Camping/Outdoormesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badmaxx

Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Camping/Outdoormesser

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
eher Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Bei allem was beim Campen so anfällt, also von nem kleinen Baum fällen über Brot schneiden/schmieren bis hin zu mal nen Fisch ausnehmen

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge zwischen 10-12cm, Griff so dass er halt gut in der Hand liegt

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Form follows Function, wichtig ist nur dass es nur einseitig geschliffen ist, gerne aber etwas moderner bzw. technischeres aussehn

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex wäre schön, is aber nicht so wichtig, kann man ja relativ einfach selber machen

* Welcher Stahl darf es sein?
Irgendwas was auch bei Salzwasser nich gleich rostet wäre toll, kenn mich da aber nicht so aus

* Linkshänder?

Nein

* Bezugsquelle?

Deutschland, Internet oder lokal is eigentlich egal

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Gefallen würde mir das Eickhorn S.E.K. 2 G10, allerdings hab ich gelesen dass es für meine Zwecke wohl nich wirklich optimal ist.

Ich hoffe mal ich hab brauchbare Eckpunkte gesetzt.
Danke schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Da werfe ich gleich mal das Bushcraft Xl von Böker Plus feat. Tom Krein in den Ring. Erfüllt alle Deine Anforderungen und liegt im Budget.

Meine ein Messer mit einer Schneide, also kein Dolch, da diese z.B. in Griechenland verboten sind

Hatte ich mir gedacht:)
Polaris Tip ist schon gut -
das Esee Rat 3 wäre imho auch eine gute Empfehlung - etwas über Deinem Limit, aber es gibt z.B. gerade eines auf unserem Marktplatz:super:

Grooz
Excalibur

Danke schon mal für die Antworten, das Bushcraft XI sagt mir irgendwie vom Aussehen her überhaupt nicht zu, dafür gefällt mir das Rat 3 eigentlich sehr gut.
Kann jemand was zur Schnitthaltigkeit vom Rat 3 sagen? Schafft es 2 Wochen Camping ohne nachzuschärfen? h

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zur Schnitthaltigkeit vom Rat 3 sagen? Schafft es 2 Wochen Camping ohne nachzuschärfen?

Klar das schafft fast jedes Messer, wenn es nicht benutzt wird:steirer:
Spaß beiseite - das kommt auf die Verwendung an..
Der Stahl des RAT ist gutmütig - sprich er ist ausreichend schnitthaltig, läßt sich aber auch leicht nachschärfen.
Egal für welches Messer Du Dich entscheidest, mit dem Thema Nachschärfen mußt Du Dich schon befassen.

Gruß
Excalibur

Nachschärfen ist kein problem, das kann ich einigermaßen, mir geht es nur darum dass ich nix zum schärfen mit in den Urlaub nehmen will.
Das Messer im Marktplatz scheint leider kein ESEE zu sein, oder versteh ich das mit der NSN-Nummer falsch?

Die NSN ist die Versorgungsnummer der NATO. Hat nichts mit dem Hersteller zu tun.
Ist aber trotzdem ein Ontario, kein ESEE. Die zwei Firmen haben sich mal getrennt, der Unterschied ESEE 3 - Ontario Rat 3 ist aber soweit ich weiß nur der Name, beide sind ähnlich groß und aus 1095, haben Micartaschalen und Kunststoffscheide.

Das Ontario Rat3 hat glaube ich 0,5cm weniger Griff, ansonsten sind es die gleichen Messer...
Gruß
Daniel

Wie Verwöhnt bist du mit deinen Küchenmessern?
Mit den dicken Outdoor Klingen kann man einfach nicht vernünftig Gemüse schneiden. Vor allem Zwiebeln.:rolleyes: Aber, wer nimmt nur ein Messer mit?:D
Wenns eher Richtung Küche gehen soll, schau dir mal das Tops FMS an. :super:

Hallo badmaxx,

Ontario Rat 3, schoen und gut, aber,...... leider rostend. Das war ,glaub ich, nicht was du gesucht hast !?:argw:

Das hier ist leider einfach nur "vernuenftig", kommt deinem deinen Suchprofiel aber
deutlich naeher....:super:

http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/k-j-eriksson-mora-2000.html
= Mora Messer 2000 Outdoor Morakniv (und erneut der Hinweis, dass ihr bitte bei Links die Bezeichnung dazuschreiben sollt/Peter1960)

Gruss !

henwilk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ontario Rat 3, schoen und gut, aber,...... leider rostend. Das war ,glaub ich, nicht was du gesucht hast !?:argw:

Ahoi henwilk,
ich hätte das Rat3 nicht empfohlen, wenn ich nicht von der "rosthemmenden" Klingenbeschichtung vollkommen überzeugt wäre;)
Auch an der blanken Schneide hatte ich bisher keine nennswerten Probleme.

Cheers
Exalibur

Hallo excalibur,

danke fuer deine erlaeuternde Ergaenzung !

Aber,......... rosten tuts eben auch an der Schneide des Rat unweigerlich , Klingenbeschichtung hin oder her, und es wir dadurch schneller stumpf.
Ich will mit dem MORA 2000 eigentlich nur eine leichtere, rostfreiere, preiswertere..... gesuchte " Brotschmier-und Fischausnehm- Variante" etc....... Variante anmerken.

Gruss !!

henwilk

Danke für die Antworten.
Das Mora hatte ich auch schon gesehen und gelesen dass es ein gutes Messer is, aber es is mir dann doch irgendwie zu "langweilig".

Ich schau mal dass ich morgen beim Globetrotter vorbeischauen kann und mir des Messer mal anschauen kann. Sieht schon recht gut aus.

Habs heut zum Globetrotter geschafft und mir das Messer mal angeschaut.
Vom aussehen her gefällt es mir eigentlich recht gut und der Griff liegt vom Material her auch gut in der Hand.
Leider is mir der Griff um ca. nen cm zu kurz und das ganze Messer auch etwas zu schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Design an sich finde ich insgesamt recht gelungen, aber bei einer so kurzen Klinge geht durch die sehr ausgeprägte Fingermulde zum Kurzgreifen (vgl. die Diskussionen zum choil hier im Forum) aus meiner Sicht einfach zu viel nutzbare Schneidenlänge verloren. Bei ner Klinge >14cm wäre das was anderes und die Vorteile der Mulde würden imo überwiegen, aber halt nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück