Ich habe dein Thema ins Herstellerforum verschoben, denn Byrd ist ja bekanntlich eine Marke von Spyderco.
Die Byrd-Serie (die mit dem vogelaugeähnlichem Öffnungsloch) wird in China produziert, ebenso wie z.B. das Spyderco Tenacious, Resilience, Persistance, Ambitious (die mit dem runden Öffnungsloch). Alle gemeinsam haben als Klingenstahl 8Cr13MoV.
Ergo dessen hilft für die Klärung z.B. der Schnitthaltigkeit dieses Stahls die Suchfunktion - zwei exemplarische Beispiele:
neue BYRDs
Stahl aus China
Oder der mittlerweile über Jahre gepflegte und gereifte Tenacious-Thread:
Spyderco Tenacious, der fast klassisch mit nachstehender Fragestellung begonnen hat
-
Wollte mal fragen wer das Messer hat bzw. was für Erfahrungen er damit gemacht hat.
Wir reden ja hier vom BY04BK Meadowlark2 Stainless Steel in schwarzer Beschichtung. Ein Ganzstahlklappmesser in bewährter Form und Größe, mit schneidfreudigem Flachschliff und wenn ich es richtig interpretiere mit Teilwellenschliff. Letzteren sehe ich persönlich als nicht Fisch, nicht Fleisch. Halt von allem etwas oder von beidem zu wenig bei einer Schneidlänge von 62 mm. Andere Meinungen zum Teilwellenschliff lasse ich natürlich gelten.
Alle Byrds, so auch das Meadowlark2, sind grundvernünftige Messerdesigns und bieten ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis. Die Zielgruppe ist klar definiert der Massen- bzw. Einstiegsmarkt. Wenn es einem zusagt, dann greift man mit keinem Byrd-Modell nicht wirklich daneben.