Byrd Meadowlark Black

f-baecker

Mitglied
Beiträge
42
Hi,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Byrd Black Meadowlark? Also Beschichtung, Schnitthaltigkeit, Verarbeitung, etc? Mich interessiert das Messer als EDC.

Viele Grüße,
f-baecker
 
Salute

Habe das Teil vor einiger Zeit einem Kumpel geschenkt, kann also nichts darüber sagen, wie es sich auf Dauer bewährt. Aber out of the box war die Verarbeitung sauber und gut, keine unsauberen Kanten, keinerlei Klingenspiel, keine Spalten oder Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung, sauber einrastender Lock. Für ein Messer dieser Preisklasse durch die Bank überzeugend. Besonders scharf kam es allerdings nicht an.

Vielleicht hilft Dir das weiter,
Stefan
 
Ich habe dein Thema ins Herstellerforum verschoben, denn Byrd ist ja bekanntlich eine Marke von Spyderco.

Die Byrd-Serie (die mit dem vogelaugeähnlichem Öffnungsloch) wird in China produziert, ebenso wie z.B. das Spyderco Tenacious, Resilience, Persistance, Ambitious (die mit dem runden Öffnungsloch). Alle gemeinsam haben als Klingenstahl 8Cr13MoV.

Ergo dessen hilft für die Klärung z.B. der Schnitthaltigkeit dieses Stahls die Suchfunktion - zwei exemplarische Beispiele:

neue BYRDs
Stahl aus China

Oder der mittlerweile über Jahre gepflegte und gereifte Tenacious-Thread:

Spyderco Tenacious, der fast klassisch mit nachstehender Fragestellung begonnen hat :D -

Wollte mal fragen wer das Messer hat bzw. was für Erfahrungen er damit gemacht hat.

Wir reden ja hier vom BY04BK Meadowlark2 Stainless Steel in schwarzer Beschichtung. Ein Ganzstahlklappmesser in bewährter Form und Größe, mit schneidfreudigem Flachschliff und wenn ich es richtig interpretiere mit Teilwellenschliff. Letzteren sehe ich persönlich als nicht Fisch, nicht Fleisch. Halt von allem etwas oder von beidem zu wenig bei einer Schneidlänge von 62 mm. Andere Meinungen zum Teilwellenschliff lasse ich natürlich gelten.

Alle Byrds, so auch das Meadowlark2, sind grundvernünftige Messerdesigns und bieten ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zielgruppe ist klar definiert der Massen- bzw. Einstiegsmarkt. Wenn es einem zusagt, dann greift man mit keinem Byrd-Modell nicht wirklich daneben.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Soweit ich gesehen habe hat das Messer keinen Teilwellenschliff, was mir gut passt, da ich sowieso eine komplett glatte Klinge haben möchte.
Ich werde mir das Messer dann wohl bestellen und dann mal berichten was es für einen Eindruck macht.
 
Es ist da!
Schön schwarz und wie erwartet ohne Wellenschliff. Sieht alles sehr ordentlich aus, könnte aber soweit ich das beurteilen kann ein wenig schärfer sein.
Außerdem kann man das Messer scheinbar nicht aufschrauben. Die einzigen erreichbaren Schrauben dienen zum Umsetzen des wirklich straffen Clips.
Aber alles in allem als mein erstes EDC Daumen hoch.
 
Wie nicht aufschrauben?
Medowlark ist doch das Chinadelica oder nicht?
Hmm hab das Chinacaracara und das läßt sich zerlegen.
auf der Clipseite sitzen die Torxschrauben ( übrigens gar nicht so schlechte).

Stimmt natürlich, das Ganzstahlmodel kannst du nicht aufschrauben.
Muss man aber auch nicht. Zum reinigen einmal ordentlich durchpusten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Meadowlark läst sich auch aufschrauben.
Sind 5 Torxschrauben und 3 Torxe für den Clip.
Peter (pgj)

p.s. Hast Dir ein gutes Messer zugelegt. Ich mag es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja hier vom BY04BK Meadowlark2 Stainless Steel in schwarzer Beschichtung.
Offensichtlich ist doch nicht von dem die Rede, denn laut 2012-er Katalog gibt es das nur mit Teilwellenschliff. Vielmehr ist wohl das alte (im Sinn von wird nicht mehr hergestellt) BY04BKP Byrd Meadowlark Black PlainEdge gemeint. Was aber auch nur ein Detail am Rande ist, denn beide Ganzstahlklappmessermodelle sind vernietet und nicht verschraubt.

f-baecker schrieb im Starbeitrag von Beschichtung und ich münze das auf die schwarze Klinge und den schwarzen Griff und diese Kombination gibt es nicht mit FRN- oder G-10 Griffen. Obwohl die beiden letztgenannten Meadowlarks wiederum aufschraubbar sind.

Alles klar?

@ f-baecker: Bevor es jetzt unübersichtlich wird - bitte kläre uns auf, ob du ein Ganzstahlmesser hast oder nicht. Genaue Produktbezeichung bitte, wenn geht ... steht am Aufkleber auf der Kartonschachtel.
 
Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe.
Ich habe das BY04PBK2. Also FRN Griffschalen und "glänzende" Klinge.
Die Griffschalen sind bei mir geschraubt.
Peter (pgj)
 
OK, also um die Verwirrung zu beenden, ich besitze das vernietete Ganzstahlmesser. Der Vollständigkeit halber BY04BKP.
Fotos würde ich gerne posten, hab allerdings keinen Online-Speicher oder so was. Und anders kann man die ja hier glaube ich nicht hochladen.
Der Clip lässt sich übrigens zweifach mittels Torx umsetzen.
Grüße, Fabian
 
Zurück