Campknife

Schanz Juergen

Premium Mitglied gewerblich
Beiträge
9.520
hier mal eine rückmeldung eines kunden mit bitte um veröffentlichung :

Hallo Jürgen!

Ich wollte dir noch schnell ein kleines aktuelles feedback zu dem von dir gebauten Campknife geben. (1.2552, Wüsteneisenholz, nach Zeichnung)

Neulich habe ich im Wald Holz gehackt um das Messer mal wieder auszuprobieren. Dabei bin ich beim hacken seitlich am Holz abgerutscht und habe mit voller Wucht in den Kies des Waldweges gedroschen. Eindringtiefe in den Waldweg ca. 3 – 5 cm. Dabei sind die Kiesel nur so gespritzt und wurden teilweise sogar durchtrennt.

Schaden an der Schneide: umgelegt und teilweise eingedrückt, nicht ausgebrochen.

Zu Hause habe ich die Schneide nun in exakt dem selben Winkel leicht ballig nachgeschärft. Das Ergebnis siehst du im Anhang; nicht schlecht bei einer solch robusten Schneide!

Scheint so, als ob man im Hause Schanz die Wärmebehandlung des 1.2552 so gut im Griff hat, dass auch bei gröberen Winkeln noch sehr hohe Schärfen erreicht werden, klasse Gefügestruktur sozusagen.

Bild des Messers ( leider ohne Schaden ) und des Schärfetests anbei. Wenn du magst kannst du das ganze auch sehr gerne samt Bildern in dein Unterforum im MF.net stellen, mich würde es freuen.


CampKnife01.jpg


Schrfe.jpg
 
Das ist doch mal ein Qualitätszeugnis..ganz nebenbei löst das messer bei mir diesen haben-will-effekt aus:steirer: .

MfG, Lukas
 
hmm, nun ja, ich schätze das würde meine finanziellen Mittel übersteigen. Ich sags gerne wieder, ich bin schüler :(. Außerdem hab ich schon nen eigenen Entwurf für n Messer, da liegt nicht das Problem:steirer: .

MfG, Lukas
 
Zurück