C45 als Klingenstahl - Eure Erfahrungen und Meinung sind gefragt

jollo74

Mitglied
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr mit C45 als Stahl für Messerklingen gemacht habt, bzw. was eure Meinung diesbezüglich ist. Mir ist er bislang nur bei Äxten untergekommen, aber jetzt liebäugel ich mit einem Hubertus "Serie 14" Klappmesser :D mit diesem Klingenstahl.

Es muss für mich nicht immer ein Highend-Stahl sein :) und ich mag meine Solinger Klappmesser mit dem einfachen C75 (bspw. das Mercator) - kann da der C45 von Hubertus in etwa hinsichtlich Schnitthaltigkeit mithalten?

Vielen Dank
Jörg

Gurkenstahl - na ja, das kommt wohl auf die Ansprüche an. Mit einer gut gehärteten Klinge aus C45 schneide ich jedenfalls die Billig-Küchenmesser aus dem Supermarkt problemlos in Stücke. Und eine verpfuschte Wärmebehandlung von C75 oder C100 kann zu einem deutlich schlechteren Ergebnis führen.

Die üblichen Taschenmesser, z.B. die rostfreien Schweizer von Victorinox werden mit ca. 55 HRC verkauft, das erreicht ein gut gemachtes Messer aus C45 auch. Und je nach Gebrauch ist es besser, wenn sich die Klinge verbiegt, anstatt zu brechen.

Hallo jollo, c45 ist recht breit gefächert, sprich , die härte ist abhängig vom kohlenstoff, binsenwahrheit,
Also werden härten erreicht zwischen 50-60 hrc, für ein klappmesser würde ich den bereich 55-60hrc empfehlen.
Seine stärke liegt aber im zähigkeitsbereich , so für outdoormesser ,mit hoher zähigkeit bei entsprechenden niedrigen härten.
Fazit , erste wahl sicher nicht ,aber bei ausreichend c durchaus zu gebrauchen.
Tschüss fritz

Heiko Häß berichtete hier vor Kurzem über eine Machete aus C45, die er für sich gefertigt hat und mit deren Leistung er zufrieden zu sein schien. Ich war immer der Meinung, dass C55 so das Mindeste wäre aber Heiko hat mich anscheinend (fast) überzeugt. Was die Härteempfehlungen angeht, da scheiden sich wohl die Geister... Bei kleinen Messerchen (fest oder klappbar), die nicht für Grobes sondern eher zum Schneiden bestimmt sind, bevorzuge ich harte Stähle wie z.B. HS6-5-2 oder ZDP-189 oder Aogami irgendwas mit Härten deutlich über 60HRC. Mein Winzling aus HS6-5-2 hat z.B. 65HRC.

Hauer (Buschmesser) wurden früher aus C45(= Federstahl) hergestellt und das macht auch Sinn.
Messer kann man aus C45 machen, muß man aber nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten :)!

Es hat zwar niemand hier von schlechten Erfahrungen mit C45-Klingen von Hubertus berichtet, aber Eure Ausführungen bestätigen mich in meinen Bedenken... Natürlich wird die Performance sicherlich nicht schlecht sein, aber ein solch einfacher Stahl passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu so einem ansonsten sehr hochwertigen und auch nicht ganz billigen Klappmesser. Schade, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein etwas besserer C-Stahl, wie bspw. C75, bei den Materialkosten einen nennenswerten Unterschied machen würde.

Na ja, es gibt auch eine rostträge Version aus 1.4109, dann wird es vielleicht diese ;).

LG
Jörg

Zurück