ca. 14cm Gesamtlänge f. d. Hosentasche

Toolshop Punkt De

Habe das TOPS Strikar (undwennschondennschon ein SwissTech Utili-Key :super: ) bei toolshop bestellt.

Habe mir vorher (mittels MSPublisher) das Photo des Strikar in Originalgröße ausgedruckt, auf Pappkarton geklebt und ausgeschnitten. So bekamen Hand und Hosentasche mal vorab einen Eindruck.

Überhaupt denke ich mir, das das eine recht komfortable Möglichkeit ist, verschiedene Designs "auszuprobieren", zu adaptieren usw. bevor man sie auf Stahl überträgt. Es wächst halt der Wunsch nach dem Selbermachen - und dank der vielen Informationen hier und im Messermagazin auch das Vertrauen dazu.

Wenn das Strikar da ist, schreibe ich was dazu.

Sonst, wenn noch jemand was tolles hat, freue ich mich, wenn auch der thread um brauchbares wächst.

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Wachsen, Stefan :rolleyes:

links u n d rechts

Dieter Lensing schrieb:
Hallo bei mir werden die Bilder durch eine Link gross. Weshalb bei Dir nicht verstehe ich nicht. Wie ist es bei anderen ?

Man lernt doch nie aus ... rechte Maustaste, "Link öffnen" und man sieht's größer :staun: ! Wieso sagt einem das denn keiner? Woherwissensoll?

Bisher habe ich immer links geklickt und es hat sich was geöffnet (oder eben nicht :cool: ).

Eben wachsen, Stefan. :super:

Tops Post

Wie angekündigt einige Zeilen zum Strikar, das heute mit der POST angekommen ist.

Erste Eindrücke:
süß, Clip gefällt mir nicht sonderlich, Schneide nimmt bei jedem Ziehen etwas Material von der Kydexscheide mit, liegt erwartungsgemäß gut in der Hand, vordere Schneide schärfer als Hauptschneide (sucht also noch Begegnung mit Keramikstab o.ä.), TOPSLogo auf dem Griff nicht so störend wie befürchtet, Qualität der Scheide und insgesamt etwa Note 2,5 (Verarbeitung, Optik)

Habe es einige Male kräftig in ein Fichtenbrett gestochen und seitlich (behutsam) weggehebelt, was die Spitze nicht beeindruckt hat. Es läßt sich gut werfen :) (ein fixed muß ich im Regelfall einfach mal werfen).

An das relativ weit aus der Tasche herausragende Messer kann man sich gewöhnen, ich hoffe, einen dezenteren Clip zu finden, um das Messer tiefer zu tragen. Allerdings sieht TOPS ausdrücklich via Beipackzettel eine Demontage des Clips n i c h t vor.

Papier wird prima geschnitten, Schnitzen geht so, Hölzchenspalten längs (kräftiger Schlag auf den Klingenrücken, dann durch seitliches Verdrehen der Klinge auseinanderbrechen) klappt super, Maniküre ganz famos (besonders angenehm hierbei die hohe Form, die mit gutem Gefühl das Messer an der Klinge greifbar macht, wobei die leicht rauhe Beschichtung den Grip noch erhöht).

Alles in allem bin ich ganz zufrieden und werde es wohl nicht hergeben.

Soweit fürs erste. Vielleicht schreibe ich noch mal etwas, wenn ich es längere Zeit benutzt habe.

Liebe Grüße, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Butter/La cuisine à la beurre

pastor_almao schrieb:
[...] Soweit fürs erste. Vielleicht schreibe ich noch mal etwas, wenn ich es l ä n g e r e :D Zeit benutzt habe.

Liebe Grüße, Stefan.

Jausenmesser! Butter, Käse, Brot, Honig ... Obst mit Einschränkung (Klingenstärke).

Zurück