Hallo zusammen!
Ich würd mir gerne ein handliches Beil für unterwegs anschaffen. Zweck: Feuerholz spalten, kleiner Entastungen, nichts unendlich Wildes...
Es sollte am Besten in oder an die Seite vom Rucksack passen. Im Kanu wäre es auch immer am Mann.... Was würdet ihr da empfehlen? Ich habe mir mal ein paar Beile rausgesucht:
Gränsfors Bruks Handbeil
Stiellänge 19cm, Gewicht 690g, Preis: 59,95€
Gränsfors Bruks Trekkingaxt
Stiellänge 36cm, Gewicht 700g, Preis: 67,95€
Gränsfors Bruks Minibeil
Stiellänge 26,5cm, Gewicht 325g, Preis: 97,95€
Wetterlings "Wildlife 106"
Stiellänge 27cm, Gewicht 750g, Preis: 57,60€
Wetterlings Small Hunting Axe
Stiellänge 34cm, Gewicht 1020g, Preis: 68,31€
Wetterlings "Small 104"
Stiellänge 20cm, Schneidenlänge 6,5cm, Gewicht 650g, Preis: 62,91€
Wetterlings "Scout 214", Stiellänge 26cm, Gewicht 700g, Preis: 34,11€
Die erste ist vom Stiel her glaub ich etwas klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da vernünftig mit hantieren kann.
Die zweite find ich fast schon etwas zu lang, ist die längste in dem Vergleich. Find ich grundsätzlich gut, weiß aber nicht, ob sie nicht schon zu groß ist.
Die dritte ist verdammt leicht (warum nur?) und hat eine gute Länge. Allerdings mir zu teuer.
Die vierte ist im Moment mein Favorit. Gute Grifflänge, gutes Holz, Gewicht und Preis okay!
Die fünfte ist schon wieder recht groß.... ich denke, zu groß.
Die sechste ist vergleichbar mit der ersten, zu kurz.
Schlussendlich die letzte scheint die "Billigversion" zu sein. Holz ist nicht so top und dem Kopf fehlen die "Backen", die ich gut finde. Ist also eher nicht mein Fall.
Was meint ihr? Ich schwanke zwischen der zweiten und der vierten... Aber ich hab ja keine Ahnung....
Gruß
Thomas
Ich würd mir gerne ein handliches Beil für unterwegs anschaffen. Zweck: Feuerholz spalten, kleiner Entastungen, nichts unendlich Wildes...
Es sollte am Besten in oder an die Seite vom Rucksack passen. Im Kanu wäre es auch immer am Mann.... Was würdet ihr da empfehlen? Ich habe mir mal ein paar Beile rausgesucht:
Gränsfors Bruks Handbeil
Stiellänge 19cm, Gewicht 690g, Preis: 59,95€
Gränsfors Bruks Trekkingaxt
Stiellänge 36cm, Gewicht 700g, Preis: 67,95€
Gränsfors Bruks Minibeil
Stiellänge 26,5cm, Gewicht 325g, Preis: 97,95€
Wetterlings "Wildlife 106"
Stiellänge 27cm, Gewicht 750g, Preis: 57,60€
Wetterlings Small Hunting Axe
Stiellänge 34cm, Gewicht 1020g, Preis: 68,31€
Wetterlings "Small 104"
Stiellänge 20cm, Schneidenlänge 6,5cm, Gewicht 650g, Preis: 62,91€
Wetterlings "Scout 214", Stiellänge 26cm, Gewicht 700g, Preis: 34,11€
Die erste ist vom Stiel her glaub ich etwas klein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da vernünftig mit hantieren kann.
Die zweite find ich fast schon etwas zu lang, ist die längste in dem Vergleich. Find ich grundsätzlich gut, weiß aber nicht, ob sie nicht schon zu groß ist.
Die dritte ist verdammt leicht (warum nur?) und hat eine gute Länge. Allerdings mir zu teuer.
Die vierte ist im Moment mein Favorit. Gute Grifflänge, gutes Holz, Gewicht und Preis okay!
Die fünfte ist schon wieder recht groß.... ich denke, zu groß.
Die sechste ist vergleichbar mit der ersten, zu kurz.
Schlussendlich die letzte scheint die "Billigversion" zu sein. Holz ist nicht so top und dem Kopf fehlen die "Backen", die ich gut finde. Ist also eher nicht mein Fall.
Was meint ihr? Ich schwanke zwischen der zweiten und der vierten... Aber ich hab ja keine Ahnung....
Gruß
Thomas