c75 Stahl als Alternative zu 4034

Habe gerade bei Manufactum nachgeschaut: Das Messerchen ist wirklich sehr schön - richtig klassisch, bis auf das Micarta. Wenn's da Holz, Horn oder Knochen gäbe fände ich das authentischer.

Falls jemand das Messer bei Böker im Katalog oder auf der Homepage findet, dann bitte hier posten. Vielleicht gibt es da mehr Auswahl an Griffmaterialien...

Take care

Ritchie schrieb:
bis auf das Micarta. Wenn's da Holz, Horn oder Knochen gäbe fände ich das authentischer.

Na ja - einerseits schon, aber andererseits steht bei Manufactum, dass es sozusagen ein Micarta-Vorläufer ist (ein 70 Jahre alter Kunststoff). So gesehen auch ein Klassiker!

beagleboy schrieb:
Mir hat die gezeigte Kombination auch ganz gut gefallen.

Darum geht es doch gar nicht. Klar sieht die Kombination gut aus und ist bestimmt für den Einsatz in der Hosentasche (mit Schlüsseln und Kleingeld) deutlich vorteilhafter als Holz oder Horn. Ich finde nur, daß zu einem C-Stahl ein Griff aus Naturmaterial besser passt. Meine Meinung - mein Geschmack.

Wenn's das allerdings nicht gibt, dann kriegt die Fa. Manufactum nächste Woche von mir einen Auftrag und dann ist's auch gut...

Take care

schön, das meine idee mal wieder aufgegriffen wird :super:

vielleicht bewegt sich ja doch noch was bei böker und wenn es auch nur als special edition ist. das bowie find ich bespielsweise schon lange gut, aber mit 4043 kommt es mir nicht ins haus :eek:

Ookami

Also,
das Manufactum Böker kam gestern an (Sonntag bestellt), da ich aber zum Fußball unterwegs war habe ich erst heute morgen gesehen und daher nur kurz ausgepackt und angeschaut.

Ist ein sehr schönes, sehr traditionell anmutendens Messer. Leicht genug um überall mithingenommen zu werden und groß genug um auch beim üblichen Apfel schneiden oder Brötchen schmieren genug Klinge zu haben.
Die Neusilberbacken passen sehr gut zu dem milchkaffeebraunen Micarta , nur Puristen würden die Farbdifferenzen zwischen den Messinglinern und den Neusilberbacken beanstanden. Ich warte mal ab, wie das aussieht, wenn das Messer ein bischen Patina hat.

Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut, ich habe zwar noch keine genauen Untersuchungen angestellt, aber erstmal stört nichts, alles ist entgratet, fasst sich gut und werting an, die Klinge sitzt mittig und Klingenspiel gibt es nicht.
Die Rückenfeder hält die Klinge auch im göffneten Zustand sehr gut, eher vergleichbar mit den Laguioles, als mit den Victorinox.

Nur könnte die Klinge etwas schärfer sein; die Nagelprobe besteht sie, aber rasieren tut sie nicht. Was allerdings bei dem Stahl kein Problem sein sollte. Selbst ich kriege mittlerweile meine Messer (insbesondere meine aus C-Stahl) nur mit Hilfe des Sharpmakers und der ultrafeinen Stäbe zum rasieren.

Von der Größe her ist es mit einem Laguiole oder Opinel Nr. 7 vergleichbar. Es ist deutlich flacher als die Franzosen und deutlich leichter als ein Laguiole mit Holzgriff, dabei nicht so viel schwerer als ein Opinel. Für die Hosentasche also prima geeignet.

Für wen ist das Messerchen jetzt was: Für all diejenigen, die ein einklingiges Taschemesser mit Carbonstahlkinge suchen, welches absolut untaktisch ist, dadurch überall mit hingenommen werden kann, nur zum Schneiden eingesetzt werden soll und dadurch auf einen Feststellmechanismus verzichten können.
Eine echte Alternative zum Laguiole. :super:

Bilder reiche ich heute Abend nach, hatte heute Morgen keine Zeit mehr dazu...

Take care

Böker Bowie #120547

Ookami schrieb:
schön, das meine idee mal wieder aufgegriffen wird :super:

vielleicht bewegt sich ja doch noch was bei böker und wenn es auch nur als special edition ist. das bowie find ich bespielsweise schon lange gut, aber mit 4043 kommt es mir nicht ins haus :eek:

Ookami
Evtl. noch mit 3-4 cm längerer Klinge. Ein echtes Bowie hat IMHO mindestens 23 cm... :hehe:

Gruß, Jake C.

BTT:D

Bei den Alamo Bowies von Arbolito würde es sich ja wieder geradezu anbieten, eine Version in C-Stahl zu haben.

Ookami

PS: Steter Tropfen höhlt den Stein ;)

Zurück