Carbonstahl[pukko] schärfen?

Ich nehme den konventionellen Wetzstahl aus der Metzgerei meines Stiefvaters. Was Fein- oder Standartzug ist weiß ich nicht. ;) Hauptsache es funktioniert. Ist wie Autofahren, die meisten wissen nicht wie ein Ottomotor funktioniert und können trotzdem Autofahren.

Allerdings hat dieser Thread Lust auf "mehr" gemacht, sodass ich mich mit dem Thema Messer wohl intensiver beschäftigen werde. Berufsbedingt steht ja auch einer Messerherstellung kaum etwas im Wege. Vielleicht ergibt sich in der jagdarmen Zeit mal die Möglichkeit.

Den Tip mit dem Leder und Poliermittel werde ich auf jeden Fall mal testen. Welches Poliermittel wäre geeignet?

canini

Edit: Hat sich erledigt, habe gerade deinen neuen Thread über Poliermittel gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Es eignet sich sehr viel zum Abziehen auf Leder. Angefangen bei Chrompolitur über Stahlfix über Metallpolitur aus dem Werkzeughandel...usw... Ich war am Anfang auch skeptisch aber habe mittlerweile - inspiriert durch das Forum - ziemlich viel ausprobiert und es klappt vieles sehr gut.

Du hast doch für deine Schwabbelscheibe bestimmt so ein Zeug. Am besten mit Spiritus anlösen und dann auf dem leder verteilen. Eine Nacht trocknen lassen und ab geht die Luzie!

Viele Grüße, Hubertus

Zurück