Carbonstahl Messer Pflege"Intervalle"

Robin87k

Mitglied
Hallo Forum.

Ich bin eher stiller Mitleser und recht unwissend, hoffe daher bei euch Rat zu bekommen :D

Vor ein paar Tagen stellte hier jemand eine Tabelle mit Messer Kaufempfehlungen vor, dort bin ich auf ein Messerchen gestoßen: Eden Kanso Aogami Kochmesser, 20 cm

und was soll ich sagen... ich glaube ich bin verliebt :hehe:

Da für mich rostende Küchenmesser aber Neuland sind, will ich mich vor einer Anschaffung genau über die Pflege informieren.

Ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen, über Glaubensfragen welches Mittel am besten zum einschmieren ist, welche Steine, über Patina und ihr loswerden... einige Dinge sind für mich aber immer noch unklar und ich habe auch keine weiteren Infos dazu gefunden:

-Wie oft muss ich ein Carbonstahlmesser mit Öl (oder was auch immer) Pflegen ? Nach jedem Gebrauch ? Vermutlich wäre das Messer spätesten alle 2-3 Tage im Einsatz.

-Die Patina, von einigen gewollt, von manchen gehasst (?). Ich habe von künstlich erzeugter Patina in zb Essig gehört, was die Klinge schützen soll. Gibt es da Patentrezepte ? Einen bläulichen Stich zb fände ich (glaube ich) schön, aber nur so dunkle Flecken, eher nicht. Ebenso habe ich gelesen das Leuten die Patina entfernen wollten, Schleifmittel empfohlen wurden. Ich hätte aber Angst, mir die rustikale Optik damit zu versauen !?

-Scharfhalten: Wenn es das Messer würde, würde ich einen Keramikwetzstab gleich mitbestellen. Ich besitze sonst noch zwei Wetzsteine :

Klick
und einen eher miesen Stein (zu klein, hart) klick
Wäre , vorallem der 1000/3000 Stein geeignet für ein solches Messer oder sollte ich da über Neuanschaffungen Nachdenken ?!

So, das soll es erstmal gewesen sein. Mag sein das viele überflüssige Fragen dabei sind, aber ich habe nichts dazu gefunden, daher wäre ich über eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Eine Kaufberatung würde es vermutlich in den kommenden Tagen noch zusätzlich geben :)

Vielen Dank.

M.f.G.

Robin

Ich würde das Messer benutzen und nach Gebrauch mit Wasser und - falls notwendig - mit etwas Spülmittel reinigen und abtrocknen. Nix weiter, nicht einölen. Nach 2 bis 3 Tagen wieder benutzen - wie Du sagst. Usw. ...

Es wird in zwei Tagen nicht rosten, durch den Gebrauch auf natürliche Weise eine Patina entwickeln, die eine natürliche Schutzschicht gegen Korrosion bildet. Das schöne Bläuliche wird verschwinden und in dunkles Grau wechseln. Dann ist die Schutzschicht gut. So isses nun mal.

Nutzt Du das Messer länger nicht, solltest Du es leicht einölen mit irgendeinem Speiseöl, das Du im Schrank hast oder z.B. Ballistol. Wenn Dich die Patina so stört, daß sie runter muß, zerstörst Du die Schutzschicht wieder. Das solltest Du sein lassen. Aber falls es unbedingt notwendig ist, geht es auch ohne zu schleifen mit feiner Politur. Doch das vertiefen wir gar nicht erst. Die Patina gehört auf eine rostfähige Klinge ;) ...

Gruß R'n'R

-Wie oft muss ich ein Carbonstahlmesser mit Öl (oder was auch immer) Pflegen ? Nach jedem Gebrauch ? Vermutlich wäre das Messer spätesten alle 2-3 Tage im Einsatz.
Hängt weniger von der Benutzung ab, sondern eher von der Luftfeuchtigkeit in deiner Küche
Einfach darauf achten ob sich binnen ein paar Tagen Flugrost bildet. Wenn sich keiner bildet, ist Öl nicht zwingend erforderlich, bzw. nur für's einmotten über einen längeren Zeitraum.
Wichtig ist: Nach JEDER Benutzung gleich abtrocknen, die Messer rosten viel schneller als man am Anfang erwartet. Schon 10min auf einem nassen Brett können einen dicken Rostfleck veruraschen.

-Die Patina, von einigen gewollt, von manchen gehasst (?). Ich habe von künstlich erzeugter Patina in zb Essig gehört, was die Klinge schützen soll. Gibt es da Patentrezepte ? Einen bläulichen Stich zb fände ich (glaube ich) schön, aber nur so dunkle Flecken, eher nicht. Ebenso habe ich gelesen das Leuten die Patina entfernen wollten, Schleifmittel empfohlen wurden. Ich hätte aber Angst, mir die rustikale Optik damit zu versauen !?
Ich mag Patina auch nicht, wirklich vermeiden lässt sie sich aber leider nicht ;)
Einige Leute nehmen Kaffee oder Essig zum absichtlichen erzeugen einer Patina. Gerade die von Essig ist aber nur wenig haltbar und bietet nur wenig Schutz. Ein paar Gurken schneiden hat den selben Effekt. Ich finde das ist eher eine Spielerei.
Um das schwarze Finnisch von Messern mit Zunderschicht aufzufrischen, falls man es z.B. wegen dickem Rost mal wegpolieren muss, nimmt man z.B. saure Kupfernitrat-Lösung. Sowas bekommst du als gebrauchsfertige Lösung als Brünierung für Waffen.

Ich empfehle die Dinger zum Entfernen von Rost und zu viel Patina http://www.banggood.com/4-Pcs-Magic...-Brush-Stick-Metal-Rust-Remover-p-951628.html - am besten gleich mitbestellen. Versand dauert lange, aber sie sind dafür gut und günstig. Die meisten Rostradierer oder Lappingfi tun's aber auch.

-Scharfhalten: Wenn es das Messer würde, würde ich einen Keramikwetzstab gleich mitbestellen. Ich besitze sonst noch zwei Wetzsteine
Wäre , vorallem der 1000/3000 Stein geeignet für ein solches Messer oder sollte ich da über Neuanschaffungen Nachdenken ?!
Der Suehiro taugt prinzipiell was, wäre mir aber etwas zu klein. Ich *persönlich* würde keinen Wetzstab kaufen und mir für das Geld einen größeren Schleifstein, z.B. Cerax 1k/3k holen oder erstmal bei dem kleinen bleiben.
Falls doch mal ein Wetzstab gehohlt werden soll, dann würde ich mal einen Keramik von Ikea mitnehmen, die kosten nur 10€ und sind nicht viel schlechter als welche für 50€ ausm Internet. Aber auf Dauer nehme ich lieber Steine+(Pasten-)Leder
Normale Metall-Wetzstäbe sind für so gute Stähle wie Aogami übrigens eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten !

Das ganze beruhigt mich ein wenig, dass der Aufwand für so ein Messer vermutlich doch geringer ist als erst angenommen.

Zu den Schleifutensilien...
... über Wetzstäbe gibt es hier im Forum ja auch heiße Diskussionen ob nötig oder nicht. Für 16€ würde ich aber den von Eden wohl einfach mitbestellen.
Größere Schleifsteine- ja die Überlegung ist gut, aber wenn ich mit meinem Stein erstmal ganz gut dabei wäre, brauche ich nicht so viel auf einmal anschaffen.

Eine Frage noch zur Patina :

Wenn die Patina "fertig" ist, muss ich die Klinge dann nicht mehr so sehr warten ? ( vom reinigen und trocknen nach Gebrauch natürlich abgesehen)

Gruß

Robin

Also wenn man sich die "alten" Solinger Windmühlenmesser meiner Eltern, bzw Oma ansieht, die haben keinen Rost, sind ordentlich abgewetzt, und haben eine dicke dunkle Patina. Und ich glaube den Damen des Hauses wäre es nie in den Sinn gekommen, den Messern mehr Pflege als nur irgendwie nötig zukommen zu lassen.

Meine "rostenden" Messer haben zwar nicht so den harten Einsatz, aber wenn man sie vor dem Weglegen gut trockenreibt, dann passiert da so schnell sowieso nichts dran.

Meine Windmühlenmesser sind jetzt auch 2 Jahre alt, und außer Dunkel ist nichts mit den Messern, und ich habe diese nie geölt oder ähnliches.

Also nicht so extrem viele Gedanken drum machen, solange nicht ohne Kopf und Verstand gearbeitet wird.

Gruß
Christian

Du kannst unbesorgt sein. Mein kleines Windmühlenmesser (Kneipchen) ist 20 Jahre alt. Es hat zwischendurch - mit der Patina drauf - wegen neuer Messer wochenlang ungeölt in der Küchenschublade gelegen. Null Rost. Mein Herder 1922 Office, das seit April 2014 im täglichen Dauereinsatz ist, sah nach einem Jahr so aus. Der Griff wird - zur Pflege des Pflaumenholzgriffs - regelmäßig leicht eingeölt. Ca. alle zwei Wochen. Die Klinge hat noch kein Öl gesehen ...

Gruß R'n'R

Du kannst unbesorgt sein. Mein kleines Windmühlenmesser (Kneipchen) ist 20 Jahre alt. Es hat zwischendurch - mit der Patina drauf - wegen neuer Messer wochenlang ungeölt in der Küchenschublade gelegen. Null Rost...
Gruß R'n'R
Also wenn ich bei mir ein Messer ohne(!) Patina und ohne Öl ein paar Tage bis eine Woche an der Magnetleiste in der Küche lasse, bilden sicht viele kleine Flugrostflecken, die bei weiterer Benutzung Rostbildung katalysieren. Die Messer die schon eine leichte aber gleichmäßige Patina durch Lebensmittel haben, werden bei mir mit der Zeit ohne Benutzung deutlich dunkler, wenn ich sie nicht einöle. Rost haben, die die benutzt werden, zum Glück bis jetzt aber nie von alleine bekommen, sondern nur wenn mal sie denn doch mal feucht abgelegt und kurz vergessen wurden.
Ich schätze mal in meiner Küche ist die Luft aber auch relativ feucht, da ich kaum heize und die Fenster immer offen sind.

Mal zur Patina: In einem anderen Forum (ja ich weiß, böse ;)) hat einer mal einen Rost-Test mit mehreren Stücken ungehärtetem Stahl durchgeführt, patiniert und blank. Das Ergebnis war dass sich die Rostbildung zwischen dem patinierten und blanken Stück sogut wie nicht unterscheidet. Ob der Test jetzt bei einem gehärteten Stück anders ablaufen würde kann ich nicht beurteilen.
Von meinen Rostfreien Outdoor-Messern ist mir jedenfalls noch keins weggerostet, mit oder ohne Patina. Die bekommen ausser Wasser und Spüli keine Pflege ;)

Mal zur Patina: In einem anderen Forum (ja ich weiß, böse ;)) hat einer mal einen Rost-Test mit mehreren Stücken ungehärtetem Stahl durchgeführt, patiniert und blank. Das Ergebnis war dass sich die Rostbildung zwischen dem patinierten und blanken Stück sogut wie nicht unterscheidet. Ob der Test jetzt bei einem gehärteten Stück anders ablaufen würde kann ich nicht beurteilen.
Von meinen Rostfreien Outdoor-Messern ist mir jedenfalls noch keins weggerostet, mit oder ohne Patina. Die bekommen ausser Wasser und Spüli keine Pflege ;)
Wie wurde der Test durchgeführt bzw. wie wurde der Rost provoziert und womit wurde patiniert?

Du meinst bestimmt "rostenden" und nicht "rostfreien", oder? Sonst wär's witzig ;)

Es kommt ganz klar auf die Luftfeuchtigkeit an!, das steht ausser Frage!

Ich nutze "nicht rostfreie" Messer zuhause und auch in der Arbeit, eigentlich bis auf wenige Ausnahmen (Zitronen, Obstsalat), ausschließlich "Carbon".

Die klassischen Japaner (mit "Un"reineisenflanken) sind halt aussen vor, damit funktioniert es nicht (oder zumindest nur zuhause mit Pflege), aber rostende Monostahlmesser (Herder z.B:) haben keinerlei Probleme, nach säurehaltigem Schnittgut (Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch etc.) einfach mit trockenem Tuch abwischen, es bildet sich eine teils schöne Patina, die das sofortige Abfärben bzw. Geschmacksabgabe verhindert.

Stellt euch die Patina einfach als dünne Schutzschicht vor, die das Messer natürlich nicht komplett rostfrei macht, aber dennoch einen gewissen Schutz bei schnellen Schnitten bietet.

An meinen 4 Magnetleisten in der Küche bildet sich bei den nicht rostfreien Messern nur sehr vereinzelt Flugrost, aber nur zwischen Messer und Leiste, die Front ist immer ohne solchem unerwünschten erscheinungen.

Meine Lieblingsmesser werden deshalb immer nach benützung und Reinigung mit Ballistol gepflegt, aber es muss nicht sein.

Grüße Wastl.

Zurück