Carbonstahl-Bezeichnungen...

swissblade

Mitglied
Messages
93
Ich konzentriere mich bei handgefertigten Messern hauptsaechlich auf die USA (ich mag nun mal die US-Maker am besten:hmpf: )
Habe gerade ein geschmiedenes Messer bei Terry Primos in Auftrag und er verwendet 1084-Stahl....
Es gibt ja da alle moeglichen Stahlsorten wie: 1035, 1010, 52100 usw.usw.
Ich habe gehoert, dass in Europa andere Bezeichnungen ueblich sind.
Kann mir jemand hier ein bisschen "insight" geben, betreffend den versch. Bezeichnungen und wenn moeglich auch ueber die versch. Eigenschaften der Stahlsorten.
DANKE:D
 
hmmm... wenn ich jetzt nur nichts falsches schreibe :D
der stahlschlüssel sacht:
unlegierter stahl mit 0,84% kohlenstoff (?)
und wegen dem unlegiert ein max von 1,0% mn
für alles weitere musst du hoffen, dass noch einer mit der hexenschuss-version kommt :D:D
hoffe ich konnte n bissel helfen
cu
kaba
 
@swissblade, das ist ein umfangreiches Kapitel. Ich sehe ein, für einen Neuling ist es sehr schwer, sich da zurechtzufinden, da helfen auch die Hinweise auf Stahlschlüssel etc. wenig. Wer sich da nicht auskennt, kommt kaum auf einen grünen Zweig. Aber die Vielfalt der Stahlsorten erlaubt einfach keine pauschale Antwort. Wenn Du konkret zu einem Stahl Fragen hast, wirst Du schon genug Antworten bekommen. Was den 1084 er angeht, so schau ich heut abend noch mal nach.
Und die Jungs von USA haben in der Tat ein anders Bezeichnungssystem.
Also, erst mal 1084er. Ich schau nach.
 
sry hatte vergessen zu sagen, dass ich mich auf den 1084er bezogen habne... (taschenausgabe s. 122)
 
DANKE

@herbert...
Toll, besten Dank! Ich warte dann auf die ausfuehrliche Antwort.
Genau so habe ich es mir erhofft, als ich mich in dieses Forum eingeschrieben habe.....Hilfe von Leuten die schon ein bisschen weiter sind!!!
 
@swissblade:
Wenn Du ein bißchen stöbern willst, versuch's dochmal in unserem amerikanischen Schwesterforum www.bladeforums.com und gib dort unter "General Discussion" das Suchwort "carbon steel" ein. Du findest eine Menge interessanter Info.

Viel Spaß,
razoredge
 
1084

@swissblade: hier im Forum haben wir über den Stahl schon mal diskutiert, nämlich hier
Da ist auch ein link zu einer Tabelle, die ich mal erstellt habe, und die Andreas netterweise ins Forum gestellt hat, wo Zusammensetzungen und Eigenschaften verglichen sind. Ich denke, das hilft Dir weiter. sonst mail mich an, helfe gern.das ist die Tabelle
 
Last edited:
Back