Camping / Outdoor Lampe gesucht ( Fenix L2D, E20,...?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philip123

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Camping, Wandern

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

spritzwasserdicht wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 45€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland über den flashlightshop habe ich nur gutes gehört

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
einen richtigen Thrower werde ich für den Preis wohl nicht bekommen

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Auf keinen Fall CR123

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

150 Lumen aufwärts

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

keinen Clip

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

in der engeren Auswahl stehen bei mir die Fenix L2D und die E20 (nur durch den fokussierbaren Kopf bedingt)

Würdet ihr mir eine der Lampen empfehlen oder etas ganz anderes in Betracht ziehen?

Viele Grüße

Philip

Moin!

Die Fokusfunktion der E20 ist nicht so der Bringer. Wirklich breit ausleuchten ohne Ringbildung geht damit eigentlich nicht.
Ich wette, dass du die Lampe zu 99% der Nutzdauer auf dem selben Fokus lässt. :p

Nachteile der E20: Nur eine Stufe! Zum Batteriesparen oder Lesen ist das nicht gut.
Tailstand (aufrecht hinstellen und nach oben leuchten) geht nicht, da der Knopf übersteht.

Pro: An, Aus ohne Nachdenken zu müssen. Gerade für Einsteiger, die mehreren Modi gegenüber negativ eingestellt sind ist das gut.

Die L2D ist zwar fest fokussiert, produziert aber einen schönen, nützlichen Beam.
Also gute Ausleuchtung im Nahbereich bis 20 Meter, wo man eine Lampe ja in der Regel benötigt.
Die Sterne runterballern klingt zwar saucool, aber Trower sind im Endeffekt nur Spielzeug.
Das mitgelieferte Holster passt für die L2D gut (besser als für die E20) und die Lampe ist fenixüblich gut verarbeitet.
Die Riffelung ist jedoch nicht so griffig wie bei der E20. Tailstand möglich.
Mit den Modi habe ich keine Schwierigkeiten. ;)
Die Lichtfarbe meiner Lampe (L2D Q5) gefällt mir sehr. Im Vergleich zu Ultrafire/Romisen-Lampen ein wirklich warmer Farbton.

Wenn dir die Form zusagt, ginge auch eine TK20, die ist so ein Zwischending aus den vorigen Lampen mit zwei Leuchtstufen.

Hallo,

als "Dritte im Bunde" kommt noch die Fenix L2T 2.0 in Betracht.

Sie hat die gleichen Maße wie die angesprochene Fenix L2D, verfügt jedoch "nur" über 2 Leuchtstufen anstatt 4 Leuchtstufen + Strobe + SOS-Modus.

Viele Grüße

Bernd Auler

Die Tk20 kann weiter leuchten und hat auch eine bessere Lichtfarbe.

Allerdings ist sie für Lesen, Kochen und den Rest unter 1Meter deutlich zu hell in Low.

Die LD20 ist der bessere Allrounder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück