C-Cell Lampen von Lumapower

Woz

Mitglied
Außer den Mag-LED und der einen Victorinox Lampe habe ich seit langem keine Qualitätslampen mehr mit C-Zellen gesehen. Um so überraschter war ich auf der Lumapowerseite (wo ich die 400 Lumen D-Mini ansehen wollte) auf neue Lumapower "Tool Lights" zu stossen, die eben jene Energiequelle nutzen.

Die Mentor kommt mit 1 oder mit 2 C-Zellenkofiguration und bietet laut Hersteller je nach Größe 100 Lumen (1 Zelle) oder 200 Lumen für je 160min Laufzeit. 3 Modi mit "2-way memory" (Was immer das ist) und Cree Q5 sind Basis, Cree R2 oder Q3-A5 sind optional. Auf der CPF Seite sind auch Beamshots, die bis 200m sinnvoll nutzbarer Reichweite versprechen - was ich mir nicht vorstellen kann, da hat wohl mal wieder einer mit der Belichtung gespielt.

Sagt mal Leute, sind C-Zellen heutzutage noch sinnvoll, und was meinen die Experten zur Lampe, den Angaben und den Beamshots?
LINK!

Ich mag Lumapower sehr, aber meine beiden sind nicht grade aktuell. (26 und 19 Monate) - weiß einer wie die heutzutage qualitativ sind, zwischenzeitlich war ja wenig Gutes zu lesen. Ich hab zwar ein paar von deren aktuelleren Lampen bespielt, aber keine Langzeiterfahrungen zu den neueren Lumapower :confused:

Ob die Lampen was taugen oder nicht, möchte ich nicht beurteilen,
aber Fakt ist, daß sich die ganzen handlichen LED-Lampen sicher auch
solcher Beliebheit erfreuen, weil sie eben viel handlicher, aber zugleich
auch heller sind als die guten alten Mags. Das jetzt das Motto wieder
"Back to the roots" lauten soll, verwundert mich doch schon etwas.
Für mich wärs nix, ganz ehrlich.

Ich finde es schade das es kaum gut aussehende große Taschenlampen gibt, mal abgesehen von den HIDs.

Ich persönlich würde mich über eine Lampe mit 3+ 18650er und fettem Kopf mit ordentlich power freuen.

Hätte auch nichts gegen C oder D zellen :hehe:

Naja, Laufzeit und Lumenzahl hin oder her, manchmal ist es ganz nützlich ne Lampe zu haben deren Batterien man überal günstig kaufen kann.
Schon mal geschaut was z.B. eine cr123 bei Saturn kostet? Da schlackern einem die Ohren :D

Mag halt nicht jeder 8 AA Batterien in einer Lampe ( TK40 ).

Hatte mal eine LED Lampe von der gern übertreibenden Firma mit den beiden "L" ;-). Die lief auch mit 2xC Cell. War gar nicht mal schlecht. Lief bei geschätzten 80 Lumen ( angegeben waren übrigens 150 ) knapp 8 Stunden ( angegeben 100 ).

Also wenn ich mal genug habe von Akku´s laden würde ich soeine...wahrscheinlich auch nicht kaufen. Dafür gibt es einfach genug gute Lampen die mit ein oder zwei AA Batterien laufen.

Wobei die dünnen AA Teile nicht jedermans Sache sind. Die jenigen würden dann vielleicht eher zur LP greifen.

Zurück