Camping-Klappmesser bis €100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

preview

Mitglied
Hallo zusammen,

ich war in den letzten Wochen 3 Mal campen und treue Dienste hat mir dabei mein Opinel No 8 geleistet.
Allerdings muss ich sagen, dass es für den Einsatz (über Nacht draußen, Feuchtigkeit) nicht sehr gut geeignet ist - wenn es aufquillt, lässt es sich kaum mehr öffnen. Deswegen suche ich jetzt etwas neues (vltl. habe ich zusätzlich auch einfach großes Interesse an etwas Neuem :hehe:)
Hier der Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Ich möchte es nicht täglich bei mir tragen und nur zweckgebunden (Camping) einsetzen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser. Eine stehende Klinge in der Wasch-Schüssel oder Ähnliches ist mir zu gefährlich.
Einhändig öffnen können ist angenehm, aber kein Muss.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Outdoor und in erster Linie Camping. Vor allem möchte ich auch Melonen etc. schneiden können, was groß ist. Mehr dazu unter Größe.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ein Limit setzen ist immer schwer. Es muss angemessen sein. €100 habe ich mir als absolute Obergrenze gesetzt, gerne darf es günstiger sein.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge.

Um auch dickere Melonen etc "erlegen" zu können, >10 cm. Da hatte ich mit dem Opinel No 8 schon arge Probleme.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Der Griff muss haltbar sein, was Feuchtigkeit und gröberen Umgang angeht. Eine ordentliche Wäsche sollte das Messer außhalten.
Finish ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig, muss in das Gesamtbild passen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Was pflegeleichtes. Rein in die Campingbox und wenn es wieder rauskommt, soll es einsatzbereit sein.

* Klinge und Schliff?

Die Klinge von Opinel-Messern gefällt mir grundsätzlich gut. Eine schmale Klinge gefällt mir am besten und es muss was das angeht nicht martialisch sein.
Bitte eine glatte Klinge ohne Wellenschliff.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Es sollte die Klinge sicher halten, aber ich möchte damit nicht zu wild werden. Es muss einfach halten.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Gerne im Ladengeschäft. Erst danach Internet und danach Ausland.
Ich kaufe am liebsten im Geschäft, musste aber feststellen, dass die Auswahl hier in den meisten Läden sehr eingeschränkt ist.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mein Opinel ist mir an´s Herz gewachsen und ich finde es sehr angenehm von Klinge und Griff.
Von Spyderco habe ich mir das Resilience angeguckt, es ist sehr schön, da auch kein Pin beim schneiden stört. Eventuell ist die Klinge etwas zu "hoch".
Heute bin ich über das Cold Steel Bushman Pocket gestoßen, was mir vom Stil her auch gefällt.
Von Buck gefällt mir das Buck Silver Creek Versa, nur die Klinge könnte gerne durchgehend sein.

Ich hoffe, einige Anhaltspunkt geliefert zu haben und freue mich, wenn vllt. der ein oder andere seine Erfahrungen zu teilen bereit ist. Dafür bedanke ich mich bereits im Vorraus!

Gruß,
preview

Eine kurze Frage:
Wenn Dir Opinels grundsätzlich gefallen, aber die Nummer 8 ein wenig zu kurz ist, wieso dann nicht einfach ein Opinel #10 oder #12? ;)

Moin,

wenn es dich nicht stört, dass es gebaut ist wie ein Panzer - sowohl im Positiven (Stabilität etc.) als auch im Negativen (Gewicht) guck dir mal das Müller MSP Linerlock an.
Pflegeleicht (mit G10-Griff), rostfreie, mega-robust, für die von dir genannten Zwecke IMHO sehr passende Klingenform und -stärke, gut verarbeitet, sehr schnitthaltiger Stahl mit Flachschliff, toller Kundenservice... allerdings kratzt es nahe an deiner Budget-Obergrenze und die Klingenlänge liegt nur bei 8,5cm, dafür aber in einer wie ich finde sehr gut "nutzbaren" Form ;)

http://www.mueller-messer-shop.de/Linerlock-Taschenmesser-MSP-ab-sofort-auch-in-1B-und-1C-Qualitaet

Gruß, Gabriel

Eine kurze Frage:
Wenn Dir Opinels grundsätzlich gefallen, aber die Nummer 8 ein wenig zu kurz ist, wieso dann nicht einfach ein Opinel #10 oder #12? ;)

treue Dienste hat mir dabei mein Opinel No 8 geleistet.
Allerdings muss ich sagen, dass es für den Einsatz (über Nacht draußen, Feuchtigkeit) nicht sehr gut geeignet ist - wenn es aufquillt, lässt es sich kaum mehr öffnen.

Deswegen :)
Die Holz-Lösung ist Nichts für die Anwendung, das Kunststoff-Opinel gibt es nicht > No8.

Moin,

wenn es dich nicht stört, dass es gebaut ist wie ein Panzer - sowohl im Positiven (Stabilität etc.) als auch im Negativen (Gewicht) guck dir mal das Müller MSP Linerlock an.
Pflegeleicht (mit G10-Griff), rostfreie, mega-robust, für die von dir genannten Zwecke IMHO sehr passende Klingenform und -stärke, gut verarbeitet, sehr schnitthaltiger Stahl mit Flachschliff, toller Kundenservice... allerdings kratzt es nahe an deiner Budget-Obergrenze und die Klingenlänge liegt nur bei 8,5cm, dafür aber in einer wie ich finde sehr gut "nutzbaren" Form ;)

http://www.mueller-messer-shop.de/Linerlock-Taschenmesser-MSP-ab-sofort-auch-in-1B-und-1C-Qualitaet

Gruß, Gabriel

Auf jeden Fall einen Blick wert! Danke dafür!
Aber die geringe Länge in Kombination mit dem hohen Preis innerhalb des Limits lassen mich hoffen, dass das noch nicht das Optimum ist :)

Hi preview,
da du es ja schon selbst angesprochen hast, kann ich das Resilience von Spyderco nur empfehlen. Ist ein wirklich gutes Messer für das Geld was es kostet.
Auch sehr nett und im Budget sind die Big Opera von Lionsteel. Gibts auch in verschiedenen Farben.
Bei Klingenwelt.de oder Böker erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich könnte mir auch gut den Lone Star Hunter von Cold Steel vorstellen, hat günef HIER vorgestellt.

Von Spyderco würde ich statt des Resilience das Endura mit Flachschliff bevorzugen, die Klinge ist ziemlich ideal für den Anwendungszweck und der Stahl deutlich besser.

Einfach, aber funktionell und gut ist das Buck 110 Paperstone, gibt es auch in rot.

Die Operas von Lionsteel finde ich zwar klasse, aber die 4mm starke Klinge ist, gerade im Vergleich zu einer Opinelklinge, doch deutlich mehr ein "Spalter".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einfach mal ein wenig gestöbert und bin auf das Magnum Outdoor Cuisine III gestossen.
Wahrscheinlich nicht das ideale Camping-Messer aber definitiv groß und den Namen nach auch für Nahrungsmittel geeignet ;)

OK, da sind ja ganz viele Möglichkeiten offen. Ich fang mal mit ein paar Vorschlägen an.

Preiswert:
EKA Swede 10
Böker Lockback Bubinga
Böker Lightweight 3000

Etwas teurer:
Böker Blus Exscelibur 1
Chambriard le Compagnion (etwas eleganter)
Lionsteel Opera

Wenn dir eines davon (oder zumindest die Richtung) zusagt kann ich auch noch mehr darüber erzählen :)

Das Müller ist Meiner Meinung aber noch Klassen drüber. Besseren Stahl findest du für den Preis nirgendwo! Ich hab beim Campen zwar meistens ein feststehendes dabei, aber wenn manchmal auch stattdessen zwei Klappmesser: Das Müller MSP Linerlock und ein Opinel Nr. 8. Und damit kriegst du alles hin.

Als Freund der Schweizer Taschenmesser empfehle ich jetzt mal das Vic Forester (C) oder Trailmaster.
Aber auch die Wenger Ranger Serie fallen in das Schema.

Keine Ahnung, ob Dir die zusagen...

Hi preview,
da du es ja schon selbst angesprochen hast, kann ich das Resilience von Spyderco nur empfehlen. Ist ein wirklich gutes Messer für das Geld was es kostet.
Auch sehr nett und im Budget sind die Big Opera von Lionsteel. Gibts auch in verschiedenen Farben.
Bei Klingenwelt.de oder Böker erhältlich.

Beim Resilience finde ich den Rücken der Klinge etwas zu massiv.

Das Lionsteel gefällt mir gut, wohl aber dürfte die Klinge etwas länger sein.

Moin,

ich könnte mir auch gut den Lone Star Hunter von Cold Steel vorstellen, hat günef HIER vorgestellt.

Von Spyderco würde ich statt des Resilience das Endura mit Flachschliff bevorzugen, die Klinge ist ziemlich ideal für den Anwendungszweck und der Stahl deutlich besser.

Einfach, aber funktionell und gut ist das Buck 110 Paperstone, gibt es auch in rot.

Die Operas von Lionsteel finde ich zwar klasse, aber die 4mm starke Klinge ist, gerade im Vergleich zu einer Opinelklinge, doch deutlich mehr ein "Spalter".

Der Lone-Star ist leider optisch so gar nicht mein Fall mit diesen Horn-Imitat-Griffschalen.

Das mit der/dem (?) Endura finde ich gut. Gefällt mir vom Stil sehr, sehr gut - aber auch hier dürfte es eine etwas längere Klinge sein.

Das Buck gefällt mir von der Klingenform nicht. Da dürfte es sich eher an der Klinge des Opinel orientieren.

Tut mir leid, dass ich an euren sicherlich guten Vorschlägen so rumnörgle - aber ich bin wirklich begeistert, wie viel Tipps ihr mir gebt - vielen Dank dafür!!

Cold Steel Large Voyager, Klingenlänge ca. 10cm: http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS29TLC :super:

Cold Steel Extra Large Voyager, Klingenlänge ca. 13,5cm: http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS29TXC

rostträger AUS8-Stahl, rückenhoher Flachschliff -> Küche, bombensicherer Lock, <100 Euro in D, aus den USA nochmal wesentlich günstiger

Review: http://www.messerforum.net/showthre...ung-Cold-Steel-Voyager-2011&highlight=voyager

Wow, die gefallen mir!
Und vor allem das Extra Large. Das ist auf der Favoritenliste vorgemerkt! Vielen Dank für den Tipp!

OK, da sind ja ganz viele Möglichkeiten offen. Ich fang mal mit ein paar Vorschlägen an.

Preiswert:
EKA Swede 10
Böker Lockback Bubinga
Böker Lightweight 3000

Etwas teurer:
Böker Blus Exscelibur 1
Chambriard le Compagnion (etwas eleganter)
Lionsteel Opera

Wenn dir eines davon (oder zumindest die Richtung) zusagt kann ich auch noch mehr darüber erzählen :)

Das Müller ist Meiner Meinung aber noch Klassen drüber. Besseren Stahl findest du für den Preis nirgendwo! Ich hab beim Campen zwar meistens ein feststehendes dabei, aber wenn manchmal auch stattdessen zwei Klappmesser: Das Müller MSP Linerlock und ein Opinel Nr. 8. Und damit kriegst du alles hin.

Bubinga: der Holzgriff ist für mich eigentlich aufgrund der Anforderungen Ausschlusskriterium.
Lightweight: sehr schön, hätte es doch bloß eine längere Klinge!
EKA: siehe Lightweight, gefällt mir vom Stil wirklich sehr gut!
Chambriard le Compagnion: zu elegant, dagegen bin ich blass ;)
Exskelibur: Klinge zu kurz
Lionsteel: s.o.

Als Freund der Schweizer Taschenmesser empfehle ich jetzt mal das Vic Forester (C) oder Trailmaster.
Aber auch die Wenger Ranger Serie fallen in das Schema.

Keine Ahnung, ob Dir die zusagen...

Die VIC-Messer gefallen mir sehr gut, schlank, unauffällig, aber nicht langweilig, zuverlässig. Leider sind die Klingen für die Anwendung etwas zu kurz, finde ich.

Abschließend (im Bezug auf den Tag, denn ich träume ab sofort von Messern :hehe:) vielen Dank für eure vielen und guten Anregungen von heute - ich hoffe es geht morgen so weiter! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück