Campknife Entwurf ... Eure Verbesserungsvorschläge?

mark23

Mitglied
Hallo!

Basierend auf dem Schanz Recurve aus diesem Thread "Schanz Recurve" habe ich dieses Messer konstruiert.

Was würdet Ihr anders machen? Was fehlt? Fehlschärfe? Kullen? ... Welches wären Euere Wunschwerkstoffe?

Danke für Eure Anregungen und Hilfe!!!

Maße: Gesamtlänge ca. 300 mm, Gesamthöhe ca. 55 mm

Gruß

Mark23

Anhänge

• big_knife3.jpg
    big_knife3.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 321
  • big_knife2.jpg
    big_knife2.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 357
  • big_knife1.jpg
    big_knife1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 208
Ich würde, wenn es für mich wäre, die Fangriemenöse nicht "frei" stehen lassen, sondern das Griffmaterial komplett über den Griff bauen.
Material: CK60 :) Klinge mit convexem Schliff ;)
Alles imho!

Design sieht super aus. Ein paar Querrillen an der Daumenauflage währen
imho. noch ganz praktisch.

Mit welchem Programm hast du den Entwurf gemacht?

MfG
Richard

Meine Detail-Wunschliste wäre.

Griff minimal bauchiger, Klinge dafür allgemein etwas weniger bauchig richtung Spitze.
Griffübergang zur Daumenauflage nicht so "uneben" sondern gerade oder eine langgezogene ganz schwache Innewölbung.
Den Anschliff am Übergang zum Ricasso etwas schräger richtung Griff ansetzten.

Naja, dann siehts fast so aus wie einer meiner Outdoor-Messer-Entwürfe, aber die Geschmäcker sind eben verschieden... :D

Ist schon gut durchdacht dein Design!

also ich weiss nicht, der griff sieht sehr brockig aus, so á la becker-klopper. ich denke ein wenig kontourierter oder runder oder schmaler. das muesstest du aber dann entscheiden je nach deinen vorlieben und haenden :D

ansonsten sicher ein klasseteil. mit dem convexen schliff vom andreas erklaer ich mich auch einverstanden, die fangrriemenoese kann schon so bleiben, jedenfalls wenn da ne kordel durchkommt, oder?

Moin,
ich finde das Design schon sehr gelungen.Wenn es nicht zusehr nach Busse aussieht ,würde ich den Griff noch etwas nach untern abwinkeln.Wenn du die hintere Fangöse freiläßt,so wie jetzt, kann man das Teil auchnoch gut zum Öffnen von Flaschen nehmen,die ja beim Camp-Leben auch oft zum Einsatz kommen :D
Tschö micha

Blackhawk schrieb:
Mit welchem Programm hast du den Entwurf gemacht?

PRO/Engineer - wie immer :D

@Andreas: Das mit dem Griff habe ich notiert, mal sehen was daraus wird. Außerdem will ich mal noch eine Version ohne das "Filework" in der Daumenauflage machen. Aber ich werde zuerst wieder die Pappmodelle abwarten und dann den Entwurf hinsichtlich Ergonomie verbessern.

Gruß und danke!
Mark23

Sieht echt super aus Dein Entwurf :super:

Nur der Griff sieht etwas glatt aus. Wie wäre es mit einer Griffoberfläche wie bei der Gator Serie von Gerber ? Die ist echt griffig auch bei nassen oder öligen Händen.

Geiles Ding,

Aber ich würde den Griff mit einem kleinen Wurmfortsatz nach unten erweitern, da man da sehr gut mit 2 Fingern halten kann um zu Hacken.
Ich habe es selber so bei meinem Campknive gemacht und halte es beim Hacken immer nur mit 2 Fingern, das bringt immerhin fast 10 cm mehr Klingenlänge/Schwung/Hebel (ihr wisst schon wie ichs meine ;) )

Dann müsste natürlich das Griffmaterial über das Loch gehen, sonst wirds unbequem.

Gruß Felix

Mensch, was ist das denn für ein Entwurf?!

Was soll ich mir denn da noch aus der Nase popeln?

Also Schale über Öse: Ja!

Kontur ändern: Nein

Schliff vielleicht etwas tiefer ansetzen, dann hast Du Option auf Spitze, ausserdem kannst Du etwas dünner bleiben (wolltest bestimmt 5 mm, oder?), ist dann leichter und effektiver, wegen Klingenwinkel und allem.

Keinen konvexen Schliff wegen Nachschleifen, aber eine ballige Schneide mit relativ steilen Flanken, dann sollte hauen und schneiden super gehen.

Die Schale im Knebelbereich weiter ausziehen und zur Klinge hin abflachen, damit Du beim Greifen nicht gegen deren Kanten stößt und gut umgreifen kannst. Dazu ist die Fehlschärfe wohl da?

Material: Kein 440C und kein ATS34

Hallo Lars,

der Griff ist schon etwas kantig und könnte etwas bauchiger sein, schrieben die anderen ja auch schon.
Ich bin zwar kein Freund von Recurves aber dein Messer gefällt mir gut. Das Ricasso würde ich noch ein kleines Stück in Richtung Griff setzen, sieht zwar dann nicht mehr ganz so gut aus, ist aber praktischer beim Schärfen.

Der Schliff muß natürlich leicht ballig sein. Die optimalen Stähle denke ich, hast du schon bei deinem
Rondane S gefunden. Fehlt nur noch der Vergleich zum Vanadis 4.

Nachdem ich mir nun auch Romans Buch gegönnt habe bin ich viel schlauer. Für diese Art von Messer müßte dann sicherlich der 100Cr6 der optimale Stahl sein.
Natürlich mit deiner DLC Beschichtung ;) .

Gruß

Jens

Hallo!
Danke für euer Feedback und die Tipps, ich werde dann morgen Abend mal ein wenig weiterkonstruieren. Die Konstruktion der Griffschalen werde ich dabei nochmals komplett überarbeiten und dabei auch mal versuchen, eine Oberflächenstruktur in das Material zu bekommen. Die Öse mache ich zu, wie gewünscht, vielleicht aber auch so wie bei meinem Rondane.

Momentan ist der Schliff der Klinge "flach", aber das liegt daran, dass sich das gestern Abend schneller konstruieren ließ. Das wird geändert, definitiv.

Material hatte ich an 1.2552 oder 1.3505 gedacht. 1.2631 habe ich leider nicht in der notwendigen Breite, 1.2360 müßte ich erst umschmieden lassen ...
Gruß und Danke!
Mark23

So, jetzt nochmal mit überarbeiteten Griffschalen (flacher und keine Aussparung für die Fangriemenöse) sowie eine alternative Version mit anderem Abschluss der Griffschalen am Ricasso.

Der Schliff der Klinge ist jetzt konvex und läuft weiter in Richtung Ricasso.

Die Kontur des Messers habe ich nicht verändert, die Riffelung in der Daumenauflage bleibt auch erstmal drin.

Gruß

Mark23

Anhänge

• big_knife4.jpg
    big_knife4.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 154
  • big_knife5.jpg
    big_knife5.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 186
  • big_knife6.jpg
    big_knife6.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 119
  • big_knife7.jpg
    big_knife7.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 133
... und noch eine Variation, weil es so gemein aussieht ... :irre: :D

Anhänge

• big_knife8.jpg
    big_knife8.jpg
    21 KB · Aufrufe: 223
hallo lars,
das fangriemenloch ist definitv zu weit am rand - gefahr des materialausbruchs an dieser stelle - nicht unbedingt durch den fangriemen aber wenns mal hinfällt machts da sicherlich "knack"..;-(
ansonsten - geiles teil!!!!!!!!!!

Hallo Jürgen!
Danke für den Tipp. Werde ich im Laufe der Woche überarbeiten.
Danke!
Gruß
Mark23

Zurück