Taperedtang
Premium Mitglied
Wie bekannt ist, experimentiere ich gerne mit unterschiedlichen Stählen. Überwiegend sind das mittel- bis hochlegierte Stähle, oftmals auch PM-Stähle. Vor kurzem habe ich gemeinsam mit Herbert ein C60 Projekt durchgeführt. Der C60 ist ein sehr einfacher, rostender, unlegierter Stahl der aufgrund seiner Feinkörnigkeit eine sehr hohe Schärfe annimmt. Je nachdem wie hoch die Erwartungshaltung an ein Messer ist, kann man auch mit sehr einfachen Stählen brauchbare Messer fertigen. Ich habe mit dem Stahl unterschiedliche Wärmebehandlungen und Bruchtests durchgeführt. Das Ganze wurde dokumentiert und Herbert hat hierzu einen Bericht verfasst. (Der vielleicht noch im Forum veröffentlicht wird).
Um den Stahl auch in der Praxis zu testen, habe ich ein „Allround“ Messer gebaut. Ich erwarte eine hohe Schärfe und keine hohe Schnitthaltigkeit, was ich als nicht sehr nachteilig empfinde, da sich der Stahl sehr leicht schärfen lässt. Entsprechende Praxistests werde ich noch durchführen.
Daten zum Messer:
Gesamtlänge: 21,1 cm
Klingenlänge: 9,8 cm
Klingenhöhe: max. 27 mm
Klingenstärke: max. 2,8 mm
Schneidenstärke: 0,3 mm odW
Stahl: C60 58° HRc
Griff: Widderhorn glatt geschliffen mit 2 x 4 mm Kupferpins und 1 x 8 mm Kupferhülse befestigt
Griffstärke: max. 17 mm
Gewicht: 125 g
Gruß
Matthias