C105 mit Olive

Joe Little

Mitglied
Hallo zusammen
Habe mal wieder ein Küchenmesser aus C105 geschmiedet.
Klinge 20cm Schneidenlänge, 4,4cm hoch und 4,5 bis 3mm stark.
Griff 13cm aus Olive mit gebläuter Kopfplatte.

Auf null geschliffen bis Korn 8000 und auf Leder abgezogen. Hat sogar ein frei stehendes Haar gekappt. (ein Wunder bei meinen bescheidenen Schleifkünsten) :D

Einen Ständer aus Olivenholz baue ich auch noch dazu.
Danke für´s gucken.
Gruß Sepp

116.jpg

117.jpg

Moin Sepp,

Glückwunsch zu diesem Traummesser.

Das die Linie von der Angel so perfekt im Anschliff weiterläuft, war bestimmt nicht einfach, macht sich aber gut :super:.
Die Maserung der Olive ist fantastisch, besonders die rechte Seite.

Kleine Kritik:
Das der Griff sich zur Klinge verjüngt und die Kopfplatte (tolle Farbe übrigens) nochmal eine Stufe kleiner ist, finde ich nicht so schön (falls es der Ergonomie dient, könnte ich damit leben :p).

Die Schmiedemarke (schön dezent :D) würde an einer anderen Stelle bestimmt besser aussehen.

Der Ständer gefällt mir überhaupt nicht, zu sehr "Jägermeister".

Danke fürs zeigen,
Christian

Danke für Lob und Kritik
Na ja, die Schneidflächen bis zum Erl hoch schmieden und schleifen klappt meistens. Die Rückenlinie ist eh kein Problem.
Mann kann ja auch noch ein wenig schummeln. :D
Den Übergang von der Kopfplatte zum Griff mache ich fast immer so abgesetzt und etwas abgerundet. Da entsteht dann keine scharfe Kante, wenn das Holz arbeitet.
Wegen der Ergonomie gab es noch keine Beanstandung. Habe allerdings auch noch kein Messer an einen Profikoch verkauft.

Die Schmiedemarke...weiter nach hinten zum Griff?
Der Ständer ist eine Eigenkreation...war so stolz drauf... gut dass ich Jäger bin...dann passt Jägermeister ja wieder. :D
Gruß Sepp

Zurück