C75 und Padouk zum Zweiten!

GrimmST

Mitglied
Grüße an euch!

Also lange ists her...

Ich habe mein zweites Messer aus c75 mit Padouk fertig gestellt.
Eure Tipps und Anregungen haben mir sehr geholfen!

Hier die Bilder (etwas schlecht da ich nur eine b****** Kamera zu Verfügung habe)

http://www.directupload.net/file/d/3556/3yapmcwq_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3556/u9aitmyn_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3556/tn9ickhv_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3556/v7zgaus7_jpg.htm

Kritik erwünscht! habt Ihr Verbesserungsvorschläge?
Das Messer wird ein Geschenk für einen Kumpel.
Würdet ihr euch über solch eine Messer freuen?

Danke und Grüße

Grimm:)

Hallo, Du hast die Bilder zu stark verschlüsselt, so das ich die als nicht Experte in sachen Pc, nicht ansehen kann.

Ich konnte die Bilder glücklicherweise öffnen.
Freuen würde ich mich über so ein Geschenk auf jeden Fall!

Die Spitze wäre mir persönlich einen Tacken zu hoch angesetzt, und etwas stumpf aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Was auf den Bildern zu erkennen ist sieht mir zumindest nach sauberer Arbeit aus, gefällt mir.
Im Vergleich zu deinem ersten Messer gefällt mir die Arbeit am Ricasso wesentlich besser (wenn ich als Anfänger mir diese Bemerkung erlauben darf.)

Wie lässt sich denn Padouk deiner Meinung nach verarbeiten?
Gruß
John

Komisch ich lade die Bilder nochmals hoch!

Danken für das Lob :super:

freue mich natürlich auch über Kritik.
Da ich über keine Maschinen verfüge und alles von Hand machen muss, musste ich mich echt ins zeug legen um genau zu arbeiten.
bei der Spitze hats nicht ganz so geklappt :D für mich aber ok:super:

Padouk (zumindest mein Holzblock) hat eine schöne Maserung und eine sehr schöne Farbe.
Allerdings merkt mann wirklich das dieses Holz gegenüber anderen "normalen" einheimischen Hölzern extrem hart ist.
Man muss sagen dass die Bearbeitung nicht gerade leicht ist. ich kam durchaus ins schwitzen :D
Man hat aber deshalb den Vorteil dass man sich nicht so einfach verfeilt oder verschleift. Man arbeitet langsam aber sicher.

Natürlich ist es geschmacksache aber mir gefällt an Padouk schlicht die Farbe. Es sieht nicht langweilig aus.

Was mich so als einzigstes noch stört ist, dass ich von Hand keinen perfekten Flachschliff hinbekommen. Aber ich denke das verlangt Übung. Wie lange das bei mir dauert stellt sich noch heraus :)

Grüße Grimm

Diese Messer sind durchaus nach meinem Geschmack, einzig die Spitze würde ich mehr in Richtung Klingen-Mitte absenken (s. auch Johns Beitrag), zu Gunsten besserer Kontrollierbarkeit, also eine Art Drop- bzw. Spearpoint machen. C75 ist ein guter Werkstoff und eine adäquate WB setze ich mal voraus.

Was ich allerdings nicht mag - wenn ein Messer mit einem Notch ausgestattet ist, um es den Ästhetik-Liebhabern schmackhaft zu machen, denn diese Notches haben mich immer nur gestört und ich hasse sie wie die Pest - Sorry, da sind uns die Finnen mit ihren Puukkos und Leukus um einiges voraus...

Grüße dich danke für deinen Kommentar!

Man lernt nie aus!
Kannst du mir die Begriffe Notch, Puukkos und Leukus erklären?:confused:
Habe ich noch nie gehört :D

Eventuell sind das Anregungen für mich!

Grüße

Mit "notch" ist wohl die (Schleif)kerbe gemeint (die man aber auch ruhig so nennen darf :hehe: )

Puukos und Leukus sind traditionelle skandinavische Messerformen, eben ohne Schleifkerbe und auch ohne Handschutz.

Beides halte ich allerdings für keine reinen "Ästhetik"-Funktionen, eine kleine Schleifkerbe schätze ich meist sehr, um die Klinge auf der vollen Länge schärfen zu können.

Ahh ok jetzt schnall ichs.

Auf dem einen Bild liegt recht daneben ein einfaches Messer von Frankonia das ich mal als Kind gekauft habe.
Und dort hat mich immer gestört das die Klinge immer ein wenig hohl wird beim schleifen.
Deshalb habe ich die Schleifkerbe drin!

Die Skandinavischen Messer werde ich mir mal anschauen. :hmpf:

Grüße

An die Bilder dran zu kommen war ein ziemlicher Kampf ....außerdem wird man da mit Werbung zugemüllt, da gibt´s praktischere Seiten, um Bilder einzustellen .
Das Messer find ich gut, auch die Schleifkerbe ( von mir aus auch Notch ....:rolleyes: ) stört nicht - im Gegenteil : für mich macht eine Schleifkerbe absolut Sinn und bei vielen Messern sieht es auch noch gut aus.

Genau, genau... @[Nick] hat es schon gut erläutert.

Es geht um die Schleif-Kerbe. Manche mögen sie, ich kann sie nicht ausstehen. Sie lies bei mir bei zu vielen Schneidaufgaben das Messer am Material hängen und verhinderte so den schnellen Schnitt. Für mich leider ein no-go. Was mich immer zum Rasen brachte, war das Schneiden von Paket-Schnüren, wenn die Schnur plötzlich in der Kerbe lag und das Messer nicht weiter wollte... Das geht gar nicht :glgl:

Bzgl. Leuku und Puukko - Google hat viele Bilder parat - so bekommst du ganz schnell eine Vorstellung von diesen Messer-Typen.

Ja da hast du recht ich werde nächstes mal einen anderen Upload-Anbieter versuchen!

Danke für dein Feedback!
Das mit der zur Klinegenmitte gezogenen Klingenspitze hatte ich mir auch überlegt.
Das es kontrollierbarer ist leuchtet ein!
Aber das gefällt mir generell nicht so arg :D

Bin mal gespannt wann ich dazu komme mir selbst eines zu bauen :D

Grüße

Ergonomie verträgt sich nicht immer mit der Optik (siehe manche Schuh-Modelle). Entweder du suchst im Messer ein gutes Werkzeug (genau DAS ist ein Messer für mich) oder du suchst "Aaahs" und "Oooohs" für das Auge und die Vitrine. Es stört aber nicht, wenn ein Werkzeug gut aussieht...

Moin

Ergonomie verträgt sich nicht immer mit der Optik (siehe manche Schuh-Modelle).

Was genau möchtest du uns gerade mitteilen?

Warum da eine Schleifkerbe drin ist, hat GrimmST hinreichend erklärt. Für ihn ist ein solches Messer mit Kerbe halt das bessere Werkzeug.

Du siehst das anders... fein.

Was das jetzt allerdings mit der Ergonomie zu tun hat ist mehr als schleierhaft und gehört auch eigentlich nicht hierher.

GrimmST möchte Verbesserungsvorschläge.

Für die Diskussion pro/contra Schleifkerbe gibt es schon Threads.

@GrimmST
Was ich an dem Messer gerne anders hätte, wäre der kleine Zipfel vorne an den Griffschalen..... also ich hätte den gerne weg:D

Du hast versucht mit der Vorderkante der Griffschalen parallel zur Ricasso-Kante zu kommen. Löblich.

Ich mag es, wenn man sieht, dass das Messer nicht passiert ist, sondern gemacht wurde.

Ich finde es auch erwähnenswert, dass du die Griffschalen nach vorne abgeflacht hast. Also den Schalen auch in der dritten Dimension Profil verpasst hast.
Aber das Zipfelchen sieht da arg verloren aus und wird, wenn das Messer dann auch tatsächlich benutzt wird, sich wahrscheinlich als erstes verabschieden.

Was mich so als einziges noch stört ist, dass ich von Hand keinen perfekten Flachschliff hinbekommen
Den Klingenrücken und die Schneide mit einem Edding markieren (also nen Strich da entlang machen) und dann solange zwischen den Strichen feilen wie es geht;)
Ab und ann die Fläche mit Kreide einreiben.... dann bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür, wo man gerade Material abträgt... und auch noch wichtig: der Schraubstock muss hoch genug befestig sein. So auf Hüfthöhe feilt sich das schlecht.

Gruß
chamenos

Was genau möchtest du uns gerade mitteilen?
(...)

Dass Ergonomie sich nicht immer mit Optik (oder dem Wunschdesign) verträgt. Es geht nicht um die Schleif-Kerbe, es geht um die zur Mitte der Klinge hin abgesenkte Spitze, die wiederum @GrimmST nicht (so) gefällt. Schleif-Kerbe mag ergonomisch von untergeordneter Bedeutung sein, aber eine gut oder schlecht kontrollierbare Spitze bedeutet schon wesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Feedback!

Das mit dem Edding und der Kreide scheint mir eine gute Idee!
Am Schraubstock haberts :D Aber ich werde mir in nächster Zeit einen Suchen und mir auch eine Vernünftige Werkbank machen zum arbeiten!

An den "Fitzel" :) habe ich auch schon gedacht und gemerkt dass dieser wahrscheinlich nicht lange existiert. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich diesen Griff dann gestallten soll da ich ja versucht habe in an das Ricasso anzupassen.:confused: Muss ich mir noch gedanken machen.

Ich habe noch ein paar Bilder die etwas besser aussehen und auch den griff besser zeigen.

http://www.bilder-upload.eu/upload/b92056-1394463487.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/60cd23-1394467564.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/373a28-1394467856.jpg

Grüße

Ergonomie verträgt sich nicht immer mit der Optik (siehe manche Schuh-Modelle). Entweder du suchst im Messer ein gutes Werkzeug (genau DAS ist ein Messer für mich) oder du suchst "Aaahs" und "Oooohs" für das Auge und die Vitrine.

Hmm.
http://www.messerforum.net/showthre...-Moschin-C-OGP&p=948202&viewfull=1#post948202

Also ich finde ja das hier gezeigte Messer deutlich werkzeugtauglicher.
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben :D

@GrimmST. Ist doch wunderbar. Als ich die erste Version der Bilder gesehen habe, hatte ich ja schon schlimmste Befürchtungen :D Sieht doch gut aus, da hab ich schon schlimmeres gesehen :steirer:

Schleifkerbe ist Gschmacksach. Ich erkenn den Anschliff auf den Bilder nicht genau. Aber wenn, wie bei vielen Messern, die Schneide hinten am Griff auf nen Millimeter Dicke anwächst, kann man IMO auch gleich ne Schleifkerbe rein machen. Finish/Schliff hast ja schon angesprochen. *Ich* würd die Fingerrillen rausmachen. Wenn die Ergonomie stimmt, brauch ich die nicht. Falls nicht, helfen sie nicht. Wenns nur um die Optik geht, ok, aber dann würd ich die feiner machen. Oder halt doch lieber weglassen :) Bei nem supertaktischen Dingensbummens ist das ja ganz nett, sieht wichtig aus und passt dazu. An so nem Messer gefällt *mir* das Geriffel nicht.

Pitter

:D haha! Ja da hast du recht im Nachhinein hätte ich diese nicht dran gemacht. Ich habe gerne Messer mit solch einer Daumenauflage!
Allerdings sollte das Messer auch eher "Taktisch" werden.
Von der Handhabung passt diese Riffelung jedoch ganz gut zum Messer.
Hätte ich aber genau gewusst was rauskommt und wie es jetzt aussieht hätte ich sie auch weg gelassen.
Man lernt nie aus!

Aber wie gesagt ich bin um jede Kritik dankbar!:super:

Grüße

Hmm.
(...)
Also ich finde ja das hier gezeigte Messer deutlich werkzeugtauglicher.
Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben :D
(...)

Gut gesehen, aber es gibt nun mal viele Aufgabenbereiche für das Werkzeug Messer... Das von @GrimmST gefällt mir doch und das "Gejammer" zur Lage der Spitze und zur Schleif-Kerbe ist halt so mein (kleiner) Einwand. Er muss das Messer doch gar nicht abwerten. Ich habe ein kleines Custom aus M2 und habe bei der Bestellung deutlich klar gemacht: keine Schleif-Kerbe. Die Spitze ist auch etwas abgesenkt. Ist halt so bei mir...

Wenns um einen guten Flachschliff per Hand geht kann ich die Selbstbau-Feilhilfe von Aaron (Gough Customs) empfehlen, schau mal im rot-weisen Videoportal.
Ist aus Holzresten schnell und günstig gebaut.

Was sich bei mir auch bewährt hat ist, zunächst den Flachschliff anzubringen (mit Farbe, bzw. Kreide, wie von Chamenos beschrieben) und dann mit einer feineren Feile (Hieb 2 oder Schlichtfeile) vom Ricasso aus Richtung Spitze den Schliff nochmal fein zu richten (Feile in beiden Händen halten und in Richtung Spitze, quer zur Klinge, ziehen). Mit einem flachen Stück Stahl lässt sich prüfen ob noch Licht durchscheint, oder der Schliff durchgehend flach ist.

Ich hoffe mal, das ich das einigermaßen verständlich beschrieben hab, ansonsten antworte ich auch gern nochmal persönlich.
Gruß
John

Ja Klasse! hab alles verstanden danke für die Tipps!
Ja die Feil-Konstruktion habe ich neulich gesehen und auch vor mir diese zu basteln!:super:

Grüße

Zurück