Byrd Schleifhilfe

Beorn

Mitglied
Messages
214
Hallo alle Mitforumiten,
hab' geseh'n, dass Byrd, also die "billig"-Linie von Spyderco, auch eine Schleifhilfe im Angebot hat. Leider sieht das Ding auf den Bildern so aus, dass ich mir darunter nix vorstellen kann, erst recht nicht von der Anwendungsweise und Effizienz. Hat damit irgendjemand schon mal gearbeitet? Bis zu welcher Härte packt es die Stähle effizient, so in etwa? Ist es nach Möglichkeit Idiotensicher? Ist es sein Geld wert, auch für einen klammen Studenten?

Danke für Eure Mühen!
 
Ich hab nur einmal einen "Entenfuß" gesehen, als er von Eric Glesser ( Jun.) in Solingen vorgestellt wurde.
Funktionieren tut er wie ein auf den Kopf gestellter Sharpmaker. Messer einfach grade dran runterziehen.
5 * wurde er auch verlost. Gehört hat man von den Teilen (außer einem Buchtverkauf ) IHMO nichts mehr, warum auch immer. :confused:

Z.B. ACMA Reus hat den "Byrd BY200 Duckfoot"im Programm.

Schleifhilfe ist wohl nicht die richtige Bezeichnung, ist eher ein profilierter Diamantschärfer
(und Diamant sollte eigentlich härter sein als z.B. "Echter Kruppstahl", "Schwedenstahl" oder auch "Samureischwertdamaststahl" ... ;) )
 
Last edited:
Vielen Dank! Das man nix mehr davon hört, hört sich eher nicht so gut an. Mal seh'n, ob ich das Teil irgendwo in Natura zum betrachten find'. Ich hab' mich nur gefragt, ob das an meinem TAK-1 in D2 was ausrichtet, hab' da schon vieles probiert (Arkansas war z. B. eine Saublöde Idee), darum wollt ich sicher geh'n.
 
Vielen Dank! Das man nix mehr davon hört, hört sich eher nicht so gut an.Mal seh'n, ob ich das Teil irgendwo in Natura zum betrachten find ...
Nöö, das muß nichts bedeuten, manche zeigen Ihre Exponate einfach nur im kleinen Kreis oder sind schüchtern, oder wollten uns nicht noch neidischer machen oder ...
[Ein kleiner Zwischenbericht wäre trotzdem mal schön...]

Ich hab' mich nur gefragt, ob das an meinem TAK-1 in D2 was ausrichtet, hab' da schon vieles probiert (Arkansas war z. B. eine Saublöde Idee), darum wollt ich sicher geh'n.
:confused: Arkansas - eine saublöde Idee :confused:
Auch D2 kann nicht härter sein als Arkansas! Der Fehler den ich auch schon gemacht habe ist zu versucht mit einem feinen Arkansas ein wirklich stumpfes Messer schärfen zu wollen. Das dauert ewig bis unendlich.

Was hast du denn noch ausprobiert? (Leos Seite und die FAQ hast du doch schon gelesen oder?)
 
Ich hab es mit Arkansas, ein kleiner billiger (dummerweise), versucht: Gab 'ne dicke Sehnenscheidenentzündung. War eigentlich nicht stumpf. Früher, an "billigeren" Messern, hab ich mit dem Sennsenschleifabziehwasauchimmer versucht, war sehr grob. Ich wollt einfach was für unterwegs (im Prinzip wie der Arkansas), nur dass man sich an D2 mit Diamant auf der Schleiffläche vielleicht keinen Wolf oder sonst was schleift. Ich weis, bei mir gehn die Begriffe etwas unklar raus, ihr sagt wahrscheins eher immer abziehen dazu. Ich hab einfach hier auch schon gelesen, dass jemand sich nen Wolf gearbeitet hat, als er D2 mit was anderem als Diamantmedium bearbeitet hat.
Ich hab das Unterforum durchstöbert, wollt eben, weil es irgendwie interessant aussieht und mobil einsetzbar sein soll, wissen, ob es dazu Erfahrungen gibt (es ist aber auch schön billig, wenns denn was taugt).

Dein Losungsunterspruch ist gut!
Aber vielen Dank für Deine Mühen
 
Schleifmöglichkeit für unterwegs - ach sooo :ahaa:

Dafür wurde das Gerät tatsächlich angeblich konstruiert. Ich habe es allerdings als nicht ganz klein in Erinnerung. Ansehen wäre in dem Fall wirklich nicht verkehrt.
(Hat auch ein Loch zum um den Halshängen - nein ist nicht wirklich ernstgemeint ;) )

Für unterwegs, bedeutet das Urlaub an einem festen Platz/Hütte, Wandern und Campen, Trecking mit gewichtsoptimierter Ausrüstung oder ?
Es gibt Leute im Forum, die einen ausgewachsenen Bankstein mit Halterung auf in ihre "Hütte" mitnehmem. :staun:
 
Ich glaub ich latsch mal durch Stuttgart und schau, ob die neben den Byrd Messern auch das Schleiferli haben.
Unterwegs ist Wildwasserpaddeln vom Camoingplatz aus, Hüttentouren, mit Rucksack drei Wochen durch den Schwarzwald stromern, mit Seekajak möglichst schnell um den Bodensee paddeln (steht bei 5 Tagen, neuer Versuch evtl. an Ostern). Also wäre eins, das dem Grundsatz des Schwächsten (mein Rücken) folgt. Der Arkansas ist schön klein und leicht. So was in er Richtung wäre schön, eben nur effizienter und nach Möglichkeit mit "Unterstützung" (bei Freihandarbeit bin ich immer nervös, weil die Übung fehlt).

Vielen Dank!
 
Hi,
frag mal den Hocker,
der hat einen Zuhause.
(Nicht jeder liest alle Beiträge...;-))

Schreib nen Gruß von mir dazu,
Pit
 
Der Gecko hat an der Lampe gerieben ?:glgl::D


Zuhause benutze ich den Sharpmaker, den "Entenfuss" nehm' ich mit auf Tour (flach, leicht, einfach...).
Funktioniert vom Prinzip her genauso, und ist für die User unterwegs völlig ausreichend.:super:
Allerdings reden wir hier über's scharf "halten".
Einen neuen Schliff wollt ich damit nicht anbringen.
Wichtig ist dabei nicht zu fest aufzudrücken weil sonst die Diamanten aus der Oberfläche gelöst werden könnten.:ahaa:
Also schön sachte die Brillis die Arbeit machen lassen.:cool:
Wielange das Teil bzw. die Beschichtung halten wird kann ich noch nicht sagen, das muss sich noch zeigen...

Grüsse Hocker :)
 
Es gibt doch auch diese chicken einklapbaren Diamand Schleiferli ( coole Bezeichnung:super: ). Vielleicht sind die was für dich?
Grade beim Paddeln kommts ja nicht nur auf Gewicht sondern auf die Größe an ( richtige Lastesel sind die Kajaks ja nicht grade :ahaa: )
 
... den "Entenfuss" nehm' ich mit auf Tour (flach, leicht, einfach...)...
Mal sehen, ob das auch bei mir funktioniert :D

Ich habe keine Idee über die Abmessungen vom Duckfoot; könntest du die mal hier reinschreiben? Danke!
 
Mal sehen, ob das auch bei mir funktioniert :D

Ich habe keine Idee über die Abmessungen vom Duckfoot; könntest du die mal hier reinschreiben? Danke!

Mal eben mit'm Lineal.....

Länge: 175 mm

Breite 1: 76 mm

Breite 2: 42 mm

Stärke : 4 mm

Masse: 172 g (inkl. Lederhülle)

Hocker:D
 
Last edited:
Dicker, nimms doch mal mit ins Labor, dann kannst Du gleich noch ne Spektralanalyse davon machen lassen.

:D Pit
(Sorry, mir war grad so....)
 
Last edited:
Back