nicht so viele Dinge drunter anziehen ;)

Wenn du allerdings nur einen Wetterschutz in Parka-Style suchst, weil du genug Fleece-, Primaloftjacken und Konsorten hast, dann schau dir mal die Helikon Tex ECWCS I (nicht II) an. Die hielt mich in der letzten Zeit gut trocken und ist auch nicht so teuer. Für die Wärme musst du allerdings was drunter ziehen.

Cheers,
Andi

Also ein Parka zeichnet sich ja meines Wissens durch viele Taschen und einen etwas längeren Schnitt aus. Da du nichts zu der Farbe geschrieben hast, dann schau dir mal die ES Funktionsjacke Cotton Touch an. Eigentlich wollte ich dir die ES Gotland vorschlagen, welche ich selber habe, aber die ist über deinem Budget.

..weil ich kürzlich erst im ES-Workstore war: Die Cotton touch sieht in echt deutlich besser aus als auf den Bildern (sie glänzt nicht). Auch fühlt sie sich recht gut an. Allerdings ist sie relativ dünn gefüttert, also kein dickes Fleece oder Primaloft oder ähnliches. Wenns von den Temperaturen in den Keller geht, wirst du da schon eine Wärmeschicht drunter brauchen.

Der Winterparka ES Vision ist vom Design her nicht mehr viel BW-Parka, dafür aber warm gefüttert und nicht teuer.

Oder: Der ES Daunen-Parka ist gerade im Preis reduziert und liegt nur noch bei gut 100 EUR. Schaut Parka-like aus und ist gut gefüttert, somit warm und wintertauglich. Das dürfte ziemlich gut ins Raster passen..

Wow!

Kaum schaue ich mal ein paar Tage nicht rein und halt die Klappe, läuft's hier :D :cool:

Im Ernst: die Vorschläge, die jetzt gekommen sind, gefallen mir richtig gut! Am besten gefallen mir bis dato die Engelbert-Strauß und die M90. Angesichts von 16,5° Außentemperatur am heutigen Donnerstag, 17.12.2015, frage ich mich allerdings so langsam, ob ich überhaupt noch in so eine Jacke investieren soll:steirer::irre:

Um noch kurz eine aufgekommene Frage zu beantworten:
Wie ich schon schrieb "alltagstauglich". D.h., irgendein häßliches Camouflage/Flecktarn fällt ganz logischerweise raus, damit laufen meiner Erfahrung nach im Alltag (also nicht auf der Jagd/Arbeit/etc.) nur Unterschichten herum. Alles andere ist halt Geschmackssache. Nato-Oliv, grau, marine, all sowas kann man wohl bedenkenlos tragen - muß denke ich jeder für sich persönlich entscheiden. Allerdings: die M90 sieht auf den Bildern leider sehr intensiv grün aus, was mir nicht wirklich gefällt, die müßte man wohl "in echt" sehen.

Wenn Du wert auf den äußeren Eindruck legst ist Engelbert Strauß aber m.E. auch nichts.

Bitte nicht falsch verstehen ich habe selber Sachen von denen und finde das sie eine gute Qualität zu besseren Preisen als die Outdoor Hersteller bieten. Trotzdem finde ich sieht man den Sachen an das es halt "Arbeitsklamotten" sind.
Persönlich trage ich die Sachen beim Schießen und in der Freizeit wenn ich was draußen etwas unternehme von dem ich weiß das es die Kleidung verdreckt oder strapaziert.

Als Alltagskleidung trage ich kein Engelbert Strauß. Wobei ich kein Problem damit habe wenn andere das tun.

Gruß
Dirk

Angesichts von 16,5° Außentemperatur am heutigen Donnerstag, 17.12.2015, frage ich mich allerdings so langsam, ob ich überhaupt noch in so eine Jacke investieren soll:steirer::irre:

Stimmt, heute ist echt T-Shirt-Wetter. Ich habe bis eben draussen gearbeitet, bis 10.00 Uhr T-Shirt plus Hoodie drüber, danach war selbst das schon zu warm - also nur im T-Shirt weiter gemacht.

Übrigens : für Parka-Puristen kommt noch der originale "Fish-Tail-Parka" in Frage :

http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=34252

Wenn Du wert auf den äußeren Eindruck legst ist Engelbert Strauß aber m.E. auch nichts.Als Alltagskleidung trage ich kein Engelbert Strauß. Wobei ich kein Problem damit habe wenn andere das tun.
Hm, naja, kommt wohl auf die Definition von "Alltag" an. Es macht wohl einen Unterschied, ob jemand in der Stadt lebt und eine Jacke sucht, die morgens an der Bushaltestelle über den Anzug getragen werden kann, oder ob man eher ländlich lebt und im Alltag einer Tätigkeit nachgeht, bei der die Hände gebraucht werden....

Wenn Du mich schon zitierst dann bitte auch richig und nicht so zusammengeschustert wie es Dir passt. :rolleyes:
Außerdem ist meine Aussage bereits als "... m.E. ..." gekennzeichnet und vorsichtig formuliert und Einzelmeinungen diskutieren nur ...:teuflisch

Zurück