Camillus CUDA CQB

lucius

Mitglied
Hallo liebe Messer-Freunde,
hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit dem Camillus CUDA CQB gemacht? Über Informationen zu Verarbeitung, Schnitthaltigkeit der Klinge oder Griffdesign (wie liegt es in der Hand?/ wie leicht rutscht man nach vorne zur Klinge ab?) würde ich mich sehr freuen?

Gruß

Matthias

Hallo Matthias!

Ich hatte mal das CUDA Black OPS CQCB3 mit einer Klinge aus 0170-6C Carbon-Stahl. Nichts besonderes, meiner Meinung nach. Der Stahl ist schon sehr schnitthaltig, kannste aber beim Rosten zusehen. Griffig ist das Griffmaterial schon, jedoch hielten die Griffschalen nicht lange, sind nämlich mit Kupfernieten nicht sonderlich gut befestigt. Habe die Konstruktion auseinandergebaut und mit Zweikomponentenkleber wieder zusammengeklebt, danach hielten sie wenigstens. Die Messerscheide ist erbärmlich :mad: . Vielleicht sind die Modelle mit ATS-34 Klinge besser verarbeitet... Außerdem liegt es ziemlich schwer in der Hand. Ich weiß nicht wofür du es brauchst, aber es gibt wirklich bessere Sachen, denke ich.

Gruß Stepan

Ich hatte an das CQB1 mit ATS-34 Klinge gedacht. Das hat aber die auch die gleiche Griffkonstuktion. Ich wollte ein flaches Messer mit einer ca. 14 cm Klinge aus einer rostbeständigen schnitthaltigen Legierung. Was die Nutzung angeht, schaut die Klingenform (obwohl von Herrn Terzuola zur Selbstverteidigung gedacht) ganz funktionell aus, oder täuscht das?

Gruß

Matthias

Es kommt halt wirklich drauf an, wozu man das Messer braucht. Als User würde ich es vielleicht nicht gerade nehmen, da gibt es sicherlich bessere Klingenformen und vor allem besser verarbeitete Messer. Auch eine Klingenlänge von 14cm ist meiner Meinung nach für einen User etwas zu lang.
Aber wenn es unbedingt etwas flaches mit ca. 14cm KL sein sollte, dann schau dir doch mal das Al Mar Sere Operator an. Den Klingenstahl S30V würde ich dem ATS-34 vorziehen. Das Scheidensystem beim Al Mar ist jedoch auch nicht der Hit, man kann aber den TekLok direkt an der Kydexscheide befestigen und das restlich Zeug von der Scheide einfach abmontieren. Außerdem ist es relativ leicht, habe es eine Zeit lang sogar als Neckknife getragen :D . Lediglich die Griffschalen sind nicht so griffig.

Gruß stepan

Zurück