Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Camping/Outdoormesser
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eher Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bei allem was beim Campen so anfällt, also von nem kleinen Baum fällen über Brot schneiden/schmieren bis hin zu mal nen Fisch ausnehmen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge zwischen 10-12cm, Griff so dass er halt gut in der Hand liegt
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Form follows Function, wichtig ist nur dass es nur einseitig geschliffen ist, gerne aber etwas moderner bzw. technischeres aussehn
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex wäre schön, is aber nicht so wichtig, kann man ja relativ einfach selber machen
* Welcher Stahl darf es sein?
Irgendwas was auch bei Salzwasser nich gleich rostet wäre toll, kenn mich da aber nicht so aus
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Deutschland, Internet oder lokal is eigentlich egal
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Gefallen würde mir das Eickhorn S.E.K. 2 G10, allerdings hab ich gelesen dass es für meine Zwecke wohl nich wirklich optimal ist.
Ich hoffe mal ich hab brauchbare Eckpunkte gesetzt.
Danke schonmal für die Hilfe!
ich bin auf der Suche nach einem Camping/Outdoormesser
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eher Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bei allem was beim Campen so anfällt, also von nem kleinen Baum fällen über Brot schneiden/schmieren bis hin zu mal nen Fisch ausnehmen
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge zwischen 10-12cm, Griff so dass er halt gut in der Hand liegt
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Form follows Function, wichtig ist nur dass es nur einseitig geschliffen ist, gerne aber etwas moderner bzw. technischeres aussehn
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex wäre schön, is aber nicht so wichtig, kann man ja relativ einfach selber machen
* Welcher Stahl darf es sein?
Irgendwas was auch bei Salzwasser nich gleich rostet wäre toll, kenn mich da aber nicht so aus
* Linkshänder?
Nein
* Bezugsquelle?
Deutschland, Internet oder lokal is eigentlich egal
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Gefallen würde mir das Eickhorn S.E.K. 2 G10, allerdings hab ich gelesen dass es für meine Zwecke wohl nich wirklich optimal ist.
Ich hoffe mal ich hab brauchbare Eckpunkte gesetzt.
Danke schonmal für die Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: