Canoeing Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tatonka

Mitglied
Hallo erstmal....:cool:

Ich bin zur Zeit in Kanada und werde im Juni/Juli eine 3 Wöchige Kanutour machen. Dafür suche ich noch eine Lampe (kopflampe oder normale Taschenlampe) die

1.so lange durchhält (3 wochen)
2. evtl. wasserdicht ist
2.mehrere Stufen hat (wenns geht auch throwing und großflächig)
3.so bis um die 80Euro kostet

Im Bezug auf Beschaffung is alles recht (da ich grad eh in Amerika bin: USA, Canada, Deutschland...)
Ich hab an was mit Lithium Akku und LEDs gedacht...
Wer kann mir was empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wär mal sinnvoll

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

entschuldigung....

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Kanu / Camping Trip

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

wasserdicht (nicht unbedingt)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis ca 80 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

im prizip egal (ich bin momentan in Kanada)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

wenn möglich variabel (fern-modus und schwächerer flächen modus?)

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

ich dachte an LED, hab aber nicht viel Ahnung...

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Lithium Ionen?

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

sollte für drei Wochen Camping halten.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

wenn möglich mehrere stufen. programmierbar muss nicht sein...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

nicht unbedingt

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

???

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Headlamp oder handlamp ist egal clip ist egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

nein

entschuldigung....

Fragenkatalog:

Lass dich nicht einschüchtern.
Du hattest doch längst selbst alle Antworten gegeben, nur standen die speziellen Fragen halt nicht darüber.

Also eine Lampe, die 3 Wochen durchhält gibt es wohl nicht. Daher macht die Betrachtung Sinn, welche Stromversorgung am Besten geeignet ist.
CR123 Batterien passen in die meisten LED Lampen und mit 3-4 Sätzen zum Wechseln solltest du je nach Benutzungshäufigkeit eigentlich auskommen.

In der Preislage denke ich eigentlich sofort an Olight M20 Warrior, Eagle Tac P10C2 oder Fenix TK11 oder TK10.
Allerdings wird das dann mit der Verstellbarkeit schwierig.
Zur Fenix fällt mir ein, dass sie diesen "Diffusor Tip" hat. Eine Art aufsteckbare Glocke, welche aus der Lampe mehr eine Art Fackel macht.
Ich habe eine Tk11 und auch dieser Diffusor ist auf dem Weg zu mir, wenn das noch rechtzeitig kommt kann ich ja mal berichten, ob das Ding Sinn macht oder Marketingkram ist.

PS: die Verlinkungen zum Webshop sind keine Schleichwerbung, sondern sollen dir das schnelle Anklicken und Angucken der jeweiligen Lampe ermöglichen.

Wenn man die Hände wirklich frei haben will, wäre eine zusätzliche Stirnlampe sinnvoll.

Etwa die Zebralight H30.
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=220&products_id=7694

Wird dann aber insgesamt durchaus über 80 Euro Gesamtkosten ergeben!
(Lampen, Batterien+Behälter, eventuell Akkus+Ladegerät)

Aber die Lampen sind ja nicht futsch hinterher, sondern können bei 'normalen' Menschen leicht ein Leben lang halten...es tauscht ja nicht jeder seine Funzeln sofort aus, wenns mal 50 Lumen mehr zu kaufen gibt... :steirer:

Hi,

wenn du schon in den USA bist, schau doch mal in die Outdoor/Hunting/Waffen Läden.

Dort finden sich zt. sehr gute Angebote.

Gander Mountain, Dick´s Sporting Goods, Cabela´s, Bass Pro, mensch du bist doch schon im Paradies :steirer:
Schau auch in die kleineren Privat geführten, dort kannst du durchaus handeln.
Aber auch bei Wallymart finden sich in der Outdoorabteilung so einiges.

Schau nach Inova oder Surefire.

Akkus sind quatsch wenn du 3 Wochen draussen bist, wo willst du die laden?

Nimm CR123, die du günstig zb. bei lighthound bekommst.

Oder schau bei http://www.batterystation.com/

Bei Bestellung in D, dank an den Zoll den du in Canada und USA zahlen müsstest.

Alex

Oder man nimmt eine Strinhalterung für bestehende Lampen dazu.
Kostet auch wieder extra, ist aber billiger als eine weitere Lampe.

Rechnet man die Akkus dazu, sind wir eh schon über'm Budget. Will man drunter bleiben, so muss man natürlich einfachere Lampen nehmen, die dann evtl. nicht mehr wasserdicht sind und nicht so eine Lichtleistung haben.

Vielen Dank für die bisherigen Tips!

Mittlerweile hab ich die Ohlight M20 Warrior ins Auge gefasst.
Mir gefallen die Modi und die Laufzeit...
Die Sache ist jetzt nur, dass ich wenig Ahnung von Taschenlampen hab.
Gibt es in dieser Richtung für nen ähnlichen Preis was besseres?
Was für Erfahrungen habt ihr so mit der M20 gemacht?

Ach ja: Die Preisangabe ist nicht absolut (Zubehör muss auch nich unbedingt mit drin sein)
wenns für 20 Euro mehr was viel besseres gibt, lohnt sich des denk ich schon...

Wo den in Canada?..bedenke bitte, dass Du ab Mitte Juni bis Mitte August keine Funzel mehr brauchst, je höher Du im Norden bist, wegen der Mitternachtssonne.

Gruesse

Grizzly

Wo den in Canada?..bedenke bitte, dass Du ab Mitte Juni bis Mitte August keine Funzel mehr brauchst, je höher Du im Norden bist, wegen der Mitternachtssonne.

Daran hab ich jetzt so direkt nich gedacht....
Ich geh im Juli und bis ungefähr auf höhe der Hudson Bay (südlicher Arm)

Ne Funzel will ich trotzdem noch... :glgl:
kann ja nicht schaden und
se get ja (hoffentlich) nich gleich futsch.

Naja, auch der nördlichste Teil der Hudson Bay liegt noch so weit südlich (toller Satz), dass Du die Mitternachtssonne wahrscheinlich kaum bemerken wirst...eine Lampe macht also durchaus Sinn.

Gruess

Grizzly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück